Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
MS4H bleibt in Loxone offline
Seit letzter Woche startet der MS nicht mehr in der Loxone App. Es startet ständig und ist offline. Es findet keine Kommunikation mehr zwischen Loxone und MS4H.
Ich kann die Zonen weiterhin über den Logitech Media Server steuern.
MS4H:
- Alle Dienste sind aktiv
- Keine Änderungen im Setup
- Installation auf Raspberry Pi 4
- Versionen:
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Hallo, ich habe dasselbe Problem und hänge mich hier mal mit dran. Seit gestern Abend ist der MS4H in Loxone regelmäßig offline bzw. startet permanent neu. Was ich schon gemacht habe:
- Reparatur im Webinterface des MS4H
- Update auf die aktuelle MS4H Beta
- Downgrade auf die aktuelle MS4H Stable
- Zurücksetzen des MS4H (im Webinterface) und komplette Neukonfiguration
Das hat alles nichts gebracht. Also hatte ich die Vermutung, dass Loxone sich irgendwo verschluckt hat, also:
- Reboot Miniserver
- den MS4H aus der Loxone Config entfernt
- neuen Musicserver mit neuen Audio-Zonen in Loxone eingefügt, dabei ist mir dasselbe Phänomen mit den IP-Adressen wir im Screenshot oben aufgefallen. Ist auch komisch, dass da erstmal "loxberry-music-server-7091" als default steht.
Jedenfalls hat auch das nichts gebracht. Seriennummer und IP-Adressen stimmen nach wie vor, jedoch wird der MS4H in Loxone offline angezeigt.
Ich installieren jetzt gerade die aktuelle Loxone Firmware und hoffe, dass sich das Problem damit in Luft auflöst. Werde berichten. Ansonsten hänge ich dann die Logfiles dran.
Leider hat auch die Installation der aktuellen Loxone Config 14.3.8.3 nichts verbessert. So langsam gehen mir die Ideen aus. Werde mal eine neue VM mit frischem Debian und neuem MS4H aufsetzen.
Was vielleicht auch noch wichtig ist: Musik spielt der MS4H ohne Probleme ab, wenn ich ihn direkt im Logitech Music Server steuere. Es scheint lediglich der MSG ein Problem zu haben bzw. neu zu starten.
habe auch denselben Fehler. Da es bei mir eine VM ist, habe ich die VM zurückgesetzt, nochmal einzeln die Updates gemacht und nach jedem Update rebootet.
Sobald ich den MusikServer von 1.5.6.1_beta auf 1.5.6.2_beta aktualisiere denkt Loxone der MusikServer sei offline.
Update:
Egal welche Zone ich in der Loxone App aufrufe, der MSG-Logger bleibt leer.
Verwende die Loxone Config 14.4.8.9. Der Musikserver wird als Offline angezeigt, sei es in der Loxone Config als auch in der App. Sobald ich den Snapshot der VM auf 1.5.6.1_beta zurücksetzte geht alles wieder.
Für solche Fälle wäre es ein nice to have, wenn man beim Update zwischen den Beta Versionen wechseln könnte. Kann mir aber vorstellen, dass das mit viel Aufwand verbunden ist.
also es ist definitiv das Debian 12 Update dafür verantwortlich. Ich hab den ganzen Tag herumprobiert: Neuinstallation mit oder ohne DietPi, dabei zieht er ja gleich die Debian 12. Vorher hatte ich meine bisherige Music Server VM auch auf Debian 12 aktualisiert.
Wie es nun bei mir wieder funktioniert: Ich habe eine Neuinstallation meiner VM mit DietPi (Bookworm) aufgesetzt, den Musicserver wie im Handbuch installiert und anschließend gleich das Update auf die 1.5.6.2_beta drüber geschoben. So steht es quasi auch im Update-Thread.
Danke für Eure Hilfe, die mir auf die Sprünge geholfen hat.
Also im Log von Beitrag #11 ist definitiv was im System kaputt, hismastersvoice das müsstest du dir anschauen. Im Log von Beitrag #9 kann man erkennen das die Kommunikation mit dem LMS an sich geht, das aber überhaupt keine Anfragen von Seiten Loxone kommen, das ist schon seltsam.
Leider ist das Problem bei mir nun wieder aufgetreten. Vielleicht hatte ich gestern Abend einfach nur Glück. Wie auch immer - nun hab ich das Problem wieder permanent. Ich bin mit meinem frischen DietPi immer noch auf 1.5.6.2_beta, habe einen frischen Muscserver mit 20 Zonen in Loxone angelegt, aber nur eine Zone in Loxone konfiguriert. Im MS4H ist auch nur eine Zone konfiguriert, welche per LMS ohne Probleme läuft.
Sobald ich in der Loxone App auf die Zone klicke, seh ich ganz kurz, was aktuell in der Zone abgespielt wird. Danach wird mir sofort angezeigt, dass der Musicserver offline ist bzw. versucht er zu verbinden. Auch in der Loxone Config wird mit der MS4H als offline angezeigt. Im Gerätestatus ist er meistens offline. Nur manchmal wird er kurz als online und dann sofort wieder als offline angezeigt. Namensauflösung hab ich nochmals geprüft. Das ist alles sauber. Was komischerweise trotzdem funktioniert, sind bspw. die Klingel-Events. Die kommen von Loxone zuverlässig an den MS4H durch.
Ich hoffe, Ihr habt noch eine Idee. Ich füge nochmal ein MSG-Log bei, wo ich auch in der App die Zone aufgerufen habe (die mir dann als offline angezeigt wurde). Vielleicht findet Ihr ja noch was.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar