Benachrichtigung bei Serverausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docbrown76
    Dumb Home'r
    • 19.05.2020
    • 26

Benachrichtigung bei Serverausfall

Hallo Zusammen,

habe hier schon gesucht, leider aber nichts gefunden, drum stelle ich die Frage hier.

Im Moment verlasse ich mich auf eine einwandfreie Funktion des Servers. Sende ich doch das Klingeln an der Türe über die Zonen, oder einen Brandalarm/Wassermelder in einem "Notfall".

Was aber wenn sich der Server mal verabschiedet? Gibt es eine Möglichkeit der externen Abfrage ob der Dienst läuft? Das könnte man z.b. über den Miniserver machen und sich benachrichtigen lassen.

Danke für nen kurzen Kommentar :-)
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3551

Hallo docbrown76

Von welchem Server sprichst du?
    Musikserver?
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• jousch
      Smart Home'r
      • 11.04.2019
      • 77

Soweit ich weis gibt es nur den Ping Function Block . Wenn du bestimmte Ports oder APIs prüfen magst braucht es wohl au0ßerhalb der Loxone Config eine Lösung. Ich nutze teils Custom Scripts aber auch das Open Source Projekt "Uptime Kuma".

Bei Uptime Kuma kannst dir Notifications dann über viele Wege zustellen lassen. Wie Lightpicture bereits erwähnt hat: was genau möchtest du "monitoren"?
      Grüße Josef
      Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

Kommentar

• docbrown76
        Dumb Home'r
        • 19.05.2020
        • 26

Hallo Zusammen,

ah, sorry. Ich dachte ich packe das hier unter MS4L.... ;-)
        Meine Benachrichtigungen im Haus laufen über den MusicServer4Home..... wenn der aber abschmiert und ich das nicht mitbekomme,.. Klingelt die Klingel nicht (z.B.)
        Logge mich ja nicht jeden Tag auf dem Server ein um zu sehen ob alle Dienste laufen.
        Das war damit gemeint

Cheers
        Doc

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3551

docbrown76

Ich verwende keinen MS4L.

Der MS4L hat ja eine Webseite zum Configurieren, richtig, du könntest mit einem virtuellen http Eingang die Seite aufrufen und bei der Anzahl erlaubter Timeout größer 0 einstellen,
          dann bekommst eine Meldung wenn die Webseite nicht erreichbar sein sollte.
          Wäre eine Möglichkeit, zusätzlich zum Ping Baustein.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• jousch
            Smart Home'r
            • 11.04.2019
            • 77

Idealerweise bastelt man im MS4L Projekt einen Endpunkt "healtcheck" hinzu. Dann könnte man hier auf strings prüfen direkt aus Loxone mit HTTP Requests. Der healthcheck Endpunkt könnte zudem kompatibel für prometheus sein um es auch in andere professionellere Open-Source Monitoring Systeme einhängen zu können.

Alternativ könntest du auch ein eigenes Skript basteln, was dir die entsprechenden Punkte prüft udn dann als Website intern für den Miniserver bereitstellen. Dann könntest so die erwähnten Bausteine nutzen dafür.
            Grüße Josef
            Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

Kommentar

• Haidy
              LoxBus Spammer
              • 01.06.2016
              • 397

Du könntest das doch auch direkt über die entsprechenden Diagnose-Eingänge machen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MS4H.jpg
Ansichten: 194
Größe: 100,4 KB
ID: 390826
              Angehängte Dateien
              Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
              Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

Lädt...