Kein Zonenstart mit 2 Soundkarten möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadi
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 556

Kein Zonenstart mit 2 Soundkarten möglich

Hallo

Ich habe leider ein Problem, das ich absolut nicht in den Griff bekomme.

Und zwar wollte ich damals von Proxmox auf VMM (Synology) umziehen. Alles neu installiert mit dietpi.

Seitdem kann ich keine 2 Soundkarten mehr in Betrieb nehmen. Sobald ich die 2 erkannte Soundkarte aktiviere, startet keine Zone mehr. Nach langem hin und her hab ich auch auf proxmox das ganze mitlerweile 2 mal neu installiert. Aber auf beiden Geräten ist genau der identische Fehler.

Zwischendurch hab ich auch den Logilink USB Hub getauscht. Da meiner einen Wackler hatte.

Mit einer Soundkarte funktionieren die 4 Zonen manchmal 1 Woche sehr gut, bis er dann anfängt die Kanäle zu vertauschen. Was ich mir absolut gar nicht erklären kann.

Wenn es die Lösung bringt. Würde ich auch wieder umziehen auf ein eigenständiges Gerät. Nuc? Raspberry (bei 10 Zonen eventuell überfordert?) Weil damals hatte ich gar keine Microruckler oder der gleichen. Mit Proxmox fingen die dann an, deswegen wollte ich es jetzt nochmal mit VMM(Synology) probieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich würd sogern wieder Musik hören.

Anbei schick ich die Supportdaten mit, einmal mit 1ner Soundkarte und einmal mit 2 Soundkarten aktiviert.

lg. Christoph

Achso Hardware

Syno 923+
    eigenbau 10 Zonen Verstärker mit 3 logilink usb Soundkarten
    Logilink USB Hub
    Angehängte Dateien
    Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
    Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
    Synology: DS414, 4x4TB WD red,
    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
    Fritzbox: 7490
    Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul
  • roadi
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 556

So hab wieder ein bisschen weiter gemacht. Aber immer noch keine Lösung

Versuch 1 Alles auf einen Raspi 4 8gb installiert mit dietpi. Gleiches Phänomen. Sobald ich die 2te Soundkarte aktiviere startet keine Zone mehr.

Versuch 2 Musikserver als VM auf der Synology und eine zweite VM (Loxberry) mit nur 1ner durchgereichten Soundkarte. Das klappt weder mit dem 64bit Plugin noch mit dem normalen Loxberry plugin. War halt ein Versuch.

Versuch Nummer 3 mach ich morgen mit Musikserver auf der VM und den Raspi 4 als Loxberry mit dem 64bit plugin. Vermute das funktioniert dann. Allerdings halt nur mit einer Soundkarte.

Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7216

Das beim Rasi 4 wegen einem Firmware Bug keine 2 Soundkarten gehen ist jetzt schon seit Jahren bekannt (Handbuch lesen)

Was ist ein 64Bit Plugin?

Auch der Versuch 3 wird wegen dem Firmware Bug nicht gehen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• roadi
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 556

Du hattest mal ein loxberry MS4H Plugin gepostet. Weil es irgendein Problem mit 64bit gab. Dieses hab ich auch probiert.

Bin halt leider schon ein bisschen am verzweifeln. Alles lief super. und dann kam dietpi :-( Keine Ahnung obs daran liegt.

Ich denke das beste wäre wohl den proxmox ganz aufzugeben und den nuc nur noch als musikserver zu verwenden. Auch wenn ichs einfach nicht nachvollziehen kann warum die Zonen nicht mehr starten.

Die Lösung mit 3 Loxberry am Virtual Machine Manager hätte mir ja auch gefallen. Aber hier läuft nichtmal 1 Zone mit 1ner durchgereichten USB Soundkarte. Ich vermute das Plugin ist nicht gebaut um in einer VM zu laufen.

Danke jedenfalls für jeden Hilfeversuch.

lg. Christoph

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7216

Das Plugin ist ein Client, nicht der Server!

Nun zu deinem Problem das für mich recht einfach einzustufen ist...

Proxmox alles gut
          Synology geht nicht

Also zwei Möglichkeiten um das Thema zu beheben.
          Das System auf Proxmox lassen und seine Ruhe haben, oder den Fehler zu finden warum das USB-Passthrough am Synology nicht geht.

Was war das Problem am Proxmox?

Synology unterstütze ich nicht und es ist ein kpl. angepasstes OS für Synology las Host.
          Was ist genau das Problem beim Support, ich habe keine Ahnung und auch keine Hardware um es zu testen. (und will es auch nicht)

Wenn du auf eine gute/sparsame Hardware willst dann nimm einen Odroid N2+ mit MMC und du hast deine Ruhe.
          Natürlich ist auch der NUC8i3 eine perfekte Lösung.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• roadi
            roadi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kurze Frage noch zum Odroid. Der USB Hub bleibt bei dem auch dazwischen oder? Also eine direkte Anbindung ist hier auch nicht möglich oder?

Und 2te Frage, mit MMC meinst du dieses zusatzmodul? https://www.pollin.at/p/odroid-n2-em...t-linux-811042 ?

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            USB Hub ist nicht nötig....
            Ja so eine emmc meine ich.
        • roadi
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 556

Das Problem an proxmox waren microruckler die ich einfach nicht wegbekommen habe.
          leider auch nicht mit dem mtt hub. Ich war halt in der Hoffnung das ich das mit der Synology in den Griff bekomme. Proxmox hat sonst super funktioniert. Jetzt schaff ich es allerdings in proxmox auch nicht mehr die anderen 2 soundkarten zu aktivieren. Warum auch immer. Hatte auch hier zwischenzeitlich schonmal dietpi installiert und alles neu vergeben. Leider ohne erfolg. Als der nuc noch ohne proxmox lief hatte ich gar keine probleme mit microrucklern. Deswegen denke ich, ich werde Wohl tatsächlich auf ein standalone system zurückkehren. Ist wohl das einfachste. Geb dann bescheid wenn es geklappt hat.

Kommentar

• roadi
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 556

hismastersvoice

Ich kann wieder mal nur DANKE sagen. Hab jetzt den odroid N2+ mit 4gb und emmc 32gb Modul laufen. Und alle Zonen starten wieder. Ich glaube den werd ich direkt mit in das Verstärkergehäuse bauen. Bin mal gespannt wie er sich tut wenn dann mal 5-6 Zonen gleichzeitig laufen. Was aber eh sehr selten vorkommt.

Vielen Vielen Dank

p.s. auch der tunein fix funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Über 5-6 Zonen lächelt er nur mpde
              Der hat genug Leistung um auch >15 Zonen parallel zu spielen.
          • PabloTequila
            Azubi
            • 30.09.2022
            • 1

Im übrigen ist es doch möglich 2 Soundkarten am Raspi 4 zu betreiben, die 2. Karte wird mittels OTG Adapter an den USB-C Anschluß angesteckt, muß dann aber noch konfiguriert werden, die Spannungsversorgung läuft dann nur noch über die GPIO Schnittstelle. Der OTG Anschluß hängt nicht auf dem selben USB-Controller wie die restlichen USB-Ports.

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Ist bekannt, aber das ist eine unschöne Lösung, und dafür gibt es andere Mini Rechner
          Lädt...