Squeezebox Wiedergabe nach TTS Durchsage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuentherA
    Dumb Home'r
    • 22.01.2022
    • 27

Squeezebox Wiedergabe nach TTS Durchsage

Hallo Zusammen,
    ich habe den MusicServer4Home in der Version 1.4.1.8_beta (Support Daten im Anhang) als VM auf einer SynologyDiskStation installiert. Soweit läuft das ganze auch sehr gut. Es funktioniert auch die Steuerung der Squeezeboxen (Logitech Media Server 8.3.0~1644988327) über den Miniserver (Gen.1 - Config Version 12.2.12.1).

Aktuell beschäftige ich mich gerade mit der TTS Ausgabe - Der Miniserver soll mir verraten, wenn am nächsten Tag der Müll abgeholt wird :-) Es funktioniert der Kalenderabruf für den Müllkalender, die Auswertung und die Ausgabe über TTS! ABER:

Trotz aktiviertem AutoPlay, wird die aktuelle Playlist nach der TTS Ausgabe nicht wieder gestartet. Die Playlist im LMS wird dann auch als leer angezeigt. Wie auch in den Support Daten erkennbar ist, habe ich nur externe Zonen, sprich keine Soundkarte für interne Zonen. Kann das damit zusammenhängen?

Hat da jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus,
    LG Günther
    support_data.txt
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Zitat von GuentherA
    Hat da jemand einen Tip für mich?
    [ATTACH]n338352[/ATTACH]
    Eines vorweg, weder supporte ich VMs auf Synology, noch "nur" externe Zonen.

Was sind das genau für externe Zonen?
    Wie genau wird das Event ausgelöst, MusikBaustein oder URL am VAQ?
    ​​​​​
    Kein Support per PN!

Kommentar

• GuentherA
      Dumb Home'r
      • 22.01.2022
      • 27

Hi,

dass du diese VM Variante nicht supportest habe ich gelesen, hab mir gedacht ich versuchs trotzdem - funtioniert ja (fast) alles Danke auf jeden Fall für die Antwort!!

Die externen Zonen sind ausschließlich Squeezboxen. Ein paar Squeezbox Radio und ein paar Boom's. Das Auslösen des Events habe ich auf beide Arten probiert. Das Verhalten ist gleich. Die Meldung wird wiedergegeben und dann ist Ruhe.

Danke und LG
      Günther

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Ich habe das System nur mit Squeezelite Playern getestet. Somit kann es auch daran liegen.

Du kannst nochmal ein Event auslösen per URL, und &autoplay=1 am Ende einfügen.

Bitte erst Mal mit ein oder zwei Zonen versuchen und sollte es gehen später mit mehr
        Kein Support per PN!

Kommentar

• GuentherA
          Dumb Home'r
          • 22.01.2022
          • 27

leider kein unterschied. Habe alle Zonen raus gelöscht und nur eine Box neu als Zone angelegt. Selbes verhalten. Es ist auch egal welchen Client ich in den Zoneneinstellungen auswähle.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

Dann müsste das etwas mit dem wipePlaylist zu tun haben.

Der Befehl löscht im Gegensatz zum reinen PL laden die kpl. PL zuerst und lädt dann.

Keine Ahnung ob eine Squeezebox damit ein Problem hat.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• GuentherA
              Dumb Home'r
              • 22.01.2022
              • 27

Zitat von hismastersvoice
              Dann müsste das etwas mit dem wipePlaylist zu tun haben.

Der Befehl löscht im Gegensatz zum reinen PL laden die kpl. PL zuerst und lädt dann.

Keine Ahnung ob eine Squeezebox damit ein Problem hat.
              Okay, und kann ich da etwas ändern bzw. dafür/dagegen tun?

Wobei das wipen ja funktioniert, denn leer ist sie ja dann... ;-)

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

Der Befehl ist wipe und laden der Playlist gleichzeitig, hängt also zusammen.
                Aufgrund fehlender Hardware kann ich dir leider nichts dazu sagen warum es nicht geht.

Muss ich mal nachlesen ob ich was finde.

Kein Support per PN!

Kommentar

• eisenkarl
                  Lox Guru
                  • 28.08.2015
                  • 1349

Ich habe gleiche Vorraussetzungen, aber nur SONOS als externe Player und das gleiche Problem. Radio läuft -> TTS wird gespielt -> Radio dauerhaft aus

Kommentar

• GuentherA
                    Dumb Home'r
                    • 22.01.2022
                    • 27

Also was den LMS betrifft (über den das ja laufen müßte) habe ich dazu folgendes gefunden:

<playerid> playlist preview <taggedParameters>

When called without a cmd param of stop, replace the current playlist with the playlist specified by url, but save the current playlist to tempplaylist_.m3u for later retrieval. When called with the cmd param of stop, stops the currently playing playlist and loads (if possible) the previous playlist. Restored playlist jumps to beginning of CURTRACK when present in m3u file, and does not autoplay restored playlist.

Examples:
                    Request: "04:20:00:12:23:45 playlist preview url:db:album.titlesearch=A%20FEAST%20OF%20WIRE title:A%20Feast%20Of%20Wire<LF>"
                    Response: "04:20:00:12:23:45 playlist preview url:db:album.titlesearch=A%20FEAST%20OF%20WIRE title:A%20Feast%20Of%20Wire<LF>"
                    Request: "04:20:00:12:23:45 playlist preview cmd:stop"
                    Response: "04:20:00:12:23:45 playlist preview cmd:stop"

<playerid> playlist resume <playlist> <taggedParameters>

Replace the current playlist with the playlist specified by p2, starting at the song that was playing when the file was saved. (Resuming works only with M3U files saved with the "playlist save" command below.) Shortcut: use a bare playlist name (without leading directories or trailing .m3u suffix) to load a playlist in the saved playlists folder.

Optional tagged parameters are noplay, which when non-zero will not auto-start the track, and wipePlaylist, which will destroy the saved playlist from both the filesystem and from the DB (these tagged params are typically used for resuming a temporarily cached playlist, e.g. after exiting alarm sound preview on squeezeplay devices).

Examples:
                    Request: "04:20:00:12:23:45 playlist resume abba"
                    Response: "04:20:00:12:23:45 playlist resume abba"
                    Gefunden habe ich das in der CLI Doku hier: https://github.com/elParaguayo/LMS-C...laylist+resume

vielleicht ist das ja hilfreich.

ich werde dann mal versuchen, alle Zonen zu löschen und nur einen lite player hinzuzufügen. Mal sehn ob das Verhalten dann anders ist.

Danke und LG
                    Günther

Kommentar

• GuentherA
                      Dumb Home'r
                      • 22.01.2022
                      • 27

Update:

Ich habe das ganze jetzt versucht mit nur einer Zone, und zwar einem squeezelite-1.9.9-1401 am PC. Alle anderen Zonen habe ich zuvor gelöscht.

Leider das selbe Verhalten. Eine Radiostation wird abgespielt, ist also in der aktuellenn Playlist. TTS wird (über HTTP Aufruf) gestartet, wird am Player - also am PC - abgespierlt und in der Playlist angezeigt. Die Playlist wurde auch geleert. Nachdem das TTS abgespielt wurde, wird die Playlist wieder geleert, die ursprüngliche Playlist wird aber nichtmehr geladen.

LG

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7238

GuentherA
                        Danke für den Hinweis der Doku des LMS. ​​​​Nur denkst du ernsthaft das ich die Doku der LMS CLI noch nie gelesen habe?
                        Die immer aktuelle ist übrigens im WebUI des LMS zu finden.

Der genaue Befehl heißt "playlist resume PLAYLISTNAME wipePlaylist:1
                        Das wipePlaylist wird benötigt das die Playlist gelöscht wird nachdem er sie geladen hat.

Wie bereits geschrieben kann ich den Fehler nicht nachvollziehen.

Habe mal kurz 2 Videos hochgeladen...
                        Nur externe Zonen im Event

Interne und externe Zonen im Event.

Ich habe folgende Vermutung da es dieses Fehler schon mal so gab.
                        Entweder hast du das Playlist-Verzeichnis nicht wie in der Anleitung unter /home/music/music_playlists wie in der Anleitung gewählt.
                        Oder die Schreibrechte und/oder der Besitzer zu dem Ordner passen nicht. Besitzer muss der User music sein und die Rechte 0777, das wird bei der Installation so gesetzt.

Das Sonos wie bei eisenkarl ist eigentlich nur wenn man mehrere Zonen über den MusikBaustein auslöst, da verschluck3t sich das Airplay-Plugin bei zu vielen Befehlen des MusikBaustein.
                        Per URL sollte es gehen.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• GuentherA
                          Dumb Home'r
                          • 22.01.2022
                          • 27

hismastersvoice
                          Sorry, wollte dir bestimmt nich zu nahe treten! Hast schon recht, war wohl anzunehmen dass du die doku kennst!

In jedem Fall hast du das Problem auch schon gelöst, es war das Verzeichnis der Playlist!! Das stand auf /home/guenther. Habe es jetzt auf das von dir angegebene geändert und siehe da! Es tut wie es tun soll!

Herzlichen Dank für die Unterstützung & riesen Respekt vor dem Projekt!! ;-)

Gibt es was neues Rund um das Thema der Durchsagen? Wenn ich eine Durchsage über die Loxone App versuche, dann wird am MS4Home das Event ausgelöst, die Squeezbox schaltet auch die Playlist um, gibt den Signalton wieder und zeigt den Pfad /var/www/event/tts_tmp an, dort wird aber nix abgelegt. Ist das noch das Problem in der App dass diese keine Daten überträgt?

