Gira X1 Integration hat begonnen... ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Gira X1 Integration hat begonnen... ;)

Nachdem ich Punkte wie Loxberry Plugin und PowerManger auf meiner Liste abgehakt habe, starte ich in die Entwicklung der integration des Gira X1.

Dazu habe ich kurz eine Test-Beard aufgebaut und den X1 usw. eingerichtet um mit den Codes loslegen zu können.

Nochmal ein großes Dankeschön an alle Spender... Es waren einige wirklich extrem großzügig.
    Insbesondere Dütt der mir den X1 zur Verfügung gestellt hat, und Labmaster von dem ich die restliche KNX Hardware als Leihgabe bekommen habe.

Ich freu mich sehr das es so viele Leute gibt die diese Community-Projekte unterstützen.
    Wir sind hier einfach ein cooler Haufen, so macht es auch wirklich viel Spaß die Projekte voran zu treiben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220319_234959.jpg Ansichten: 16 Größe: 287,1 KB ID: 342019

So nun habe ich wieder ein paar Nächte mit viel Entwicklungsarbeit vor mir, ich halte euch auf dem laufenden.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 20.03.2022, 07:07.
    Kein Support per PN!
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Kurzer Zwischenstand...

Ich habe alle Grundfunktionen mal eingebaut, was auch schnell ging da ja schon einiges vorbereitet war und auch SQ-Connect oder der KNX-Listener genutzt werden konnten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 22-03-_2022_09-08-43.jpg
Ansichten: 995
Größe: 110,1 KB
ID: 342231

Dann habe ich mich um Playlisten und Favoriten zu integrieren noch etwas tiefer eingelesen in den X1.
    Die Integration ist ohne große Änderungen am MS4H möglich, und zwar wenn man das Material Skin im LMS installiert hat.

Man nimmt einfach den Aufruf einer URL. Diese wird im Gegensatz zu Loxone sauber und kpl. in die Oberfläche des X1 mit übernommen und nicht als externes Fenster geöffent.
    Jetzt noch die die Farbe auf hell und grün stellen und es passt perfekt ins Bild der Gira Oberfläche.

Name: 22-03-_2022_13-43-50.jpg
Ansichten: 849
Größe: 185,2 KB
ID: 342232

Würde euch auffallen das das eine Webseite ist?
    Auch auf dem Handy wird das Theme auf mobil umgestellt und passt sich perfekt ein.

Name: 22-03-_2022_13-54-08.jpg
Ansichten: 856
Größe: 71,4 KB
ID: 342233
    http://IPDESMS$H:9000/material/?player=Buero
    Der Playername muss mit angehängt werden damit man immer in der richtigen Zone landet.

Den Namen vergeben und das Symbol wechseln und das war es auch schon.
    Je Gerät werden die Einstellungen der Oberfläche gespeichert, also kann man jedes Gerät individuell einrichten.

Da sieht man mal was man machen kann wenn man will. Loxone sollte sich hier mal ein Beispiel nehmen.
    So kann man jede Fremd-WebUI in die App bekommen.

Ich bin begeistert vom X1.

Lance86
    Dütt
    Was denkt ihr, reicht das mit dem WebUI Aufruf, oder soll die Integration des Mutilmedia-Baustein erweitert werden. (Es wird aber nie so viele Möglichkeiten geben wie im WebUI)
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Dütt
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2019
      • 369

hismastersvoice

ich persönlich finde es super, mir wäre es nicht mal aufgefallen das es ne Website ist wenn du es nicht erwähnt hättest 😂

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Zitat von Dütt
        hismastersvoice
        ich persönlich finde es super, mir wäre es nicht mal aufgefallen das es ne Website ist wenn du es nicht erwähnt hättest 😂
        So ging es mir auch.
        Als ich gelesen hatte das der X1 Webseiten kpl. in die App einbinden kann, ist mir sofort der Gedanke in den Kopf geschoßen.
        Mir gefällt es auch sehr gut. Genau so wie mir der X1 generell gefällt. Es gibt zwar ein paar Begrenzungen zum HomeServer von Gira, aber für den Normalo ist das Ding wirklich richtig gut.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Lance86
          Smart Home'r
          • 24.08.2018
          • 45

@histmastersvoice Vielen Dank für deine Mühen und deinen Aufwand den du hier betreibst.

Zu deiner Frage:
          Ich habe seit gut einem Jahr nun beide Varianten bei mir bereits im Einsatz. Geschichte aus der Praxis:
          Ich habe für jeden Raum einen Multimediabaustein angelegt und auch soweit umgesetzt gehabt (dürftest du gesehen haben )
          Zusätzlich habe ich in einem Raum "Zentral" den Aufruf des Material-Skins als Website eingebunden.
          Was ist das Ende vom Lied? meine Frau benutzt eigentlich nur die eingebundene Website und springt sogar eigenständig zwischen den Playern hin und her. -> ganzer Aufwand der Multimediabausteine umsonst - zum Glück machts ja Spaß

Weiterer Vorteil: der X1 ist auf 1000 Datenpunkte limitiert (ohne Lizenzerweiterung). In meinem Multimediabaustein sind bei einem Raum jedoch schon 7 (glaube ich) verwendet. Macht bei 8 Räumen immerhin 56 weitere Datenpunkte die man spart.

