Problem mit Group Events

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shogun1978
    Dumb Home'r
    • 03.01.2022
    • 27

Problem mit Group Events

Hallo,

nach langer Zeit ist ein Problem aufgetreten, dass ich nicht nachvollziehen kann:

Wenn ich ein Group Event abspielen möchte, werden die passenden Zonen angesteuert, aber es wird kein Sound (Sound3 ist gesetzt) abgespielt. Auch wenn ich den Event Creator Group verwende, werden die Zonen - bspw. wenn Musik läuft - angesteuert und die Lautstärke gesenkt. Aber es wird keine Event abgespielt.

Wenn ich allerdings das gleiche mit dem Event Creator Single versuche und nur einen Raum ansteuere, wird der gewünschte Sound abgespielt.

Musikserver Version ist die 1.5.5.14, Logitech Media Server 9.0.0~1724304601, Squeezelite 2.0.0-1488, System ist auch komplett up-to-date. Der Service hat vor einigen Tagen aufgehört zu funktionieren, ich kann aber nicht sagen, ob es dazwischen ein Logitech Media Server Update gab. Vorher lief alles einwandfrei mit Gruppenevents.

Viele Grüße,
    Harald
  • Shogun1978
    Dumb Home'r
    • 03.01.2022
    • 27

Dank der guten Ohren meiner Tochter (7) kann ich nun doch etwas auffälliges vermelden. Wir haben im Haus ausschließlich Lautsprecher, welche die internen Zonen des Music Server nutzen. Auf der Terrasse (in Ermangelung von Lautsprecherkabeln) nutze ich einen piCore Player. Dort funktioniert das Group Event! Ich habe daraufhin die Versionen des Squeezelite verglichen:

Interne Zonen (Music Server): Firmware: v2.0.0-1488
    Externe Zone (piCore Player): Firmware: v2.0.0-1476-pCP

Vielleicht wurde hier etwas angepasst, weshalb das Group Event nicht mehr funktioniert. Da laut Handbuch beim Single Event "...kein Overlay möglich" ist, könnte es damit zu tun haben.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

EDIT: ich habe manuell auf auf v2.0.0-1468-dietpi1 zurückgerollt. Leider klappt das Gruppenevent nach wie vor nicht.
    Zuletzt geändert von Shogun1978; 23.08.2024, 09:55.

Kommentar

• Shogun1978
      Dumb Home'r
      • 03.01.2022
      • 27

Ja, erster Eintrag direkt hier im Forum: kein Support ohne diese Infos... Sorry, daher hier mein Setup:
      • Versionen von MS4H
        MusicServer: 1.5.5.14
        Logitech Media Server: 9.0.0~1724604484
        Squeezelite: 2.0.0-1488
        Dietpi 9.7.1
        Anbindung an Home Assistant, kein Loxone im Einsatz
      • Hardware
        Rechner CPU/MB oder Typ bei fertigen Geräten wie NUC oder ähnlichen Anzahl Soundkarte(n) Typ/Bezeichnung
        Asrock J4125M mit integrierter CPU (Intel® Quad-Core Processor J4125​), 8 GB RAM, ein Soundkarte Creative Sound Blaster Audigy Fx 5.1
      • Zonen intern Anzahl: 3
      • Zonen extern Anzahl: 6
        Welche externen Zonen-Hardware z.B. Sonos, Raspberry usw.: Raspberry Pi mit PiCorePlayer (v2.0.0-1476-pCP)
        Wie wurden diese angebunden z.B. internes Netz / externes Netz (Inet): alle im gleichen Subnetz verbunden
      • Software Versionen MS4L / LMS / Squeezelite / Plugins
        MusicServer: 1.5.5.14
        Logitech Media Server: 9.0.0~1724604484
        Squeezelite: 2.0.0-1488​
        Dietpi 9.7.1​
        Plugin RadioNet (v3.3)
      • Screenshots des MS4H, Support-Daten (unter Hilfe) und Loxone Config etc...
        Screenshots ist schwer, bei dem Problem Aber Support Daten sind angehängt.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Shogun1978
        Dumb Home'r
        • 03.01.2022
        • 27

Also ich habe einiges versucht. Neues (identisches) System aufsetzen, Backup zurückspielen - kein Erfolg. Gleiche Hardware, System neu aufsetzen, Backup zurückspielen - kein Erfolg. Am Ende hab ich alles neu installiert und von Hand neu eingerichtet. Danach lief es.

Kommentar

Lädt...