Zonen tauchen in LMS nicht auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobsch
    Smart Home'r
    • 20.04.2024
    • 39

Zonen tauchen in LMS nicht auf

Hallo,

nachdem ich lange mit dem RPI5 Setup gekämpft habe läuft nun alles soweit (powermanager etc).

Letztendlich gibt es soweit ich das verstehe nun noch ein Problem zwischen LMS und MS4H:
    Nachdem ich die Anzahl der NICs verringert hab (Netzwerk hatte ich vorher manuell konfiguriert inkl. Wifi, jetzt nur noch eth0 über MS4H Interface), läuft es jetzt nur noch über eth0. Leider sind im gleichen Atemzug die Zonen aus LMS verschwunden.
    Mit der Umstellung hat sich die IP einmalige geändert. Ausserdem hab ich den Hostname von dietpi auf ms4home gestellt.

Bin für jeden Tipp dankbar.
  • tobsch
    Smart Home'r
    • 20.04.2024
    • 39

Services laufen alle sauber, siehe Screenshot: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CleanShot 2024-08-11 at 15.12.52@2x.png
Ansichten: 120
Größe: 319,5 KB
ID: 438566

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 602

ich denke wirklich helfen kann dir nur der Master himself aber der braucht die Support data (aus dem help bereich) um zu antworten, selbst mir stellt sich die Frage hast du nur interne oder nur externe zonen oder etwas dazwischen ?

stell mal deine Support Datas dazu und ich denke ein Wunder wird geschehen ;-)

Kommentar

• Lenardo
        Lenardo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ps Debian 12 wird meiner Meinung nicht unterstützt ? Operating SystemDebian GNU/Linux 11 (bullseye) wird empfohlen, aber ob das damit zusammenhängt ?

und das dein Miniserver auch nicht erreichbar ist muss nichts bedeuten ?
        Zuletzt geändert von Lenardo; 12.08.2024, 18:13.
    • tobsch
      Smart Home'r
      • 20.04.2024
      • 39

Ich benutze einen RPI 5 der auch offiziell noch nicht unterstützt wird (was hismastersvoice natürlich nicht so gut findet)
      Es sind externe zonen. Als ich das ganze vorher manuell über die etc/network konfiguriert habe (noch wifi) hat es funktioniert.
      Mit Änderung auf die Verwaltung der NICs auf das webinterface und abschalten des Wifi hat es dann nicht mehr funktioniert.

Alles andere klappt nun wirklich. Den Miniserver besitze ich noch nicht, ich baue gerade noch.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 602

ich kenne mich zuwenig im Detail damit aus, aber abgesehen davon das du deutlich eine nicht empfohlene Konfiguration hast fällt mir nur ein ob sich deine player im selben Subnetz befinden, ich sehe deine Netmask geht ja nur im Bereich 192.168.1.1-255, sind die Player auch in dem Bereich oder musst du den Bereich erweitern ?
        welche ip haben deine Player ?

Kommentar

• tobsch
          Smart Home'r
          • 20.04.2024
          • 39

Danke Dir!
          Ja die sind alle im selben Subnet. Das hat sich auch mit Wechsel auf die ethernet-Schnittstelle nicht geändert.
          Nicht mal LMS (selbe Maschine) listet nach dem Wechsel die Internen Zonen noch auf.

Kommentar

• Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 602

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-08-16 um 08.08.12.png
Ansichten: 101
Größe: 98,4 KB
ID: 439018 dann kann ich dir nur noch den Tip geben, das Airplay Plugin zu überprüfen, schau mal auf die eingekreisten Punkte, die raobridge.xml kannst du per ssh notfalls auch editieren, aber ich würde sie mal löschen und neu generieren sofern da überhaupt was kommt.

Kommentar

• tobsch
              Smart Home'r
              • 20.04.2024
              • 39

Das hilft leider nichts, ausser das ich alles noch mal neu benennen muss. Die externen Zonen tauchen in LMS nicht auf.
              Wahrscheinlich das effizienteste, wenn ich noch mal ein clean install mache und alle learnings einarbeite.
              Alternative Ideen?
              hismastersvoice - gibst du mir Deine Gedanken? ich weiss ja, dass du den RPI 5 nicht empfiehlst bzw bisher nicht supportest - aber ich finde auch, dass es doch eigentlich im Sinne der Community ist das solche Dinge ergründet werden und das Ding dann halt auch irgendwann supported werden kann?

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7190

Die Zonen sind verschwunden, da alles was auf dem LMS passiert über die MAC Adressen ausweist.
                Wenn man nun WLAN auf LAN umstellt verändert sich dummerweise die MAC da es ein anderer NIC ist.
                Somit ist an irgendeinem Punkt wohl die Konfiguration versaut.

Müsst ich jetzt auch genau ergründen warum es nicht mehr geht, aber das überlasse ich gerne dir.
                Irgendwo steht vermutlich die MAC des WLAN NIC drin.

Das ist also kein Problem das er zu ergründen gilt.... Wenn man sich an die Anleitung hält.

Deine Probleme sind kpl. selbstverschuldet.
                1. Empfehlung ignoriert "Image Raspi 5 ist noch nicht fertig" LNIK
                2. Anleitung ignoriert.... "WLAN wird nicht unterstützt" LINK
                Kein Support per PN!

Kommentar

• tobsch
                  Smart Home'r
                  • 20.04.2024
                  • 39

hismastersvoice wie gesagt - das will ich garnicht leugnen.
                  Ich hatte nunmal einfach einen RPI5 zur Hand und war jung und naiv ;-)

Wenn Du irgendwelche Tipps hast bin ich natürlich trotzdem dankbar. Ich start einfach mal mit rumstochern (grep...).

Kommentar

• tobsch
                    Smart Home'r
                    • 20.04.2024
                    • 39

Okay. Ich habe das System noch mal neu aufgesetzt. Powermanager etc geht jetzt.

Folgende Schritte hab ich durchlaufen um ms4h auf dem rpi5 zum laufen zu bringen
                    1. install bookworm
                    2. install openssh server
                    3. trust php key:
                    Code:
                    sudo wget -O /etc/apt/trusted.gpg.d/php.gpg https://packages.sury.org/php/apt.gpg
                    (for the correct php repo)
                    4. install musicserver according to manual
                    5. fix /etc/network/interfaces, as ms4h destroys it
                    6. install crelay under opt/music_server from source

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7190

Zitat von tobsch
                      Okay. Ich habe das System noch mal neu aufgesetzt. Powermanager etc geht jetzt.

Folgende Schritte hab ich durchlaufen um ms4h auf dem rpi5 zum laufen zu bringen
                      1. install bookworm
                      2. install openssh server
                      3. trust php key:
                      Code:
                      sudo wget -O /etc/apt/trusted.gpg.d/php.gpg https://packages.sury.org/php/apt.gpg
                      (for the correct php repo)
                      4. install musicserver according to manual
                      5. fix /etc/network/interfaces, as ms4h destroys it
                      6. install crelay under opt/music_server from source
                      Danke für die Auflistung...
                      Alle Fehler sind bekannt und schon in der V2 (da Bookworm hier supported wird) drin.

3.
                      Ist im neuen Installer V2 schon so berücksichtigt
                      Die sury PHP7.4 wird vorerst auch weiter genutzt, die Anpassung an PHP 8 ist aufwendiger als gedacht.

5.
                      MS4H liest das Netzwerkinterface nicht, da er Bookworm nicht kennt. Entsprechend kann er auch kein Interface mehr in die interfaces schreiben

6.
                      Das gleiche gilt bei der Installation des MS4H, er kennt Bookworm nicht, also kopiert er die X86 Version des crelay nicht.
                      Die im Verzeichnis /opt/music_server/tools/crelay liegende crelay_86_64 Version funktioniert wenn man die nach /opt/music_server/ kopiert und in crelay umbenennt.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• tobsch
                        Smart Home'r
                        • 20.04.2024
                        • 39

hismastersvoice sehr gut. veröffentlichst Du eigentlich den Code/die Basis auch auf Github oder hast Du darüber mal nachgedacht? Könnte mir vorstellen, dass Dir findige Leute helfen würden.

Kommentar

• hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nein, MS4H ist kein Open Source Projekt, und wird es auch nicht werden.
                      Lädt...