Verkabelung MS4H & AV Receiver mit Umschalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tez
    Azubi
    • 04.01.2024
    • 4

Verkabelung MS4H & AV Receiver mit Umschalter

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein neues Haus und planen hier auch mit Loxone.
    Aufgrund der Budgetsituation, soll Audio später erst nachgerüstet werden.
    Ich muss aber natürlich jetzt bereits daran denken, dass ich überall schon die richtigen Kabel liegen habe.

Im Endeffekt geht es mir darum:

Gesamte Loxonetechnik im Technikraum (keller).
    Im Wohnzimmer eine 5.1 Anlage, welche am AVR hängt und sobald der TV eingeschaltet wird, läuft der TV Ton über den AVR.
    Sobald die Audioquelle über Loxone kommt, spielt die Musik über den MS4H auf den 2 Front Lautsprechern im Wohnzimmer.

Soweit ich richtig gelesen habe, ist das die einzige Möglichkeit, damit es auch lippensynchron ist.
    Soweit ich richtig hier im Forum gelesen habe, benötige ich dazu eine Relais zum Umschalten der Signale zu den 2 Lautsprechern.

Was mir noch unklar ist: Brauche ich ein Kabel, und wenn ja welches, zwischen MS4H (also Technikraum) und AVR im Wohnzimmer? Ein SPDIF, damit die miteinander kommunizieren können?

Sämtliche Hardware muss noch angeschafft werden, bin daher komplett flexibel, muss aber in Kürze die Elektroplanung abschließen.

Würde mich also freuen, wenn ihr einen Blick drauf werfen könntet, ob ich noch weitere Kabel vorsehen sollte.
    Zu den Umschaltern war ich beim googeln etwas überfordert. Habt ihr ein Beispielgerät für mich, welches für diese Zwecke geeignet ist?

Danke und viele Grüße
    Tez

Angehängte Dateien
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 353

Ich habe das bei mir ähnlich.
    ich komm vom MS4H mit 2 Lautsprecherkabel zu meinen avr. Mit den Lautsprecherkabel geh ich auf einen high-low converter und dann in einen Chincheingang vom avr.
    Gesteuert wird der avr dann über Udp telegramme.
    Gruß Marco

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7216

Dein Schaltbild funktioniert so wie du es aufzeigst...
      Einzig, der Ton sollte abgeschaltet sein wenn das Relais zwischen den Quellen umher schaltet, es kommt ggf. sonst zu PLOPP-Geräuschen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Tez
        Azubi
        • 04.01.2024
        • 4

Top, also brauche ich keine weiteren Kabel vorsehen, außer die 2 Lautsprecherkabel.

Danke schonmal!

Ist das Triggern der Relais denn über das Loxone oder MS4H Interface einstellbar?
        Ich habe weder Programmier- noch tiefergehende Netzwerkkenntnisse (=keine Scripte o.ä. erforderlich)

Will also gerne eine möglichst einfache Lösung

Kommentar

• mackerel
          Dumb Home'r
          • 01.12.2023
          • 15

Tez hast du dieses Setup wie skizziert umgesetzt?
          Falls ja, welches Relais hast du verwendet und wie sind deine Erfahrungen damit?
          Ich bin in ähnlicher Situation: gleiches Ziel, ebenfalls Neubau und noch alles flexibel. Bisher hatte ich allerdings den Gedanken, den AV entweder als externe Zone einzubinden oder ggf. per USB oder HDMI als interne Zone anzusteuern. Hast du das auch in Erwägung gezogen?
          Der Gedanke direkt LS-Kabel hinzuführen ist neu für mich, hört sich aber auch interessant an, vorausgesetzt man findet ein passendes Relais und bekommt die Steuerung zuverlässig ohne Knacken hin. Bei der Relais-Auswahl bin ich spontan aber auch noch etwas überfordert - muss man für die Verwendung für Audio-Signal etwas besonderes beachten?
          Hat sonst jemand noch weitere Ideen hierzu?

Kommentar

Lädt...