2 Musikserver synchronisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 602

2 Musikserver synchronisieren

Bin mir nicht sicher ob diese Frage schon mal gestellt wurde.
    Hab mich dazu hinreissen lassen 2 (ungebrauchte) Loxone Musikserver mit je 4 Zonen günstig zu kaufen, der Grund war das ich in 2 Gebäuden dann zusammen auch 8 physische Zonen habe, was längerfristig kein Nachteil sein sollte bzw. was ich auch direkt verkabeln könnte
    Beide werde ich auf MS4H umbauen. Jetzt frag ich mich ob ich alle Zonen dann trotzdem syncen kann ? ich denke wenn ich bei beiden denselben LMS eintrage sollte das doch gehen ?
    oder bekomme ich ein Problem mit den Zonen Nummern ?
    Ps. ich weiß das ist nicht die aktuellste Hardware aber halt schon alles in einem Gehäuse und echt günstig.
    Zuletzt geändert von Lenardo; 28.07.2024, 15:10.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7190

Das geht wenn die Sqeezelite Player auf den gleichen LMS zeigen.
    Da der MS4H den LMS immer als lokal auf dem Rechner festlegt ist es aber nicht ganz einfach.
    Das müsste man händisch machen und ggf den LMS auf dem zweiten Server abschalten.
    Ist aktuell als nicht so vorgesehen aber möglich.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 602

sehe ich erst jetzt, -- es ist zwar die Seite für die LMW Konfiguration da aber man kann die IP des LMS nicht ändern nur die Ports. Ich werde mal den Umbau machen und darf mich dann vielleicht nochmal melden wie ich beide Server auf einen LMS leite.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, das sollte nicht schwer sein den LMS umzuleiten...

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh... da fällt mir ein. Der PowerManager geht auf dem einen Server dann aber vermutlich nicht. Das muss man aber testen.
        Der fragt normal Lokal den LMS ab.
    • Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 602

so hab jetzt den ersten Musikserver umgebaut, total easy Debian(11) drauf und dann ms4h, mit der Entscheidung bin ich schon mal sehr zufrieden,

a. passt das Teil in meinen schwarzen Serverschrank, steht halt ganz unten in einem Fach
      b. sauber alles in einem Gehäuse
      c. die 1 Tb Festplatte direkt dafür verwendet, kann meine alte Musiksammlung vom NAS runter auf dieses Gerät holen

entweder ich spinne komplett oder der Sound auf Sonos Zonen ist satter, möglicherweise sind da andere Soundeinstellungen standard

Ich würde morgen auch den 2. umbauen,-- ob ich dann beide verwende steht noch nicht fest, aber Powermanager brauch ich nicht, es wird mind. in einem Fall kein zentraler Verstärker weil diese Zonen draussen sind und da dreht meine Frau auch gerne mal kurz am Regler, also kleine Verstärker dann bei den Boxen.

Wäre nett wenn du mir einen Hinweis geben könntest wie ich den 2. MS4H auf den LMS vom ersten linken könnte, vielleicht test ich das nur vorab mit meinen ursprünglichen ms4h der auf dem raspi gelaufen ist.

Eilt nicht, würde mich sehr freuen, danke !
      Zuletzt geändert von Lenardo; 02.08.2024, 13:12.

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2517

Ich hoffe die Musikserver waren wirklich extrem günstig.
        Was ich in jedem Fall machen würde, wäre die HDD gegen SSD zu tauschen und die Soundkarten zu entfernen, diese ziehen sehr viel Strom da sind externen USB Soundkarten extrem viel sparsamer.

Was für Verstärker werden denn verwendet ?
        Die "originalen" Loxone Verstärker Typen zeihen auch extrem viel Strom ich hab davon 3 Stück gegen digitale getauscht und damit mal schnell über 100W Dauerleistung eingespart. (hat bei mir im Jahr an die 80€ Stromkosten ausgemacht)

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich hab 160 pro MS bezahlt, ein Raspi + netzteil+ Festplatte kostet mehr, noch ohne Gehäuse.
          Beim Strom bin ich nicht so genau, brauch 14 Megawatt in einem 3 Personen Haushalt, ohne Heizung.
          Der MS braucht lt. aktueller Messung 15 Watt (sind ja keine extra Soundkarten drinnen, nur onboard) , am Rasp 4 hatte ich auch einen Lüfter, der wird vielleicht nur ein Viertel brauchen, aber meine Aussenbeleuchtung ( an die 20 Leuchtmittel) leuchtet manchmal auch die ganze/halbe Nacht.

du sprichst aber von den Verstärkern wegen dem Powermanager nehm ich an,- danke da würde sich abschalten lohnen
          Zuletzt geändert von Lenardo; 02.08.2024, 08:26.
      Lädt...