Was ich noch machen würde / worüber ich mich noch freuen würde (soweit noch nicht geschehen) wären ein paar Statusinformationen direkt am KNX-Bus
          Ich nutze den Gira Tastsensor 4 mit 4 Wippen. Auf der untersten Wippe stelle ich pro Raum einen laufenden Player mit blauer Tastbeleuchtung dar. Dafür bräuchte ich den Playerstatus am Bus.

Das hatte ich natürlich nicht aufm Schirm wenn ich ehrlich bin:
          Funktioniert das auch mit Gruppen? Muss ich mal testen.

Auf jeden Fall, nochmal vielen Dank.
          Zu dem Allgemeinen Thema X1 muss ich dir zustimmen, er ist in einem gewissen Maße richtig super. Das Ego würde lieber den Homeserver haben, aber wirklich brauchen tut man den glaub ich nicht.
          Zuletzt geändert von Lance86; 23.03.2022, 16:23.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

Weiterer Vorteil: der X1 ist auf 1000 Datenpunkte limitiert (ohne Lizenzerweiterung). In meinem Multimediabaustein sind bei einem Raum jedoch schon 7 (glaube ich) verwendet. Macht bei 8 Räumen immerhin 56 weitere Datenpunkte die man spart.
            ...und es kommen noch weitere 5 hinzu wenn man Playlisten bzw. Favoriten mit integrieren will
            ...nochmal 2 Datenpunkte für Repeat und Shuffle
            Also je Zone 14 Datenpunkte * wie bei mir 12 Zonen = 168 Datenpunkte.

Was ich noch machen würde / worüber ich mich noch freuen würde (soweit noch nicht geschehen) wären ein paar Statusinformationen direkt am KNX-Bus
            Ich nutze den Gira Tastsensor 4 mit 4 Wippen. Auf der untersten Wippe stelle ich pro Raum einen laufenden Player mit blauer Tastbeleuchtung dar. Dafür bräuchte ich den Playerstatus am Bus.
            Ohne weiteres möglich, kann in Squeeze-Connect integriert werden.
            Was genau willst du 0/1 für Power oder 0/1/2 für Stop/Pause/Play??
            KNX-Mode 0=stop 1=play gibt es ja schon.

Das hatte ich natürlich nicht aufm Schirm wenn ich ehrlich bin:
            Funktioniert das auch mit Gruppen? Muss ich mal testen.
            Du musst nur eine Zone der Gruppe einfügen, idealerweise den Master, dann kannst du die Gruppe über diese Zone steuern.
            Wenn du das Plugin Gruppen verwendest, dann kannst du dieses Plugin einen neuen Player mit den Gruppen erstellt auch diesen einbinden.
            Zuletzt geändert von hismastersvoice; 23.03.2022, 21:12.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Lance86
              Smart Home'r
              • 24.08.2018
              • 45

Zitat von hismastersvoice

Ohne weiteres möglich, kann in Squeeze-Connect integriert werden.
              Was genau willst du 0/1 für Power oder 0/1/2 für Stop/Pause/Play??
              KNX-Mode 0=stop 1=play gibt es ja schon.
              Ich würde sogar soweit gehen und würde beides nehmen. Für Power (0/1) und Mode (0/1 Stop/Play)

Vielleicht gleich dazu passend:
              Da ich noch eine alte Version von dir verwende weiß ich nicht in wieweit du früher Besprochene Funktionen mit eingebaut hast.
              Hintergrund:
              Ich würde gerne über Szenen den LMS gleich mitsteuern (Beispiel: Szene Badewanne -> Lichtszenen + LMS Play/Stop)
              Konntest du die Befehle Play / Stop direkt auf KNX schon mit umsetzen? ging in meiner Version nur über die Taster 1 und Taster 2

Du musst nur eine Zone der Gruppe einfügen, idealerweise den Master, dann kannst du die Gruppe über diese Zone steuern.
              Wenn du das Plugin Gruppen verwendest, dann kannst du dieses Plugin einen neuen Player mit den Gruppen erstellt auch diesen einbinden.
              Getestet und für gut befunden. Somit fliegen meine Multimediabausteine aus der Visu raus. Funktioniert so um ein vielfaches besser.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

Lance86
                Ich würde sogar soweit gehen und würde beides nehmen. Für Power (0/1) und Mode (0/1 Stop/Play)
                Mode war schon drin, Power habe ich eingebaut...

Vielleicht gleich dazu passend:
                Da ich noch eine alte Version von dir verwende weiß ich nicht in wieweit du früher Besprochene Funktionen mit eingebaut hast.
                Hintergrund:
                Ich würde gerne über Szenen den LMS gleich mit steuern (Beispiel: Szene Badewanne -> Lichtszenen + LMS Play/Stop)
                Konntest du die Befehle Play / Stop direkt auf KNX schon mit umsetzen? ging in meiner Version nur über die Taster 1 und Taster 2
                Ich habe eine GA für Play und Stop, das sollte ja reichen... Wenn player aus dann ein, wenn ein dann aus...
                Zusätzlich habe das Volume und Mute mit eingebaut.

