MS4H Support - externe Zonen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 601

Ich weiß zwar nicht ob es ne Rolle spielt, aber warum ist da bei allen drei Devices die Reihenfolge jeweils unterschiedlich…?
    Merkwürdig….

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7190

Die Daten passen soweit.

Wie ist es wenn du...
      - alle 3 einmal abwählst
      - auf übernehmen klickst - MS4H neu startest
      - den Player der jetzt nicht geht auswählst
      - auf übernehmen klickst
      - den MS4H neu startest

Kommt er dann in der Liste des LMS WebUI?

Kein Support per PN!

Kommentar

• DiscoDisco
        DiscoDisco kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habs mal so probiert wie du geschrieben hast, aber dann kommt gar kein Player in der WebUI
        Sobald ich dann wieder die Esszimmer Songs anhacke kann ich wieder einen Player anwählen.

In der Bridge ist er trotzdem da!
        Und ich hab die Box auf der Terrasse auch mal angepingt die ist auch online.

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das zeigt das es vermutlich am Player liegt und nicht an der Bridge.

Die Bridge versucht den Player nach dem speichern zu erreichen, wird er erreicht, siehst du ihn in der LMS Liste.
        Wird er nicht erreicht bzw. bringt nicht die Antwort die erwartet wird bleibt er für den LMS Offline und wird nicht in der Liste angezeigt.

Was für Ping-Zeiten hat der Player wenn du ihn anpings?
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 12.12.2022, 19:16.

• DiscoDisco
        DiscoDisco kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also Ping hab ich die selben wie bei der Esszimmer Box
        So 2-8 ms
    • Gagi
      LoxBus Spammer
      • 20.01.2018
      • 289

Hast du mal probiert die Player umzubennenen ? Ich seh zwar nichts was ihn stören könnte, aber evtl. hilft es ja.

Ansonsten könnte man sich mal die log vom squeezeserver anschauen evtl. kann man da ja sehen was das plugin stört.

Kommentar

• DiscoDisco
        DiscoDisco kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sorry das meinte ich in der Bridge

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Hast du das Plugin den schon mal deinstalliert, den LMS neu gestartet und dann nochmal installiert?
        Davor würde ich das Config-File löschen.

• DiscoDisco
        DiscoDisco kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab schon mal deinstalliert und danach den LMS neu gestartet und wieder installiert = Kein Erfolg
        das mit der Config File wusste ich nicht, das versuche ich auch noch
    • orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2550

Alle Sonos im gleichen/LAN/WLAN? Hast du VLans daheim?

Kommentar

• DiscoDisco
        DiscoDisco kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Keine Vlan's und alle im selben Netz => Ich find die Box ja im Airplay Plugin
    • DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 202

Gibt's vl irgendeine andere Möglichkeit die Box zum abspielen zu bringen?
      Was mir noch aufgefallen ist ( Ich habe ein Messt Netzwerk zuhause DECO M4) und die Terrassen Box ist auf dem Router im 1 Stock . Wenn das vl relevant ist?

EDIT:
      Ich hab mal probeweiße den 2 Deco Router im OG abgeschaltet sodas sich die Box Terasse mit dme unteren Deco Router verbindet.
      Dann kann ich die TerassenBox im MS4H einbinden und sie läuft.

Danach den Deco im OG wieder Ein = Terassen Sonos verbindet sich wieder mit dem oberen Deco aber es läuft weiter!
      Ich beobachte mal obs so bleibt
      Zuletzt geändert von DiscoDisco; 14.12.2022, 14:36.

Kommentar

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Über die Sonos APP kommt immer und direkt Musik?

• DiscoDisco
        DiscoDisco kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja über die App immer
    • DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 202

So ich habe jetzt ein paar mal getestet und rausgefunden das wenn sich die Box auf der Terrasse mit dem 2 Deco Router im OG verbindet wird sie nicht mehr im MS4H angezeigt!
      Sobald sie wieder am Haupt Deco isst funktioniert sie. Leider kann ich die Box nicht auf den Haupt Deco zuweisen und dort fix lassen.

Ich verstehe einfach nicht warum das nicht funktioniert. Ist doch das selbe Netzwerk und auch der selbe IP Bereich

Edit:
      ich hab die Router mal zusammen gehängt über ein Netztkabel = Schaut besser aus
      Zuletzt geändert von DiscoDisco; 15.12.2022, 23:26.

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Interessant...
        Da scheint irgend ein Signal über Mesh nicht durch zu gehen. Das habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört.

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Riecht nach MDNS.
    • DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 202

Kurzes Update:

Seitdem ich die 2 Router zusammen gehängt habe ist egal auf welchem Deco die Box hängt!
      Läuft seit Tagen einwandfrei!

Danke für den Support!

Kommentar

• topbite
      Extension Master
      • 28.09.2015
      • 122

Hi,
      für unser Gäsezimmer habe ich kürzlich eine weitere externe Zonen hinzugefügt. Nutze piCOrePlayer auf einem Raspi 4 mit einem Class D Verstärker (beides lag noch in der Schublade). Pi und Verstärkers haben ein eigenes Netzteil. Der Verstärker wir über die Zone im Miniserver ein und ausgeschaltet, der Pi über eine schaltbare Steckdose via Gästemodus. Bluetooth ist aktiviert, so dass Gäste die Möglichkeit haben unabhängig vom WLAN über Bluetooth zu streamen. Alles funktioniert soweit gut.
      Problem was ich jetzt habe: Wenn ein Gast über BT streamt, passiert das unabhängig von der im Miniserver abgebildeten Zone - der Verstärker schaltet also nicht ein.
      Seht Ihr eine einfache Möglichkeit den Verstärker in Abhängigkeit des piCore-Player Status zu schalten?​ (über den Gästemodus möchte ich nicht schalten, der Verstärker soll nicht permanent ein sein).
      Zuletzt geändert von topbite; 16.04.2023, 10:42.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7190

BT wird direkt auf die Soundkarte gestreamt und somit kpl. an allen Systemen vorbei.
        Somit gibt es nicht wie bei Squeezelite die Möglichkeit auf Veränderungen zu reagieren.
        Da PiCore keine Möglichkeit bietet bei BT einen Befehl abzusetzen wenn das BT-Play an/aus geht ist es nicht möglich.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Noschvie
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2018
          • 418

Hallo
          bin leider kein Audio Spezialist, habe trotzdem den MS4Home (RPi 4 plus USB Soundkarte) zum Laufen gebracht. Danke für dein Engagement!

Möchte nun einen Raspberry-Pi 3B+ mit einem AMP-Hat (25W on-board TAS5713), siehe Foto, als externe Zone / piCorePlayer einbinden. Bringe das aber nicht zum Spielen..
          Sollte das klappen? Hat das so jemand laufen?
          Welche Hardware muss ich im piCorePlayer unter "Audio output device settings" auswählen?
          Danke!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 24 Größe: 717,0 KB ID: 423431

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 19 Größe: 4,3 KB ID: 423432
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Noschvie; 18.02.2024, 11:40. Grund: Edit: Bild gelöscht

Kommentar

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Kannst du den auf der Zone überhaupt was abspielen (direkt im LMS)
            Wird die Zone im LMS WebUI angezeigt?

• Noschvie
            Noschvie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein, kein Abspielen möglich, kein Listing im LMS.
            Werde den "piCorePlayer 8.2.0 32-bit-Kernel" neu installieren.
            Was soll für "AMP-Hat on-board TAS5713" selektiert werden?

Edit: Die Neuinstallation hat geklappt, habe nun die 64-bit-Kernel genommen.
            Über Headphones gibt es nun die Audio -> super!

Jedoch kommt beim Aktivieren von "ALSA 10 band Equalizer" ein Download Fehler:
            There was a error downloading alsaequal.tcz. Retrying extension alsaequal.tcz...in 5 seconds. There was a error downloading alsaequal.tcz. Retrying extension alsaequal.tcz...in 5 seconds. There was a error downloading alsaequal.tcz. Max retries reached.
            [ ERROR ] ALSA Equalizer download unsuccessful, try again!

Von nun an kann Squeezelite nicht mehr korrekt gestartet werden, hilft nur eine Neuinstallation.
            Zuletzt geändert von Noschvie; 18.02.2024, 10:59.

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Was soll für "AMP-Hat on-board TAS5713" selektiert werden?
            Keine Ahnung, das musst du den Hersteller oder die Entwickler von PiCore fragen.
        • Noschvie
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2018
          • 418

Habe wegen "AMP-Hat on-board TAS5713" nachgefragt und werde berichten...

Kommentar

• Th30
            Dumb Home'r
            • 17.03.2021
            • 12

Moin,

ich bin nicht sicher ob das wirklich ein Thema der externen Zonen ist, da ich aber ausschließlich externe Zonen am Laufen habe, fange ich mal hier an

MS4H läuft auf einem RPi 4, als Clients läuft ein Ikea Symphonisk (Sonos) und ein PiCorePlayer auf nem RPi Zero 2W + Hifiberry DAC+ Zero.
            Alle Updates in MS4H sind gemacht.
            Eingebunden hab ich das ganze in mein Loxone System. Es läuft auch soweit gut!

Was nun nicht funktioniert ist, in den Audio-Zonen in Loxone die Startlautstärke zu ändern. Nach jedem Start der Zone kommt von irgendwo wieder der Default-Wert in die Config beim "Laden aus dem Miniserver".

Schreibt MS4H irgendwie diesen Wert jedes Mal neu?

Kommentar

Lädt...