Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
es liegt an Sonos oder dem AirPlay Plugin. Versuch mal die Zone per UPnP einzubinden, dann geht es.
Ah OK, danke für den Hinweis, dass probiere ich die Tage mal aus und gebe Feedback. Hätte ja auch den Vorteil, dass man wieder an den Sonos-Geräten die Lautstärke-Tasten nutzen kann.
Bin damals "stumpf" nach Anleitung vorgegangen, da hattest du geschrieben, es sei der beste Weg.
Hi, hismastersvoice leider besteht nach wie vor dasselbe Problem.
Also ich habe meine 3 Sonos Boxen jetzt via UPnP eingebunden ... der Vorteil ich kann nun (wieder) auch die Hardwarelautstärkeknöpfe verwenden.
Aber nach wie vor, wird nach einer TTS Ansage die Wiedergabe nicht fortgesetzt, obwohl die Option aktiviert ist.
Anbei mal paar Screenshots vom Verhalten. Wenn ich irgendwelche Logs etc. liefern soll, immer gerne.
hismastersvoice hab das auch gerade auf meinen internen Zonen getestet und hier habe ich dasselbe Phänomen, dass nach einer Durchsage/TTS die Wiedergabe nicht fortgesetzt wird. Es scheint also nichts mit dem Plugin zu tun zu haben.
Ich hab die Optionen auch alle mal deaktiviert und reaktiviert.
Was kann ich denn noch ausprobieren, um meinen Fehler zu finden.
Ich nutze eigentlich ausschließlich URLs (zB: /event/event_s.php?type=tts&text=Post da&zone_ext=1&signal=1).
Ich kann das Ganze auch im EventCreator nachstellen.
Ja schon verstanden...
Versuch das mal direkt im Browser und mach einen Screenshot
Code:
http://DEINEIP/event/event_s.php?type=tts&text=Das ist ein Test&zone=2&vol=20&signal=1&autoplay=1
http://DEINEIP/event/event_s.php?type=tts&text=Das ist ein Test&zone_ext=2&vol=15&signal=1&autoplay=1
Diese URLs habe ich soeben bei mir getestet und die gehen.
Kann nur Intern testen, funktioniert zumindest bei mir auch wie gewünscht.
-Musik spielt
-Aufruf des Events
-Signal
-Text wir angesagt
-etwas Pause (ca. 3s)
-dann wieder Musik
-----------------------------------------------------------------------
Verbindung zum Server OK
Joelle (Mode = play / Volume = 30 / Shuffle = 1 / Repeat = 0)
TTS Provicer = polly
Text = Das ist ein Test
Wiedergabe-Volume = 60
Zonen = 3
Zonen extern = 0
Signal = 1
Repeat = 0
Shuffle = 0
Reset Repeat nach Event = 0
Play nach Event = 1
Sync nach Event = 1
Ready-Impulse = kein VI angegeben.
Laufzeit: 5 Sek.
Vorher lief Radio > die Durchsage > danach passiert nichts mehr.
Muss mich leicht korrigieren. "Büro" heißt nur der Musikbaustein in der LoxConfig.
Die Zone heißt "Buero", dass hatte ich schon mal geändert, weil das Airplay-Plugin sich an Umlauten gestört hat.
Hast du schon mal in deinen Support Daten geschaut wie oft die zonen darin sind.
Bei mir waren sie damals nämlich öfters drin gestanden.
Ich hatte nämlich auch Büro geschrieben gehabt und die Zone war glaub ich 10x mal in den Support daten drin gestanden.
Als ich das dann geändert hatte und neustart war das Problem weg.
Häng halt mal dein Support Daten an.
Gruß
Anbei die Support Datei.
Für mich als Laie sieht es erstmal OK aus.
Ich hab noch ein AV-Receiver mit Airplay (Wohnzimmer) den habe ich beim Wechsel auf das UPNP-Plugin noch nicht wieder mit eingebunden.
Ich sehe jetzt auch keinen Grund warum es nicht gehen soll.
Kannst du mal folgendes versuchen...
Alle Zonen (int/ext.) im WebUi neu abspeichern, das System neu starten, und nochmal die URL von Thread #9 aufrufen.
Also alle Zonen neu gespeichert, auch alles auf den neusten Stand gebracht und getestet ... leider ohne Erfolg.
Mir ist allerdings dein letzter Punkt nicht ganz klar, was meinst du mit "Private Messages"?
Notfalls würde ich zwischen den Jahren mal neu aufsetzen, allerdings ist mein MS4H noch gar nicht so "alt" nur wenige Monate.
hismastersvoice hab hierzu nochmal ne Frage, da das im Alltag hier unbefriedigend ist, ich aber auf der anderen Seite auf Sprachausgaben nicht verzichten möchte.
Deine Vermutung ist ja, dass das Problem irgendwo bei der Airplay-Bridge/Sonos zu suchen ist.
Der Fehler liegt nicht an dir, es liegt an Sonos oder dem AirPlay Plugin.
Wenn das so ist, wird ja auch (wenn du irgendwann soweit bist) eine Einbindung Loxone/Audioserver keine Abhilfe schaffen, oder?
Wenn du noch eine Idee hast, probiere ich die gerne aus, ansonsten überlege ich einen zweiten "einfachen" Lautsprecher nur für die Durchsagen zu installieren.
Danke dir!
Zuletzt geändert von t_heinrich; 30.01.2024, 16:29.
Wenn ich hismastersvoice richtig verstanden habe, scheint der Fehler in den LMS Plugins zur Einbindung der externen Lautsprecher zu liegen.
Hierauf hat der MS4H keinen Einfluss, also letztlich mein Beitrag über deinem.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar