knxlisten empfängt im Skriptbetrieb keine Statuswerte vom LMS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Popeye
    Azubi
    • 07.02.2024
    • 9

knxlisten empfängt im Skriptbetrieb keine Statuswerte vom LMS

Hi zusammen,

ich bin neu im Forum und muss zunächst einmal auch meine Begeisterung für dieses Projekt ausdrücken! Ganz großes Lob und Respekt für diese Leistung.

Ich habe aktuell das Setup, dass ich zwei Airplay kompatible Player (HomePod min und einen AppleTV) erfolgreich über das Webinterface bedienen kann. Nun habe ich diese beiden externen Zonen per KNX Connect integriert. Das senden von Befehlen an den LMS wie z.B. Play/Stop usw. mit dem MDT Taster Smart 86 funktioniert wunderbar.

Jetzt das Problem: es werden keine Statuswerte wie Titel/Track, Volume vom LMS am knxlisten bzw. knxd empfangen. Ich konnte nach einigen Versuchen und Debuggen die Ursache lokalisieren. Und zwar tritt dies nur auf, wenn das knxlisten per Skript aufgerufen und der STD out umgeleitet wird in /dev/null. Wenn ich das Skript kille und das knxlisten manuell per Kommandozeile starte, werden auch die Statuswerte einwandfrei empfangen und auch im Gruppenmonitor in der ETS werden sie empfangen.

Ich weiß leider nicht, was die Ursache dafür ist und wie ich es beheben könnte. Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße
    Popeye
    Angehängte Dateien
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7216

Läuft SqueezeConnect?
    Der KNX Listener ist nur um Befehle von Tastern anzunehmen, die Werte die vom LMS an den KNXBus gesendet werden kommen direkt aus SqueezeConnect.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Popeye
      Azubi
      • 07.02.2024
      • 9

Laut Dashboard, ja. Und wie gesagt, wenn knxlisten über die Kommandozeile gestartet wird, werden die Statusmeldungen wie Title/Artist auch vom Busmonitor - sowohl knxd als auch ETS - empfangen und auf der Konsole ausgegeben.
      Muss für die externe Zone sowohl KNX Connect als auch Squeeze Connect aktiviert sein, damit beide Richtungen funktionieren?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 159
Größe: 29,8 KB
ID: 422238
      Zuletzt geändert von Popeye; 07.02.2024, 22:22.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7216

In der Zone muss nur KNX aktiv sein.
        Es darf keinen Unterschied machen ob automatisch oder manuell auf der Konsole gestartet wird.

Wie sieht die knxd Config auf?
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Popeye
          Azubi
          • 07.02.2024
          • 9

Siehe Anhang.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7216

Bin mir nicht ganz sicher... und kann es gerade auch nicht kontrollieren...
            Ich glaube das es daran liegt das du für die Taster GA Switch 1 und 2 keine GAs vergeben hast.

Die KNX Schnittstelle ist dafür gedacht, das per Taster Zonen bedient werden können. Die Werte Rückgabe ist für zB MDT Glastaster etc. gedacht.
            Mir ist nicht klar für was du die Rückgaben nutzen willst.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Popeye
              Azubi
              • 07.02.2024
              • 9

Die KNX-Schnittstelle möchte ich genau dafür verwenden. Per MDT Taster den LMS ansteuern (Play/Stop, Titel+/-, Fav+/-), was ja funktioniert. Und die Rückgabewerte verwenden, um den Status Play/Stop entsprechend als Symboländerung benutzen und den Titel/Artist auf dem Display anzeigen.

Dein Tipp mit den Taster GA für Switch 1 und 2 werde ich noch ausprobieren. In der Zwischenzeit habe ich mal geloggt, was der sq_connect rausschreibt, wenn er per knxtool die Werte sendet. Daten werden per LMS empfangen, aber beim Versuch diese über knxtool auf den Bus zu schreiben, kommt ein "Connect failed. Connection reset by peer"

Ansichten: 125
Größe: 18,7 KB
ID: 422379

Kommentar

• Popeye
                Azubi
                • 07.02.2024
                • 9

Update: Das Setzen der GA für Switch 1 und Switch 2 hat leider keinen Erfolg gebracht.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7216

Zitat von Popeye

Ansichten: 125
Größe: 18,7 KB
ID: 422379
                  Dann scheint etwas an den Einstellungen zum Gateway nicht zu stimmen.
                  Connection rest by peer weist darauf hin das er zum Gateway keine Verbindung aufbauen kann um die Daten zu senden.

Multicast versucht?
                  IP richtig (DHCP oder feste IP)?

Was mir allerdings nicht klar ist, in Post 1 schreibst du das er sendet, der Screenshot sagt aber das er nichts sendet.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Popeye
                    Azubi
                    • 07.02.2024
                    • 9

An den Interface Einstellungen hab ich auch schon alles versucht. IP passt, feste IP Adressen, Physikalische Adressen noch frei, Multicast unterstützt mein IP Interface allerdings nicht.

mit Senden meinte ich vom Taster zum LMS, das geht durch. Der Screenshot in Post 9 ist vom sq_connect, also das Empfangen und Weiterleiten der LMS Daten auf den KNX Bus.

Kommentar

• Popeye
                      Azubi
                      • 07.02.2024
                      • 9

Problem gelöst!

es lag an der knxd conf. Ich habe wie gesagt zwei externe Zonen, dementsprechend wurden in der KNX conf zwei Client Adressen reserviert. Jedoch waren das scheinbar zu wenig. Nachdem ich die Anzahl an Client Adressen auf drei erhöhte, hat es funktioniert.

Viele Grüße und danke für den Support.

Kommentar

• hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das schau ich mir nochmal an.
                        Eigentlich habe ich es so programmiert das es immer eine GA mehr anlegt als Zonen vorhanden sind.

Allerdinge habe ich es noch nie mit nur externen Zonen betrieben, vielleicht liegt da der Fehler.
                        Habe es mal auf die Liste genommen.
                    • Popeye
                      Azubi
                      • 07.02.2024
                      • 9

Alles klar, danke

Kommentar

Lädt...