w w w.mysqueezebox.com Offline / Externen Zonen nicht mehr erreichbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebrosch
    Smart Home'r
    • 28.03.2021
    • 32

w w w.mysqueezebox.com Offline / Externen Zonen nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,
    seit heute morgen sind auf einmal alle externen Zonen offline.
    Die externen Zonen werden vom LMS nicht mehr als Squeeze-Player angezeigt.
    Ich kann die Domain w w w .mysqueezebox.com auch nicht mehr erreichen. Ist das wohl ein generelles Problem?

Eigentlich habe ich in den letzten 7 Tagen keine Updates installiert. Ich bin jetzt auch mal auf ein älteres Backup ausgewichen.
    Mit aktuellen Updates, oder ohne.... ich komme die Zonen werden nicht als Player angelegt und ich komme an keine externe Zone mehr dran.

Hatte erst das Gefühl das liegt am Lyrion Update - aber mit den alten Einstellungen geht es auch nicht.
    Evtl. hat ja noch jemand diese Probleme.

Bin gerade etwas ratlos, was hier schief gelaufen ist.

Gruß Sebastian

##########

Problem gelöst. Siehe mein letzter Eintrag.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sebrosch; 24.04.2024, 16:58. Grund: Problem gelöst.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4653

Logitech hat die Server abgestellt. Die brauchst Du aber auch nicht. Hast Du den LMS auf dem neuesten Stand? Die squeezelite's auf den externen Zonen auf dem aktuellst Stand? Welche Player werden Dir direkt im LMS in den Einstellungen angezeigt?
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• sebrosch
      Smart Home'r
      • 28.03.2021
      • 32

Ich habe auf dem MS4L alles auf dem aktuellen Stand. Ich habe leider nur AirPlay Zonen. Und das PlugIn findet scheinbar die Geräte nicht mehr. UPnP geht noch, aber AirPlay wird nicht gefunden.
      ich hatte erst die Vermutung, dass eben das LMS Update für die Probleme sorgt.
      Es werden mir eben keine Player mehr angezeigt. Gestern wurden mir noch 8 Player angezeigt. Jetzt ist die Liste leer.
      Also dann doch das Plugin ….

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2551

Habe auch nur Airplay Zonen, klappt alles einwandfrei. Was grundsätzliches ist das nicht.

Kommentar

• sebrosch
          Smart Home'r
          • 28.03.2021
          • 32

Komisch. Ich verzweifel gerade an dem Problem. 2 Geräte werden gefunden. Mit der UPnP Bridge werden die Geräte auch gefunden. Scheinbar kann das AirPlay Plugin irgendwie keine Geräte im Netzwerk finden / hinzufügen.
          Irgendwie weiß ich auch gerade nicht, wonach ich suchen soll. Ich habe im Plugin auch schonmal eine neue Config Datei erzeugt. Bislang brachte das aber auch noch keine Besserung.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4653

Poste doch mal einen Screenshot deiner Einstellungen des Plugins. Und schau mal ins Logfile des LMS.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7216

Da deinstallieren des Plugin bringt erst mal nichts, die Config Datei bleibt bestehen.

Du musst auf jeden fall in Datei /var/lib/squeezeboxserver/prefs/raopbridge.xml löschen und das System kpl. neu starten.
              Dann kannst du das Plugin sauber neu installieren.

Ich habe gerade meine zwei Test-Sonos ausgepackt und angeschloßen.
              Werden sofort gefunden und können als ext. Zone eingebunden werden.

Denke also nicht das das Plugin selber ein Problem hat.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• CaptainHowdy33
                Azubi
                • 21.11.2022
                • 2

Guten Abend,
                tatsächlich stehe ich vor demselben Problem.
                Bis zum letzten LMS Update auf 9.0.0~1712965357 lief alles wunderbar und das schon seit Jahren.

Nun kann ich nur noch 2 von 8 externe Zonen ansteuern.
                Es handelt sich dabei um 7 Sonos Geräte und 1 Denon AV Receiver.

Über das LMS WebUI kann ich die Player alle ansteuern, über die Loxone App nicht mehr.

