Zone bleibt auf 0% Lautstärke

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Desastermann
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2018
    • 265

    Zone bleibt auf 0% Lautstärke

    Hallo,
    ich bekomme meine Audio Zone im Wohnzimmer nicht mehr zum laufen.
    Ich hatte mir eine Logik programmiert, die die Maximallautstärke morgens am Wochenende begrenzt und das ganze auf den Eingang Vm des Musicserver Bausteins der Audio Zone gelegt.

    Jetzt liegt hier nichts mehr an, ich habe es wieder auf 100 gestellt, und kann nichts mehr abspielen, es bleibt bei Lautstärke 0%.
    Über das LMS Webinterface kann ich die Zonenlautstärke mit häufigem Klicken wieder erhöhen, bei einmaligem Klicken springt es auch hier sofort wieder auf 0%.

    In der LoxConfig habe ich den MS4H schon neu angelegt, die Zonen und Bausteine ebenfalls.
    Im MS4H habe ich die Zonen alle gelöscht und neu angelegt, leider ohne Erfolg.

    Die anderen Zonen sind nicht betroffen.


    Hier noch die Support Daten:
    • MS4H 1.5.5.14
      Lox Config 15.0.5.29
    • HardwareRaspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
    • Anzahl Soundkarte(n) Typ/Bezeichnung
      CSL und Logilink
      1 [SOUND_CARD_1 ]: USB-Audio - ICUSBAUDIO7D
      2 [SOUND_CARD_2 ]: USB-Audio - ICUSBAUDIO7D​
    • Zonen intern Anzahl 9
    • Zonen extern Anzahl 1 (Sonos)
    • Software Versionen
      MS4L Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
      Linux 6.1.21-v8+ aarch64​

      NodeJS Version v12.22.12
    • / LMS / Squeezelite / Plugins
    • Screenshots des MS4H, Support-Daten (unter Hilfe) und Loxone Config etc...

    MSG
    • Version der Config 15.0.5.29, Musicservergateway 1.4.10.06 API 1.6
    • Version der Loxone App 15.0.3 (2024.06.07)




    Ich habe mal kurz den MSG Logger mitlaufen lassen, wenn ich ein Album/Lied auswähle und dann die Lautstärke ändern möchte wird das hier mitgeloggt:

    2024-07-27T10:59:47.687Z MSG:ZONE-1 UPDATED TRACK INFO {
    id: 'url:spotify%3A%2F%2Ftrack%3A07MQt3L6LsFS5rAgUSSrM O',
    title: 'Was%20wei%C3%9Ft%20du%20schon',
    album: 'Gartenstadt',
    artist: 'Apache%20207',
    duration: 209937,
    image: 'http://192.168.0.75:9000/imageproxy/https://i.scdn.co/image/ab67616d0000b273a25d8a6aaacfe60f336df3d2/image.png',
    qindex: '0',
    station: ''
    }
    2024-07-27T10:59:47.715Z MSG:EVNT "{"audio_event":[{"playerid":1,"album":"Gartenstadt","artist ":"Apache%20207","audiopath":"WyJ1cmw6c3BvdG lmeSUzQSUyRiUyRnRyYWNrJTNBMDdNUXQzTDZMc0ZTNXJBZ1VT U3JNTyIsMF0","audiotype":2,"coverurl":"http://192.168.0.75:7092/http://192.168.0.75:9000/imageproxy/https://i.scdn.co/image/ab67616d0000b273a25d8a6aaacfe60f336df3d2/image.png","duration":210,"mode":"pause"," players":[{"playerid":1}],"plrepeat":0,"plshuffle":"0","power":"on ","station":"","time":27.4380852546692,"qi ndex":"0","title":"Was%20wei%C3%9Ft%20du%20s chon","volume":0,"default_volume":15,"max_vo lume":0,"qid":"0","parent":null}]}"
    2024-07-27T10:59:50.299Z MSG:WSCK RECV:audio/cfg/mac
    2024-07-27T10:59:50.300Z MSG:WSCK RESP: {"mac_result":[{"macaddress":"b8:27:eb:03:aa:b8"}],"command":"audio/cfg/mac"}​





    Ich wundere mich über max_vo lume":0

    Ich habe in der Loxconfig bei Vm (Maximum Volume Level) vorab extra 100 oder auch testweise 93 eingetragen und gespeichert.
    Sobald ich die Zone starte, springt es wieder auf 0%.


    Ich freue mich über Hilfe. Sollte ich Support Daten vergessen haben, bitte Bescheid sagen.
    Danke!


    Angehängte Dateien
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7190

    #2
    Bei jeder Zone kann man in der Loxone App ein default und ein max Volume einstellen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 69
Größe: 24,4 KB
ID: 437383


    Wenn die max Volume bei dir auf 0 steht, dann springt er logischer weise zurück wenn du das Volume verändert.
    Scheib den Regler einfach mal auf 90% und dann wieder auf 100%. So wird auf jeden Fall die MSG Config neu geschrieben.

    Das ein löschen der Zone erst mal nichts bringt ist klar. Die MSG Config ist gleich geblieben und wurde vermutlich nicht gelöscht.
    Ich muss mal schauen das die MSG-Config der jeweiligen Zone sicher gelöscht wird wenn die Zone im WebUI gelöscht wird.

    Kein Support per PN!

    Kommentar

    • Desastermann
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2018
      • 265

      #3
      Ok.
      Diesen Schieber hatte ich nicht ausprobiert, jetzt scheint wieder alles zu klappen.

      Danke!!!

      Kommentar

      Lädt...