Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
mir ist aufgefallen dass ich sehr starke Verzögerungen habe in der App.
Wenn ich die Musik beende mit T5 Doppelklick und die Musik schon lange aufgehört hat, zeigt die App immer noch die Wiedergabe an, erst ca. 15 Sekunden danach zeigt die App an dass die Musik beendet wurde.
habe die Config 14.03.28 und Appversion 14.0 am iPhone.
Kommt tatsächlich bei vereinzelten Konstellationen vor, wir hatten schon mal so einen Fall.
Was genau da ist kann ich nicht sagen und konnte es auch nicht nachstellen.
Es hat wohl was mit Spotify zu tun das die App verlangsamt.
Lösung:
WebUI->Setup->MusicServer
Dort lässt du einfach das MSG jede Nacht einmal kurz neu starten. zB 4:00 Uhr.
...und wieder eine Info die nett gewesen wäre am Anfang.
Irgendwie haben hier alles das Gefühl das ich jedes System kenne, oder mir merken kann was ihr habt.
Das MSG macht das update in der App so schnell es Daten bekommt.
Wenn die Daten nicht schneller kommen kann ich nichts machen.
Es gab die Tage sowohl für AirPlay als UPnp-Bridge ein Update, hast du das schon drauf, oder hast du die Probleme erst seit dem das Plugin.
Ich arbeite gerade am MS4H v2 und habe 3 Sonos/Ikea hier am laufen für Tests. Alles ohne Probleme.
Allerdings hängen die am LAN, Sonos sind solche WLAN-Mimosen, das ich selber manchmal gar nicht glaube kann.
Seit dem die im LAN hängen kein einziger Aussetzer in der Kommunikation.
Ich habe aber einen Thread von dir gefunden indem du schreibst das die Sonos immer wieder mal verschwinden.
Denke das hier irgendwo was am Netzwerk ist und die Daten einfach nicht schneller zum MSG kommen.
Es gab die Tage sowohl für AirPlay als UPnp-Bridge ein Update.
hismastersvoice danke für den Hinweis, bis dato habe ich eigentlich immer nur auf die Update-Seite vom MSH4 geschaut, da werden ja auch die Updates vom Logitech Media Server angezeigt.
Das man im Logitech Media Server auch separat nach Updates zu den Plugins schauen muss, war mir gar nicht so bewusst ... auch wenn es logisch ist.
Der LMS kann auch selbst nach Updates der Plugins suchen und diese automatisch aktualisieren.
Einfach in den Einstellungen des LMS den entsprechenden Haken setzen.
Ich habe (seit Anbeginn) der Nutzung vom Ms4home mit allen meinen Sonos Speakern einen Ausschalte-Delay von ca. 2 Sekunden bei Doppelklick auf den Touch Taster. Wäre mir vermutlich nie aufgefallen, nur der originale Musikserver vorher hatte dieses Delay nicht. Ab und an, so alle 4-6 Wochen steigt dieser Delay merklich an, auf 5-10 Sekunden, dann hilft ein Reboot.
Stört mich aber nicht weiter, da der ms4home soviel stabiler arbeitet als der alte Musikserver.
UPnP -> kein delay beim stoppen über T5 oder App
Deswegen war das auch beim org. MusikServer so, da waren die Sonos ja über UPnP mit dem entsprechenden Profil hinterlegt.
AirPlay -> 1 Sekunde zwischen Tastendruck und stopp, genau so in der App.
Der Vorteil ist das die Zonen syncron laufen können, bei UPnP nicht.
Mit der App hat es schon mal gar nichts zu tun.
Es hat rein damit was zu tun wie schnell der Sonos die gesendeten Kommandos annimmt und verarbeitet.
Kann aber nicht sagen ob das Plugin eine Verzögerung hat.
Wie schon beschrieben, ich kenne das mit den Sonos bei schlechtem WLAN das sie machen was sie wollen.
Ich hatte mal extra im Büro einen AP aufgestellt, da liefen die Dinger auch perfekt. Im LAN hatte ich nie wieder Probleme jeglicher Art.
Nein Sonos hat auf den Befehl reagiert das hat nichts mit der Meldung zu tun was dann zurück kommt.
Das MSG liest dauerhaft das LMS-Protokoll (CLI) mit, wenn ein Meldung zu einer entsprechenden Zone (Mac-Adresse) kommt wird etwas ausgeführt.
Wenn also Sonos dem LMS nur verzögert zurückmeldet das er auch "wirklich" auf Stop ist, dann kann das MSG das halt auch nur verzögert auswerten.
Wenn das wieder vorkommt einfach mal das den MSG-Log mitlaufen lassen und hier posten.
UPnP -> kein delay beim stoppen über T5 oder App
Deswegen war das auch beim org. MusikServer so, da waren die Sonos ja über UPnP mit dem entsprechenden Profil hinterlegt.
AirPlay -> 1 Sekunde zwischen Tastendruck und stopp, genau so in der App.
Der Vorteil ist das die Zonen syncron laufen können, bei UPnP nicht.
Danke Dieter, total schlüssige Erklärung!
Ich belasse bei Airplay2, da das noch nie einen Streamfehler hatte, UPNP hat auf dem Musikserver desöfteren mal rum gespackt.
Ich hatte bei mir aktuell auch wieder eine deutliche Verzögerung in der App (13.1.5), Config 14.0.3.28, das kommt immer mal wieder vor, mit einem Neustart des MS4H erledigt sich das dann auch wieder, von daher kein Problem.
Hardware
Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
2 USB Soundkarten
9 interne Zonen
Anbei (da es jetzt auch aktuell war), die Support Dateien
1x VOR dem Neustart mit Verzögerung in der App
1x NACH dem Neustart ohne Verzögerung
1x nach dem Update aller Bestandteile
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar