"Musik Server Offline" / "Musik Server startet" abwechselnd in der Loxone App

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmpf99
    Smart Home'r
    • 02.11.2017
    • 96

"Musik Server Offline" / "Musik Server startet" abwechselnd in der Loxone App

Hallo und guten Tag!

Mein MusikServer4home läuft schon recht lange. Aktuell bekomme ich in der Loxone App nur noch abwechselnd "Musik Server Offline" und "Musik Server startet" angezeigt. Weiter geht es nicht.
    Der Server läuft aber wie immer . Was kann ich tun?
    • Versionen von MS4H: 1.5.5.3
    • Version Lox Config: 13.1.11.17
    • Hardware: Raspberry Pi 4
    • Zonen intern Anzahl: 0
    • Zonen extern Anzahl: 4 Sonos

Vielen Dank für einen Tipp, Frank
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7216

Hat sich die IP des MS4H geändert ?

Wird er in der config als online angezeigt?

​​​​​​
    Kein Support per PN!

Kommentar

• hmpf99
      Smart Home'r
      • 02.11.2017
      • 96

Die IP ist gleich geblieben. In der Config wird er mit "grün" angezeigt. Er wird aber auch immer mal wieder als "rot" angezeigt.
      Wenn es mit der Verbindung zu tun hat, schaue ich mir gleich noch mal die Einstellungen für Netzwerk an. Da hatte ich noch DHCP aktiv. Laut Handbuch wird es ja empfohlen, DHCP abzuschalten.

Kommentar

• Gagi
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2018
        • 289

Am besten mal den MSG mit Logs laufen lassen. Dann kann man mehr sehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• hmpf99
          Smart Home'r
          • 02.11.2017
          • 96

Hallo und guten Abend,

nach dem ich so einiges ausprobiert habe, habe ich den ganzen Server komplett neu gemacht. Jetzt klappt wieder alles :-)
          Durch das Skript geht die Installation ja zum Glück schnell und einfach ... Danke !

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1194

Hi, ich habe mittlerweile das gleiche Problem. Ist mir jetzt aufgefallen, als ich einen neuen ESP32 als externe Zone eingebunden habe, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
            Der LMS läuft fehlerfrei, alle Zonen spielen über das Webinterface des LMS, aber in Loxone ist bei jedem Mal, wenn ich eine Zone auswähle "Music Server offline". Dann lädt er zwar den aktuellen Track, aber ich kann weder meine Bibliothek durchsuchen, noch sehe ich Internetradio oder meine aktuelle Wiedergabeliste.
            Das betrifft nicht nur die beiden externen sondern auch die internen Zonen am LMS.
            Installiert ist derzeit aktuellste Version (MusikServer 1.5.5.8, LMS 8.4.0~1674060761, Loxone 13.1.11.17)

Ich habe eigentlich keine Lust, alles neu aufzusetzen aber ich komme gerade auch nicht weiter... noch jemand eine Idee?
            MfG Benny

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7216

Du kannst einfach das Update nochmal ausführen.
              auch wenn der Button grau ist, so überspielt er alle Daten mit denen des Updates.

Dabei wird auch das MSG neu geschrieben.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Benjamin Jobst
                Benjamin Jobst kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                danke für die schnelle Antwort. Habe das MusikServer Update noch einmal durchgeführt, leider ohne Erfolg.
                Also werde ich morgen wohl doch noch einmal neu aufsetzen, mal sehen ob das mit der aktuellsten Version dann wieder funktioniert.
            • Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1194

So auch hier hat eine Neuinstallation geholfen, allerdings from scratch - nur das Installationsskript neu durchlaufen lassen war nicht genug. Ich habe DietPi und dann den MS4Lox komplett neu aufgesetzt. Vielleicht sollte ich doch mal ein Backup anlegen...
              MfG Benny

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Komisch, der Fehler kommt irgendwie über das MSG oder die Config die ich erzeuge.
                Müssen wir wohl doch mal genauer analysieren wenn das nochmal vorkommt.

• Benjamin Jobst
                Benjamin Jobst kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich kann dir aber leider auch nicht genau sagen, wodurch der Fehler aufgetreten ist. Ich habe für den neuen ESP32 die externe Zone angelegt, aber im gleichen Atemzug auch alle Updates durchlaufen lassen, die mir der Server angeboten hat...
                Ich hoffe jetzt, dass es erst einmal stabil läuft - ansonsten gebe ich noch mal Bescheid, dass wir evtl. Logs etc. rausziehen können...
            • Littlesteve
              Smart Home'r
              • 19.03.2019
              • 52

hallo, gibt es eine möglichkeit den MusikServer in einem LXC zu installieren?

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Nein...
                Ich frage mich was das in diesem Thread zu suchen hat?
                Zuletzt geändert von hismastersvoice; 21.02.2023, 21:59.

• Littlesteve
                Littlesteve kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ups, sorry hast du recht da war ich wohl im falschen tab.
            • peterhanzlik
              Azubi
              • 02.04.2023
              • 1

Hallo,

Vor ca. 2 Wochen konnte sich mein Loxone plötzlich nicht mehr mit dem Musikserver verbinden ("Musik Server Offline" / "Musik Server gestartet"). Ich bin mir nicht sicher, ob es mit einem Upgrade zusammenhängt - ungefähr zu dieser Zeit habe ich Musicserver auf 1.5.5.9 aktualisiert. Nach dem Upgrade funktionierte es jedoch einwandfrei und am nächsten Tag funktionierte es möglicherweise nicht mehr.

Wie in diesem Thread vorgeschlagen, habe ich versucht, Musicserver zu aktualisieren (1.5.6.1_beta), dann auf 1.5.5.7 heruntergestuft, auch neu installiert, nichts hat funktioniert.