So ok/ausreichend?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 24-03-_2022_21-05-53.jpg Ansichten: 0 Größe: 77,9 KB ID: 342414
                Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7238

Lance86

Ich habe eine GA für Play und Stop, das sollte ja reichen... Wenn player aus dann ein, wenn ein dann aus...
                  Dazu noch eine Frage...

Ich kann auf 00 / 01 = Schalter reagieren oder nur of 01 als steigende Flanke = Impuls
                  Was ist Sinnvoller, eine Schalter oder ein Impulse?
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2545

Wenn es jeweils eine GA pro Funktion ist gibt, dann Impuls, wenn es kombiniert ist also zwei Zustände umschaltet dann Schalter.

z.B.
                    ein GA für Start und ein GA für Stop, dann Impuls
                    ein GA für Umschaltung Start/Stop dann als Schalter

Ansonsten:
                    Toggelnde Funktion (also GAs für Impulse welche unterschiedliche Aktionen machen (Start->Stop->Start ...) sollte man vermeiden da der Status unbestimmt ist.

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7238

Zitat von Labmaster
                      Ansonsten:
                      Toggelnde Funktion (also GAs für Impulse welche unterschiedliche Aktionen machen (Start->Stop->Start ...) sollte man vermeiden da der Status unbestimmt ist.
                      Danke für die Rückmeldung..

Der Status ist immer bekannt, da er zuvor abgefragt wird, und nicht einfach als 0/1 in eine Variable gespeichert würde.
                      Kommt GA Start/Stop dann fragt ich den LMS ist die Zone in Play/Pause/Stop. Wenn Play dann Stop wenn Pause/Stop dann Play.
                      So habe ich mir das zumindest vorgestellt.

Ich bin bei KNX etwas zu unerfahren um das richtig entscheiden zu können was besser ist.
                      Normal kann ich ja in der Parametrierung das Verhalten vorgeben, Schalten oder Wert sende etc.
                      Bei Wert senden würde ja 01/00 gesendet bei Schalten je nach Zustand 01 und beim nächsten Druck dann 00.
                      Wie ist das wenn ein Schalter wie zB der Glastaster neu gestartet wird, dann ist im der letzte Stand ja nicht mehr bekannt. Zugegeben ist das selten aber kann ja passieren???
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2545

...
                        Wie ist das wenn ein Schalter wie zB der Glastaster neu gestartet wird, dann ist im der letzte Stand ja nicht mehr bekannt. Zugegeben ist das selten aber kann ja passieren???
                        Genau diese Fälle meinte ich mit "sollte man vermeiden da der Status unbestimmt ist"

Das der Status in deinem System bekannt ist, davon bin ich ausgegangen.

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7238

Hab es jetzt mal mit einer GA gemacht und Schalten / Umschalten.

Name: 25-03-_2022_11-49-32.jpg
Ansichten: 785
Größe: 54,7 KB
ID: 342449

Code:
                          if [[ "$gra" == "$knx_play" ]] && [ $state == 01 ] ; then
                          echo START_PLAYER $zone_mac \n >/dev/udp/127.0.0.1/$T5_UDP_PORT
                          fi
                          if [[ "$gra" == "$knx_play" ]] && [ $state == 00 ] ; then
                          echo STOP_PLAYER $zone_mac \n >/dev/udp/127.0.0.1/$T5_UDP_PORT
                          fi

Funktionieren tut es so, aber ist das so gut gelöst?
                          Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7238

Dütt
                            Lance86
                            ​​​​​​​Labmaster

Ich habe die KNX-Integration gerade mal etwas weiter gemacht.

Es könne für alle Funktionen nun die Taster und/oder GAs für einzelne Funktionen angelegt werden.
                            Zu jeder Funktion gibt es einen Status zurück.

Wenn zB bei Play / Stop je eine GA angelegt wird reagiert er immer auf die steigende Flanke (01)
                            Wird nur in Play eine GA eingetragen reagiert er bei 01 mit Play und bei 00 mit Stop. So kann man das ganze umsetzen wie man will.
                            Das ganze ist auch bei Mute und Sleep so eingestellt.
                            Volume kann man Absolut oder mit +- nutzen. (Schrittweite dann wie in T5)
                            Wird ein Feld leer gelassen wird es nicht abgearbeitet.

Noch wünsche oder Anmerkungen?

Name: 02-04-_2022_00-05-27.jpg
Ansichten: 756
Größe: 125,2 KB
ID: 343104
                            Kein Support per PN!

Kommentar

• Lance86
                              Smart Home'r
                              • 24.08.2018
                              • 45

hismastersvoice

Ich würde auf Anhieb sagen, das sieht erstmal ziemlich gut aus.
                              Muss jetzt mal prüfen wann ich den Musicserver neu aufsetze, damit ich das testen kann. Bin mir nicht sicher, ob der mit der alten Version ein Update verträgt

Vielen Dank für die Umsetzung.
                              Denke zu Ostern gibts einen kleinen Erfahrungsbericht.

Kommentar

Lädt...