Danke und LG
                          Günther

Kommentar

• challo
                            LoxBus Spammer
                            • 21.09.2016
                            • 372

Hi, ich hänge mich mal kurz an das Thema an. Ich bin mir noch nicht sicher wie und seit wann genau der Fehler bei mir Auftritt. Wenn ein TTS Event abgespielt wird (auf interner Zone) springen danach alle Zonen auf Lautstärke 29%. Wenn ich mir das ganze, wie in den Videos oben von hismastersvoice, in LMS anschaue wird nach dem TTS Event die ursprüngliche Lautstärke gesetzt. Allerdings springt sie dann um auf 29% und andere Zonen springen auch um. Beim Einschalten einer Zone wird auch 29% gesetzt und nicht der "default" wert aus Loxone oder der letzte Wert.
                            Kennt jemand von euch dieses Problem?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                              hismastersvoice kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Wenn > 0 dann die im Baustein.
                              Einfach mal alle Regler der Zone kontrollieren und nochmal kurz verändern.
                              Evtl. ist hier eine Einstellung falsch.

Du kannst auch die config Files in /opt/music_server/msg anschauen was da drin steht.

PS:
                              Eine Zone entsteht nicht, sie muss angelegt werden.
                              Wenn du sie nicht brauchst, löschen.
                              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 18.02.2022, 21:27.

• challo
                              challo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich hab die Zone gelöscht und der LoxConfig Einschaltlautstärke auf 0 gestellt.
                              Wenn ich jetzt irgend eine Zone z.b. mit Lautstärke 15 laufen lasse und in einer anderen oder gleichen Zone folgendes Event abspiele, spielt die Zone danach kurz mit der vorherigen Lautstärke und springt dann auf Lautstärke 29.

/event/event_s.php?type=tts&text=Die%20Waschmaschine%20is t%20fertig&zone=5&vol=15&signal=1&autoplay=1&sync= 1&overlay=1

Die Config files im msg Ordner habe ich gecheckt. die werden geändert.
                              Ich hab neben dem MS4Lox Docker auf dem NUC laufen. MS4H läuft aber direkt auf dem Host. Daher verstehe ich, dass du hier keine individuelle Fehlersuche machen kannst. Ich wollte nur mal hören ob eventuell andere auch schonmal ein solches Problem hatten. Bin seit es den Musicserver gibt dabei und hab das Problem erst seit einiger Zeit. Falls es keine Ansätze gibt setze ich den Musicserver demnächst mal neu auf ohne Docker.

• hismastersvoice
                              hismastersvoice kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              @challo
                              Lies mal hier, sollte dein Problem lösen.
                              Da ein challo Dütt den Fehler hatten das sich das Volume komisch verhalten hat habe ich mich mal auf die Fehlersuche gemacht. Auf den richtigen Pfad hat mich das Issue des LMS --&gt; LINK (https://github.com/Logitech/slimserver/issues/745) gebracht. Hier wird beschrieben das wenn man Zonen synchronisiert und Spotify-Connect
                          • hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7238

Schön das es geht.

Du bis mir nicht zu nahe getreten, nur war ich über den Post verwundert.

Jetzt will ich dir nicht zu nahe treten, aber warum habe ich die Anleitung wohl geschrieben? Das man sich nicht daran hält?
                            Was soll der User guether auf dem System, wo steht das man das machen soll?

Viele Fehler sind dann eben doch dem geschuldet das man Hardware verwendet die nicht supported/empfohlen wird oder eben Anleitungen nicht befolgt werden.
                            In deinem Fall beides, auch wenn die VM jetzt funktioniert, so ist die Software damit nicht entwickelt/getestet worden.
                            Wenn es dann nach einem Update nicht mehr geht ist es dann halt so und du hast dann den Ärger wenn nichts mehr geht.

Gibt es was neues Rund um das Thema der Durchsagen? Wenn ich eine Durchsage über die Loxone App versuche, dann wird am MS4Home das Event ausgelöst, die Squeezbox schaltet auch die Playlist um, gibt den Signalton wieder und zeigt den Pfad /var/www/event/tts_tmp an, dort wird aber nix abgelegt. Ist das noch das Problem in der App dass diese keine Daten überträgt?
                            Die API 2.x für den MusikServer (war nie offiziell) ist von Loxone durch die neue API für den AudioServer kaputt programmiert worden.

Erst wenn Loxone die AudioServer API mit dynamischen Zonen erweitert, werden wir versuchen die neue API kpl. zu integrieren und nicht mehr die MusikServer API nutzen.
                            Bis dahin wird die Durchsage nicht mehr gehen.

Du solltest damit Spotify richtig funktioniert aktuell auf API 1.x umschalten im MSG.

Ich könnte die Durchsage zwar wieder reparieren, aber da Spotify nicht mehr geht in der 2.x werde ich erst wieder Zeit dafür aufwenden beim Umsteige auf die AudioServer API.
                            Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...