KNX-Anbindung - hohe CPU-Last, Favoriten, keine Titel-anzeige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geraldhe
    Azubi
    • 01.09.2023
    • 6

KNX-Anbindung - hohe CPU-Last, Favoriten, keine Titel-anzeige

Hallo!

Vorerst VIELEN DANK für die tolle Software-Lösung!

Ich hab' allerdings noch ein paar kleine Probleme, aber zuerst die notwendigen Infos:
    • Einbindung in KNX, kein Loxone.
    • Versionen
      • MS4H: 1.5.6.2_beta​ (bewusst weil aktuelle DietPC-Distribution mit bookworm)
      • LMS: 8.4.0~1694167045
      • Squeezelite: 1.9.9-1449
    • Hardware
      Fujitsu Esprimo D757 SFF | i5-6500 | 32 GB | 1 TB SSD | 8 TB NAS-HDD
      1 Soundkarte Wondom KAB 9
    • aktuell 4 interne Zonen eingerichtet, aber nur 1 angeschlossen
    • Installiert als VM mit DietPC unter unraid (ich weiß, nicht supported - denke aber, dass es nicht damit zu tun hat)
    • support_data.txt im Anhang

Einrichtung Zone "Esszimmer":
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Einrichtung_Zone_Esszimmer.png Ansichten: 0 Größe: 66,4 KB ID: 403236

Konfiguration MDT Glastaster II (2-Tasten-Bedienung, wie von @logol01​ in https://www.loxforum.com/forum/projektforen/musicserver4lox/allgemeines/258255-knx-für-den-musikserver4home?p=378435#post378435 beschrieben (DANKE dafür!):
    Leider dürfen im Forum maximal 5 Anhänge pro Post hinzugefügt werden - deshalb die Glastaster-Konfig-Screenshots als Glastaster.zip:
    • Glastaster II - 3-4
    • Glastaster II - Logik-Basic
    • Glastaster II - Logik 1
    • Glastaster II - Logik 2
    • Glastaster II - Gruppenadressen
    • Glastaster II - Gruppenadressen-Zuweisungen​​

Jetzt aber zu meinen Fragen/Problemen:
    1. ​knxlisten verursacht eine sehr hohe CPU-Last. Kann ich das irgendwie debuggen? (Logs?)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: htop.png Ansichten: 0 Größe: 229,9 KB ID: 403240​​
    2. Ich hab in meinen Favoriten auch eine Wiedergabeliste mit eigener Musik, die dürfte beim Weiterschalten mit dem Glastaster nicht unterstützt werden? (wenn ichs entferne, gehts) Gibts eine Chance, dass das in Zukunft möglich ist?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Favoriten.png Ansichten: 0 Größe: 53,2 KB ID: 403241​​​
      1. Sofern doch, wärs praktischer, wenn man mit einem Einfach-Klick zum nächsten Titel - und mit einem Doppelklick zum nächsten Favoriten kommt?
    3. Bei mir funktioniert leider die Volume/Titel-Anzeige beim Glastaster nicht. Seht ihr da einen Fehler? Wenn ich manuell einen Wert in der ETS auf die entsprechende Gruppenadresse 30/0/2 sende, wirds angezeigt. Wie es aussieht, kommt da vom ms4h nichts auf den Bus. Hab das IP-Interface MDT IP100.03 mit Multicast im Einsatz. Grundsätzlich funktioniert die Bedienung über den Glastaster aber, d.h. Kommunikation funktioniert...
    Beste Grüße,
    Gerald
    Zuletzt geändert von geraldhe; 10.09.2023, 21:48.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

1.
    Schick mir noch einen Screenshot von Dashboard
    ich schau mir das an

2. Geht normal schon, ich bin mir nur nicht sicher ob der Link mit file:// vom LMS so angenommen wird.

3.
    wie 1.
    ​​​​​​
    Kein Support per PN!

Kommentar

• geraldhe
      Azubi
      • 01.09.2023
      • 6

Vielen Dank - hier das Dashboard:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 156
Größe: 107,6 KB
ID: 403285
      Wie kann ich (2) testen?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

Ich kann es leider nicht wirklich nachstellen.

Bitte mach mal folgendes...

in htop kannst du den Service knxlisten x x mir F9 beenden

Starte ihn direkt in der Konsole

/opt/music_server/knxlisten i 1

Dann siehst du die kpl. Ausgabe mit den Gruppen-Adressen auf die er reagiert.
        Er sollte eigentlich nur auf Adressen reagieren die in der Zonen konfiguriert werden, das sind ja eigentlich nicht viele.

Ich habe KNX auf Bookworm noch nicht getestet, und kann nicht sagen ob das eine Ursache sein könnte.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• geraldhe
          Azubi
          • 01.09.2023
          • 6

hismastersvoice Spät, aber doch eine Rückmeldung von mir dazu:

zu 1) Die hohe CPU-Last hatte ich dann nach Neustarts auf einmal nicht mehr. Nun, da ich eine Zweite Zone "KNX-enabled" habe, trat das aber wieder auf. Ich hab' dann wie von dir oben beschrieben den Watchdog beendet, de Service knxlisten gekilled - und manuell gestartet. Da kam dann in der Schleife ein "Connection refused". Ich hab dann probiert die /etc/knxd.conf anzupassen (IP weg, weil Multicast). Hatte zuerst nicht geholfen. Dann nochmals über die Web-UI die IP geändert - und nun läufts (aktuell) wieder problemlos. Also hab' ich leider noch keine Ursache finden können. Hast du da noch Ideen zum "Connection refused"? Was könnte ich da noch probieren, wenns wieder auftritt?

zu 2) Welches Pfad-Format sollte ich für lokale Playlists nützen, damit das funktioniert?

zu 3) Die Status-Anzeige am Glastaster funktioniert nun, nachdem ich eine weitere Zone konfiguriert habe, auf einmal. Beim Glastaster / in der ETS hab' ich nix geändert.

Und noch zwei Zusatzfragen:
          4) Kann der FritzCall-Monitor auch ohne Loxone genutzt werden?
          5) Wofür ist der Raum-Favoriten-Editor? Könnte man da unterschiedliche Favoriten-Listen pro Raum definieren? Wo?

Danke für deine großartige Arbeit! Wir genießen die einfache Bedienung über unsere KNX-Taster und auch die Integration mit Events / ...

Kommentar

Lädt...