Nach Klingel-Event spielt Music in allen verbunden Zonen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apollon_09
    Dumb Home'r
    • 01.11.2016
    • 17

Nach Klingel-Event spielt Music in allen verbunden Zonen

Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen. Ich habe mich nun endlich mal dazu durchgerungen den Türklingelgong auf unsere Hauslautsprecher zu legen. Hierzu muss man wissen, dass wir einen sehr offenen Wohnbereich haben, der sich über zwei Etagen erstreckt. Hier sind 5 interne Zonen miteinander synchronisiert. In 90% der Fälle läuft jedoch nur Musik in der Küchen- u. Esszimmerzone. Möchte ich das Wohnzimmer oder die obere Diele hinzunehmen, dann schalte ich diese über den Zonenbaustein des entsprechenden Raums dazu. Die Musik läuft in allen aktivierten Zonen synchron. Das ist perfekt.

Löse ich jetzt ein Klingelevent über den http-Request aus - z.B. klingle in allen Zonen, dann wird auch das Klingelevent ausgelöst, jedoch spielt im Anschluss auch Musik in den synchronisierten Zonen, die zuvor ausgeschaltet waren. Sind alle Zonen aus der verbundenen Zone vorher aus gewesen, dann spielt auch nach dem Klingeln keine Musik in der verbundenen Zone. Aber sobald eine Zone läuft habe ich nach dem Klingelevent Komplettbeschallung.

Kann es sich hier um einen Fehler handeln oder gibt es eine andere Empfehlung für die Klingelprogrammierung? Z.B. and die Loxone-Bausteine zu gehen.
    Gleiches ist übrigens auch bei den Durchsagen zu beobachten.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

8 interne Zonen
    Intel NUC
    Software: beta1.4.1.5

Viele Grüße
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

Ich habe so etwas ähnliches, evtl kommt es aber auf das gleiche raus.
    Spielt ein Player ein TTS oder Klingelevent, werden ALLE Zonen danach lauter und zwar nach jedem Event immer etwas lauter. Klingelt es 2 oder 3 Mal, ist die Lautstärke vom Fernseher auf einmal unerträglich laut...summiert sich

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

Apollon_09
      Wenn man die Events über den MusikBaustein auslöst ist das Verhalten normal, bei GruppenEvents muss ich das erst mal versuchen, sollte vermutlich aber das gleiche sein.

Sync geht davon aus das synchronisierte Zonen auch zusammen spielen, das die aber das normale verhalten der Schnittstelle zum org. MusikServer.

Theoretisch müsste ich an alle Zonen des sync die zuvor auf Stop waren nach der Wiederherstellung ein Stop-Sginal schicken.
      Ich frage aber aktuell nicht den Zustand der geynchten Zonen ab, sondern nur die der Zonen die aktuell ein Event spielen.
      Was das ganze nicht unaufwendig macht.

eisenkarl
      Was hat das mit dem Thema zu tun? Es geht hier um Synchronisation und nicht um Volume Veränderung.
      Du hats in einem anderen Thread auch schon ein Problem beschreiben das die Zonen nach dem Event alle auf "aus" sind.
      In beiden Fällen lieferst du keine sauberen Infos außer das du wohl nur .externe Zonen mit Sonos hast
      Mach einen Thread auf mit sauberer Fehlerbeschreibung und Support-Daten URL des Event oder wie genau die Config dazu aussieht. das man dir helfen kann.
      So helfe ich dir auf jeden Fall nicht.
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 25.02.2022, 19:30.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Iluminatus23
        LoxBus Spammer
        • 07.08.2016
        • 229

Hallo,
        also ich habe exakt das gleiche Problem wie Apollon_09 . Aber auch erst seit ich synchronisierte Zonen nutze! Aber das passt ja zu Deiner Erklärung hismastersvoice. Es wäre klasse, wenn Du das fixen könntest. Bei mir ist die Situation übrigens folgende: 2 von 5 Zonen sind gesynct und ich gebe das Klingelevent auf allen 5 wieder. Danach spielen alle Zonen weiter, auch wenn sie davor aus und nicht gesynct waren!

Version: 1.4.1.8_beta

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

Iluminatus23
          Habe ich von dir jemals eine Übersicht über dein System / Support-Daten erhalten?
          Ich weis das du MS4H Clients auf dem Loxberry nutzt, das ist aber schon alles.

Ich habe von euch beiden noch keine URL etc gesehen wie die Event ausgelöst wird.

Ich nutze das so nicht, und sehe bei mit aktuell auch keinen Fehler zu dem Thema bei meinen Tests die ich normal mache.
          Also muss schon etwas mehr an Daten und Beschreibung kommen als das was ich bis jetzt habe um es nachstellen zu können.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1580

Habe die aktuelle beta 1.5.0 drauf und hier wurde nach dem Klingel-Event auch in den Zonen Musik abgespielt obwohl diese zuvor aus waren.

Habe 4 Sonos mit AirPlay und starte das Klingelevent so:

/event/event.php?type=ring&file=klingel&zone=0&zone_ext=a ll

Und beendet wird es so:

/event/event.php?stop=1

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7238

Zitat von andreas221988
              Habe die aktuelle beta 1.5.0 drauf und hier wurde nach dem Klingel-Event auch in den Zonen Musik abgespielt obwohl diese zuvor aus waren.
              Habe 4 Sonos mit AirPlay und starte das Klingelevent so:
              /event/event.php?type=ring&file=klingel&zone=0&zone_ext=a ll
              Und beendet wird es so:
              /event/event.php?stop=1
              Musste einige male versuchen, aber dann habe ich den Fahler gesehen, hat aber nichts mit dem Fehler oben zu tun.
              Das ist einzig das AirPlay-Plugin das hier Befehle die schnell kommen ignoriert.

Das Plugin geht mir gewaltig auf den Sack, ich habe damit nur Ärger.
              Ich kann auch nicht nach jedem Befehl warten bis es dem Plugin genehm ist das es wieder Befehle annimmt.

Nach einem Restart des Plugin ging es sofort wieder. Das konnte ich auch so ein 2x nachstellen.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• andreas221988
                andreas221988 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für deine Erklärung.
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7238

Apollon_09

Ich konnte das Problem so zwar nicht exakt nachstellen, aber habe einen Fehler gefunden der hier schuld sein wird.
              Wenn die Zone gesynct sind wurde der Player-Mode jeder Zonen immer mit 0 angegeben.
              Das konnte wiederum dazu führen das vom Autoplay ein Fehler gemacht wurde.

Wenn die Zonen gesynct sind ist aber so das Autoplay nur zurück auf Play geht wenn alle Zonen der Gruppe zuvor auch auf Play waren.
              War eine auf Stop wird er die Gruppe nicht wieder auf Play setzen.
              Das ist ein Problem das ich noch untersuchen muss, momentan ist es so das vom Skript die Play Befehle zwar gesendet werden, der LMS diese aber ignoriert wenn nicht alle Zonen auf Play waren.

Ich versuche mal ob ich das noch irgendwie umgehen kann mit einem "alle auf Play setzen" und die anderen "sofort wieder stoppe" die zuvor auf Stop waren.
              Dazu brauche ich aber noch etwas Zeit.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Iluminatus23
                LoxBus Spammer
                • 07.08.2016
                • 229

hismastersvoice : Entschuldige die späte Antwort. Du hast mir ja schon häufiger geholfen (dafür auch an dieser Stelle nochmals DANKE) und da habe ich Dir mindestens einmal schon alle relevanten Systemdaten übermittelt.
                Heute habe ich mal alles upgedatet (MS4H, Squeeze, System, ....) und siehe da: Es klappt wieder. Nach dem (unveränderten) Klingelevent bleiben die Zonen stumm, die aus waren! Super...

Kommentar

Lädt...