erstmal vielen Dank für das tolle Projekt. Nachdem ich einige Zeit mit max2play, picoreplayer etc. rumexperimentiert habe, habe ich mich entschieden auf den MS4H zu setzen.
Die Einrichtung hat auch wunderbar geklappt, Events funktionieren, KNX Anbindung funktioniert. Der Powermanager läuft. Es wäre alles so schön, wenn nicht eine nervige Kleinigkeit wäre:
Bei der Musikwidergabe habe ich immer mal wieder Aussetzer, ca. alle 30-40 Sekunden.
Und zwar egal ob via Spotify Connect (Hier verliert er die Verbindung zum Gerät komplett. Er spielt zwar weiter, aber ich kann es vom Handy aus nicht mehr steuern), via Airplay (shairtunes2) oder sogar Internetradio.
shairtunes2 bietet ja ein detailliertes Log an, hier steht dann was von "empty frame" und "packet recovered". Genauen Wortlaut müsste ich nochmal nachschauen.
Das ganze System lief auf einem NUC J4005 mit USB Soundkarte DeLock 7.1 auf Debian-Basis einige Zeit einigermaßen Problemlos, zumindest das Internetradio. AirPlay und Spotify Connect hatten immer Problemchen, hatte aber lange keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
Nachdem das jetzt häufiger aufgetreten ist habe ich mal Testweise auf einem RPi 3B+ ein DietPi installiert und das System neu eingerichtet. Tada - exakt das gleiche Fehlerbild.
Also denke ich, dass da nicht die Konfiguration von MS4H hintersteckt. Als Hardware sind ja nur noch die Soundkarte sowie die Verstärker gleich geblieben.
Der Verstärker wird nicht sonderlich warm (SMSL SA50), hier schließe ich die Fehler ebenfalls aus. Bliebe die Soundkarte. Könnte das sein?
Ich vermute allerdings eher, dass er Probleme mit der Netzwerkverbindung bzw. Internetverbindung hat, habe aber keine Idee wo das herkommen kann. Anbindung via Kabel. Netzwerkinfrastruktur ist UniFi mit einer Dream Machine Pro als Router im Internet der Deutschen Glasfaser. mDNS ist aktiviert, weder Handy noch MS4H sind in einem VLAN.
Ich habe hier mal von Problemen bei der DNS gelesen wodurch viele Anfragen gestellt wurden, kann das hier auch ein Problem sein?
Kennt sonst jemand dieses Phänomen oder hat eine Idee wo das herkommen kann?
Sofern das hilfreich ist kann ich auch gerne weitere Logs / Screenshots o.ä. liefern.
Kommentar