mir ist folgendes aufgefallen. Ich habe mich nun endlich mal dazu durchgerungen den Türklingelgong auf unsere Hauslautsprecher zu legen. Hierzu muss man wissen, dass wir einen sehr offenen Wohnbereich haben, der sich über zwei Etagen erstreckt. Hier sind 5 interne Zonen miteinander synchronisiert. In 90% der Fälle läuft jedoch nur Musik in der Küchen- u. Esszimmerzone. Möchte ich das Wohnzimmer oder die obere Diele hinzunehmen, dann schalte ich diese über den Zonenbaustein des entsprechenden Raums dazu. Die Musik läuft in allen aktivierten Zonen synchron. Das ist perfekt.
Löse ich jetzt ein Klingelevent über den http-Request aus - z.B. klingle in allen Zonen, dann wird auch das Klingelevent ausgelöst, jedoch spielt im Anschluss auch Musik in den synchronisierten Zonen, die zuvor ausgeschaltet waren. Sind alle Zonen aus der verbundenen Zone vorher aus gewesen, dann spielt auch nach dem Klingeln keine Musik in der verbundenen Zone. Aber sobald eine Zone läuft habe ich nach dem Klingelevent Komplettbeschallung.
Kann es sich hier um einen Fehler handeln oder gibt es eine andere Empfehlung für die Klingelprogrammierung? Z.B. and die Loxone-Bausteine zu gehen.
Gleiches ist übrigens auch bei den Durchsagen zu beobachten.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
8 interne Zonen
Intel NUC
Software: beta1.4.1.5
Viele Grüße
Kommentar