In Wireshark sehe ich, dass Loxone versucht sich auf Port 8731 mit Musicserver zu verbinden. Das sieht für mich seltsam aus, da 8731 altes Casatunes ist, Musicserver sollte auf 7091 laufen. Musicserver schließt natürlich die Verbindung, da er nicht auf diesem Port lauscht. Loxone kontaktiert Musicserver alle 30 Sekunden.

Ist Ihnen dieses Verhalten aufgefallen?

Versionen von MS4H: 1.5.5.7
              Version Lox Config: 14.0.3.28 (heute aktualisiert)
              Hardware: Raspberry Pi3B

Im Screenshot ist 192.168.30.10 Loxone, 192.168.30.19 ist Musicserver.

Danke
              Peter

PS: Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von Google Translate geschrieben, entschuldigen Sie mein Deutsch​
              Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Nein, das Verhalten ist ungewöhnlich...
                Wir nutzen im Gateway zum MiniServer nur den Port 7091 für die Kommunikation.

Ich würde mal vermuten da es trotz den Versuchen und dem neuen installieren nicht geht, das man in der Config des MiniServer schauen sollte.
                Du kannst unter Hilfe auch einen MSG Log erstellen lassen und hier anhängen.

• peterhanzlik
                peterhanzlik kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo hismastersvoice,

Ich habe gerade noch einmal eine Neuinstallation durchgeführt (1.5.5.9 auf DietPi), damit das MSG-Log nicht von meinen Experimenten beeinflusst wird. Das MSG-Log ist im Originalpost angehängt.

Danke
                Peter
            • topbite
              Extension Master
              • 28.09.2015
              • 122

Hallo und gutes Neues noch!

Habe seit heute ebenfalls das in #1 beschriebene Verhalten: "Musik Server Offline" / "Musik Server startet" abwechselnd in der Loxone App. Bis dato hatte alles wie es soll funktionert.

​Keine Updates am Miniserver oder MS4H vorgenommen. Keine Netzwerkeinstellungen geändert. Habe aber heute vormittag ein Geräteupdate meiner Unify Geräte gemacht. Netzwerkmäßig stelle ich aber ansonsten keine Probleme fest. Und gestern einige Anpassungen im LMS (nicht genutzte Plugins deinstalliert, Spotty Update...).

In der Config wird der Musicserver überwiegend offline angezeigt, zwischendurch kurzzeitig auch mal online.

Habe mal für 1-2 Minuten ein MSG Log laufen lassen und hier angehängt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7216

Port 22 reachable
                Port 80 reachable
                Port 443 not reachable
                Port 7091 not reachable
                Port 7092 not reachable

Port 9000 reachable
                Port 9090 reachable​

Hat bestimmt was mit deinem Update am Unify zu tun.
                Genau diese Ports werden auch für das Gateway benötigt.

Sollte wenn alles geht so aussehen...
                Port 22 reachable
                Port 80 reachable
                Port 443 not reachable
                Port 7091 reachable
                Port 7092 reachable
                Port 9000 reachable
                Port 9090 reachable​
                Kein Support per PN!

Kommentar

• topbite
                  Extension Master
                  • 28.09.2015
                  • 122

Habe heute die Verkabelung zwischen Miniserver und MS4H mal komplett unabhängig von Unify gemacht und über unmanaged HP Switch bzw. FritzBox WLAN verbunden. Das Problem besteht auch damit, die beiden Ports sind nicht erreichbar.

Zonen spielen weiterhin über LMS und SpotifyConnect/Airplay ohne Probleme.

Ggf. auch mal mit Neuinstallation versuchen?

Kommentar

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Abfrage der Ports geht immer über das Gateway/Router... Somit ist es egal wie du es verkabelt hast.
                    Kann nicht sagen ob da eine Neuinstallation wirklich hilft.

• topbite
                    topbite kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Neuinstallation from scratch hat das Problem gelöst (DietPi + Ms4H). Nur die MS4H Neuinstallation habe ich probiert brachte aber keine Abhilfe. Also wie in Post #8.
                • Heiko Sgarz
                  Dumb Home'r
                  • 22.04.2023
                  • 12

Habe auch das Problem, dass die beiden Ports 7091 und 7092 nicht erreichbar sind (neu installiertes System; Info aus Support-Daten). Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Wäre mir nicht bekannt, dass die Ports in meinem Switch geblockt wären.

Evtl. zur Info: Wie ist denn die Route beim Portscan für die beiden Ports?

zusätzlich noch folgender Fehler im MSG-Log:

/opt/music_server/msg/service/music-server/lms/music-list.js:22
                  this._helper = new LMSClient(this._musicServer._zones[0]._zone_mac, this);
                  ^

TypeError: Cannot read property '_zone_mac' of undefined
                  at new List (/opt/music_server/msg/service/music-server/lms/music-list.js:22:66)
                  at new MusicMaster (/opt/music_server/msg/service/music-server/lms/music-master.js:17:23)
                  at new MusicServer (/opt/music_server/msg/service/music-server/index.js:93:20)
                  at Object. (/opt/music_server/msg/service/index.js:75:16)
                  at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30)
                  at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)
                  at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32)
                  at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14)
                  at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12)
                  at internal/main/run_main_module.js:17:47​

Kommentar

• Heiko Sgarz
                    Dumb Home'r
                    • 22.04.2023
                    • 12

Root cause / Lösung:
                    Die Audio-Zone im MS4H hatte nicht mit der Zonen-ID in Loxone übereingestimmt. Nach Richtigstellung waren beide o.g. Fehler verschwunden!

Kommentar

Lädt...