Ein weiteres Thema ist, dass Spotify angeblich nicht mehr erreichbar ist.
                Auch dies funktioniert mit Spotty in the LMS WebUI nach wie vor.

Den Tipp von hismastersvoice (Datei /var/lib/squeezeboxserver/prefs/raopbridge.xml löschen und das System kpl. neu starten) habe ich bereits ausgeführt, leider ohne Erfolg.

Was könnte wohl Abhilfe schaffen?
                Das ganze System nochmal neu aufsetzen? 0_o
                Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7216

Mit der Version des LMS hat das glaube ich nichts zu tun.
                  sebrosch hat noch eine 8.4.1 drauf, und hat das gleiche Thema.

Die Frage ist, stimmen die MAC-Adressen im Plugin mit denen im WebUI überein?
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• CaptainHowdy33
                    Azubi
                    • 21.11.2022
                    • 2

Ja, die MAC-Adressen stimmen überein.
                    Das war offenbar nicht das Problem (in meinem Fall).
                    Ich habe sämtliche Sonos Geräte nun von AirPlay auf UPnP umgestellt.
                    Anders, also offenbar bei sebrosch werden mir zwar sämtliche Player auch in der AirPlay Bridge angezeigt, sind dann im MS4H und via Loxone nicht ansteuerbar.
                    Bei mir läuft's wieder, hoffe Du findest auch eine Lösung, Sebastian.

Kommentar

• sebrosch
                      Smart Home'r
                      • 28.03.2021
                      • 32

Hallo CaptainHowdy33 die Umstellung auf UPnP funktioniert mit SONOS. Aber die HomePods werden darin leider nicht gefunden.
                      Ich habe die letzten Tage versucht, dass Problem weiter einzugrenzen.
                      Aktuell bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem durch mein Netzwerk entsteht. Darin kommen ausschließlich UniFi-Komponenten zum Einsatz.
                      Scheinbar werden da irgendwo Multicast-Pakete geblockt oder nicht richtig zugelassen. (mDNS, Multicast-to-LAN, Multicast-Erweiterung, IGMP, etc. alles an)

Ich habe bereits das System einmal neu aufgesetzt. Normalerweise war das immer die zuverlässigste Lösung.
                      Neue VM ausrollen und dann geht es wieder. Diesmal aber nicht. Ich habe auch schon unterschiedliche Systeme probiert. (Debian10, Debian11, DietPi)
                      Diesmal aber klappt das überhaupt nicht.

Bei mir ist die Verbindung zwischen LMS und LOXONE auch kein Problem. Player die im LMS angelegt sind, kann ich in LOXONE ansteuern.

Über das iPhone funktioniert AirPlay mit den "fehlenden" Lautsprechern. Die beiden fehlenden Lautsprecher habe ich auch schon resettet und neu eingebunden.
                      Aber leider keine Besserung.

PlugIn löschen und neu einlesen hat auch nicht geholfen.

Kommentar

• orli
                        Lox Guru
                        • 13.11.2016
                        • 2551

Sind deine Sonos und der MS4Home im gleichen VLAN?

Kommentar

• sebrosch
                          Smart Home'r
                          • 28.03.2021
                          • 32

Ich konnte das Problem beheben. Nach einem Update meines UniFi Haupt-Switches auf die aktuellste Version, wurden scheinbar die Multicast Pakete nicht mehr richtig durch das Netz geleitet.
                          Aktuell weiß ich nicht genau, wo in der Firmware der Bug ist. Ich habe also meine Switch nun alle auf die vorletzte Release Version gebracht. Statt der 7.0.41 läuft nun auf allen Geräten die 6.6.53
                          Mit dieser Version kommen wieder alle Multicastpakete an und der MS4H bekommt wieder die AirPlay Zonen angezeigt.
                          Der Fehler lag also eindeutig (in meinem Fall) nicht am MS4H oder am AirPlay Plugin. Ich hatte erst die VLANs im Verdacht.

Es funktioniert nun aber alles wie gewohnt.

Kommentar

Lädt...