Crelay- immer nur eine Zone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cricom
    Smart Home'r
    • 31.08.2015
    • 39

Crelay- immer nur eine Zone

Liebe Community, benutze den MS schon seit längerer Zeit und es hat immer alles wunderbar funktioniert. Jetzt hab ich mit dem Powermanager ein komisches Phänomen:

Ich habe auf ein USB Relais umgestellt- seither gehen die internen Zonen nur mehr einzeln. Soll heißen, wenn ich z.b. Bad einschalte und Schlafzimmer anschließend einschalte, dann geht dieses nicht. Bad aus- Schlafzimmer läuft - und umgekehrt; und so mit allen Zonen. Also es geht immer NUR eine Zone, niemals zwei zugleich. Also jede für sich geht, zwei oder mehr parallel nicht!
    Und gestern habe ich beim Herumprobieren gemerkt, dass wenn ich auf der Seite "Powermanager" die Einstellungen speichere, für 2, 3 Sekunden alle Zonen gehen. Sobald der Speichervorgang vorbei ist, geht wieder immer nur eine Zone.

Was habe ich alles getan: Beta ausprobiert, komplett neu installiert, in der Loxone den Musicserver neu angelegt, manuell neu konfiguriert… ich bin mit meinem Latein zu Ende!

MS4H lauft bei mir unter Proxmox, dieses auf einem Intel NUC 8, deshalb waren auch die Versuche mit einer Neuinstallation leicht.

Angehängte Dateien
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7318

1. Screenshot vom PowerManger und je Zoneneinstellung
    2. Wie bedienst du die Player? Loxone App oder??
    Kein Support per PN!

Kommentar

• cricom
      Smart Home'r
      • 31.08.2015
      • 39

Grundsätzlich aus der App. Aber es ist immer das gleiche ob aus der App, direkt aus dem LMS oder aus MS4H.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-11-22 um 18.14.36.png
Ansichten: 236
Größe: 156,8 KB
ID: 411793Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-11-22 um 18.15.44.png
Ansichten: 216
Größe: 222,3 KB
ID: 411794 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-11-22 um 18.15.32.png
Ansichten: 216
Größe: 221,0 KB
ID: 411795 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-11-22 um 18.15.15.png
Ansichten: 215
Größe: 219,0 KB
ID: 411796

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7318

Du hast aber nicht 2 LMS Server im Netzwerk?
        Habe ich noch nie gehört das man Player nicht stoppen kann.
        Die Konfiguration ist so OK laut Support-Daten.

Das beim speichern kurz alle Ausgänge auf 1 gehen ist normal, da der PowerManger zurück gesetzt wird und erst mal annimmt das alle Player auf 1 sind. Nur so kann ich sicherstellen das nicht Player die gerade laufen auf 0 gehen.
        Nach der eingestellten Zeit gehen alle Player die nicht auf Play stehen wieder auf 0. Ist also eine Sicherheitsmaßnahme.

Was ich vermute...
        Du hast einen Proxmox, und die Relay-Karte und die Soundkarte mögen sich nicht am gleichen Hub (Hub ist auch der am PC eingebaute)
        Das mit USB und Proxmox ist immer tricky, da müsstest du ggf. einen MTT Hub verwenden, so das jeder USB-Ausgang vom Protokoll her separat behandelt wird.

Kein Support per PN!

Kommentar

• cricom
          Smart Home'r
          • 31.08.2015
          • 39

Ich habe wahrscheinlich mein Problem nicht richtig geschildert: Ich kann jede Zone fūr sich ein- und ausschalten. Aber sobald ich eine zweite dazu einschalte, dann wird dir laufende stumm und die neu eingeschaltete spielt.
          Und die Zonen schalten sich nicht aus- mit dem Crelay schalte ich sie stumm.
          Die aktive und spielende Zone bleibt aktiv, aber es ist nichts mehr zu hören, weil sie stumm geschaltet wird, wenn ich die nächste Zone einschalte. (Es sind 2 Zonen aktiv, aber nur eine spielt- und zwar die jeweils als letztes eingeschaltete Zone)
          Deshalb habe ich in meinem Kopf USB als Ursache ausgeschlossen: Das Ein- und Ausschalten des Amps geht immer wie es soll (Channel 4), aber von den Kanälen 1 bis 3 wird immer NUR EINER aktiv geschaltet.
          Das mit dem Hub am PC wusste ich so nicht- blõde Frage dazu: Der NUC hat vorne und hinten USB-Ports- ist das trotzdem ein Hub oder sind das zwei getrennte?

Ich hab jetzt trotzdem mal einen Hub bestellt- kommt am Dienstag. Ich melde mich dann mit einem Ergebnis.

Kommentar

• cricom
            Smart Home'r
            • 31.08.2015
            • 39

Und nein- es lauft immer nur der LMS, der mit dem MS4H mutgestartet wird.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7318

Hast du sie gruppiert?
              Es keine Erklärung warum beim start einer Zone eine andere Stumm wird.
              Hast du es schon mal ohne cRelay versucht? Amps einfach mal auf "dauer ein" setzen und dann die Zonen starten.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• cricom
                Smart Home'r
                • 31.08.2015
                • 39

Sodala: Jetzt hab ich das Ding ausgebaut und das Relay ūberbrückt. Und du hattest recht- es ist definitiv nicht der Powermanager. Man sieht und hõrt genau, dass das Relay genau so geschaltet wird, wie es soll.
                Jetzt hab ich gar keine Erklärung mehr. Tatsächlich der USB? Dass die Soundkarte nicht richtig bedient wird?
                Was kann/soll ich probieren? Oder soll ich warten bis der Hub da ist, ob der das Problem lõst?
                Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe!

In der Zwischenzeit hab ich in der Config den Musicserver komplett neu angelegt und alle Zonen nochmal neu erstellt- hat auch nichts geändert.
                Zuletzt geändert von cricom; 24.11.2023, 10:26.

Kommentar

• cricom
                  Smart Home'r
                  • 31.08.2015
                  • 39

So, Problem gelöst.
                  Nachdem der MTT Hub auch keine Lösung gebracht hat, habe ich alles nochmal ganz genau angesehen.
                  Für dieses SainSmart Relais hab ich nirgendwo eine Anleitung gefunden. Es war für mich logisch, dass die Relais aufeinanderfolgend von 1 - 4 nummeriert sind, und so habe ich sie auch angeschlossen. Und leider hat das nicht mit der Realität ūberein gestimmt. Soll heißen, wenn Channel 3 geschalten wurde, wurde aber tatsächlich das 2. Relais am Board geschaltet usw. also hat Zone nie mit der vom Relais geschalteten Zone überein gestimmt- daher die seltsamen Phänomene.
                  Jetzt sind im Trial and Error-Prinzip die richtigen Relais der richtigen Zone zugeordnet und es funktioniert auch ohne Hub.
                  Also so gesehen ein selbstverursachtes Problem, das nichts mit dem MS4H zu tun gehabt hat.

Danke für deine Hilfe und das super Produkt, das du da geschaffen hast.

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7318

Danke für die Rückmeldung...
                    Das ist ein blöder Fehler, hätte auch erwartet das es der Reihenfolge nach geschaltet wird.

Was für ein Relais genau setzt du ein.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• cricom
                      Smart Home'r
                      • 31.08.2015
                      • 39

Es ist ein SainSmart:

Hauptsache es geht wieder!

Kommentar

Lädt...