Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 538

Mqtt

Hallo Dieter

Wie viel Aufwand wäre es aus deiner Sicht einen MQTT-Client einzubauen?

mit direkten Daten/Befehlaustausch in beide Richtungen

Zum Einbinden in andere Serversysteme wie z.B. TimberwolfServer

LG Peter

• hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Hallo Peter, ​​​​​Machbar, aber für mich ohne größeren Mehrwert.
    ​​​​​
    Noch mehr Support für Systeme die ich nicht nutze...

Was ist der Hintergrund?
    ​​​​​​
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Peter B
      MS Profi
      • 29.08.2015
      • 538

Hab befürchtet das Du das schreibst ;-)

Weil MQTT eigentlich öfters verwendet wird. aber im konkreten Fall geht um die Einbindung in den Timberwolf Server (hat MQTT Standard mäßig drauf) und der darauf laufenden CommetVisu..... der kann zwar eh KNX aber da ist halt das Problem mit den abgeschnittenen Texten, und eigentlich bräuchte man da die selben Funktionen/Parameter/Werte übermittelt wie für das X1 Projekt. Vielleicht geht das ja auch gleich irgendwie in einem.

oder vielleicht gibt es auch die Möglichkeit für eine Art Rest Api? Ich möchte in Zukunft auch Projekte mit Evon-Home machen. Das System kann auch Daten mit einem HTTP Restapi Client abgreifen und auch senden (könnte der Timberwolf auch). wie kommuniziert der x1 denn dann mit dem Musikserver? auch über Rest Api? wenn ja vielleicht kann man da ja irgendwie einen Standard machen.

LG Peter

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Zitat von Peter B
        Ich möchte in Zukunft auch Projekte mit Evon-Home machen.
        Im ersten Augenblick dachte ich noch das es für dich persönlich ist, dann hätte ich mir das noch überlegt.
        Der o.g. Satz hat mich dann jetzt doch etwas stutzig gemacht, vor allem das Wort Projekte...
        Ich habe mal auf deine Homepage geschaut, und gesehen das du das einrichten des MS4H mit anbietest.

Du erwartest nicht wirklich das ich extra Software schreibe die selber nicht brauche und du sie dann für deine Kunden-Projekte verwendest?
        Im Idealfall leiste ich im Fehlerfall noch den Support oder wie stellst du dir das vor?

Deine Spende, da sie im Bezug zu dem Thread steht habe ich wieder zurück gesendet. Danke.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Peter B
          MS Profi
          • 29.08.2015
          • 538

Servus Nein so war das eigentlich nicht gedacht sondern schon das es für die Allgemeinheit ist wenn jemand diese beiden Systeme (oder auch andere) verwenden möchte....Ich für mich kann mir das eh auch selber einbauen aber da haben die anderen nichts davon. Ich dachte halt das es eine Gute Idee ist. Da Du ja auch den Namen von MS4Lox auf MS4Home geändert hast da er ja nicht nur für Loxone verwendbar sein soll sondern auch für andere Systeme. Wenn Ich für andere den Musik-Server einrichte übernehme Ich ja auch den Support dafür aber wenn das aus irgendeinem Grund nicht rechtens ist dann nehm Ich diese Dienstleistung natürlich wider aus dem Programm. LG

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

Zitat von Peter B
            Ich für mich kann mir das eh auch selber einbauen aber da haben die anderen nichts davon.
            Kannst du alles machen, so lange du meinen Code nicht nutzt/änderst.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 25-02-_2022_19-33-50.jpg
Ansichten: 237
Größe: 75,9 KB
ID: 339436

Ich dachte halt das es eine Gute Idee ist. Da Du ja auch den Namen von MS4Lox auf MS4Home geändert hast da er ja nicht nur für Loxone verwendbar sein soll sondern auch für andere Systeme.
            Das Home bezieht sich hauptsächlich auf KNX oder andere System die mit einem LMS umgehen können, ein System wie Evon ist für mich uninteressant.
            Auch der Timberwolf ist zwar ein nettes Spielzeug, aber für mich nichts was sich im großen Stil durchsetzen wird.

Wenn Ich für andere den Musik-Server einrichte übernehme Ich ja auch den Support dafür aber wenn das aus irgendeinem Grund nicht rechtens ist dann nehm Ich diese Dienstleistung natürlich wider aus dem Programm. LG
            Ich schreibe die Software kostenlos, ich gebe kostenlos Support, da passt es nicht für mich nicht das jemand Geld dafür nimmt.
            Rechtlich ist das schon, aber ich bin kein Fan davon.
            Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...