Startzeit eurer NUCs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 263

Startzeit eurer NUCs

Hallo!

Das letzte große "Problem" im Smarthome möchte ich jetzt angehen...

Wenn wer klingelt dauert es zu lange bis das klingeln aus den Lautsprechern kommt...Hier habe ich schon einige Beiträge gelesen dies betreffend...

Ich möchte den NUC nicht die ganze Zeit laufen lassen sondern wecke ihn immer auf, wenn er benötigt wird

Wie lange dauert es bis eurer NUC läuft?

beste Grüße
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7317

Das kommt auf deinen NUC (Modell) und Anzahl der Zonen.
    Meiner braucht ca. 25 Sekunden bis er bereit ist.

Wenn man Suspend einbauen würde denke ich das es in ~10 Sekunden gehen dürfte. Allerdings ist Suspend extrem schwer umzusetzen bei der Hardware-Vielfalt.

Kein Support per PN!

Kommentar

• FRECH
      LoxBus Spammer
      • 07.08.2017
      • 263

Danke für die schnelle Antwort...

so um die 25 s ist es bei mir auch...das ist halt leider zu langsam, da die Post nicht so geduldig ist...gg

Suspend sagt mir leider (noch) nichts, aber ich kann mir vorstellen, dass dies nicht so einfach ist...

Vermutlich ist dann eine Klingel, die mit einem Ausgang angesteuert wird oder so einfacher zu realisieren... Gibt es hier Erfahrungen?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7317

Wenn der MS nicht immer läuft sollte man in der Tat eine alternative Klinge ansteuern.
        Ich habe das bei einem Projekt schon so gemacht...

Wenn jemand zu Hause ist (Anwesenheit) bleibt der MS an, wenn aller abwesend und in der Nacht ist er aus.

Ich habe meinen immer an, mein NUC8I3 braucht incl. Soundkarten 4,5W, dafür mache ich ihn nicht aus.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Dütt
          Dütt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hismastersvoice was betreibst du den da alles auf deinem nuc Vms auch ? oder läuft da nur der MS4H ?
          weil ich hab mir jetzt einen neuen Proxmox Server aufgesetzt auf einen NUCI510 und da komme ich aktuell nicht unter die 7W und ich habe noch nichts weiter angeschlossen.
          Hab zwar überall powertop und Auto tune eingerichtet komme aber irgendwie nicht runter von der Leistung

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der NUC10 ist bei weitem nicht so sparsam wie ein NUC8.
          Ich habe auch schon einen da gehabt und direkt wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Den NUC8i3 kann ich ohne andere Hardware 16GB RAM / 1TB SSD mit ~2,8-3W im Standby laufen lassen.
          Dazu kommen dann noch 2 Soundkarten mit 0,7W je somit ~ 4,5W

Ich habe auch einen NUC8i5 als VM-Host.
          Mit 4 aktiven VMs (Mail, NAS, Loxberry, eine VM mit diversen Diensten) braucht er 7-8W (2 SSD 1TB + 2TB und 32GB RAM)
          Dabei braucht der Mail und Loxberry Server am meisten Leistung.

Ich nutze inzwischen auch als Hauptrechner einen NUC8i5 und bis sehr zufrieden.
          Gebraucht bekommt man die noch zu einem vernünftigen Preis.
      • FRECH
        LoxBus Spammer
        • 07.08.2017
        • 263

Muss meinen NUC7i3BNK mal messen wieviel er hat...bei 4,5W zahlt es sich wirklich nicht aus.

Gibts beim NUC einen "Stromsparmodus" oder so?

Edit: Meiner springt so zwischen 6 und 12W. Vermutlich macht er bei 6 W nicht und bei 12 W irgendwas....gg
        Zuletzt geändert von FRECH; 08.01.2023, 19:12.

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei der Installation wird schon mit PowerTune die Hardware optimiert..
          Du kannst in htop schauen was bei dir das Springen verursacht.

• FRECH
          FRECH kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          oh danke!

...muss schauen wie sehr meine WLan- Leistungsteckdose und das Hupfen der CPU Prozente zusammenstimmen.

Aber das hilft auf jeden Fall...

Werde den MS auch wie du laufen lassen...das sollten 10-20 Euro im Jahr sein
      Lädt...