Erstinstallation auf Loxone Hardware - Player starten nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Danzrh
    Smart Home'r
    • 21.05.2022
    • 45

Erstinstallation auf Loxone Hardware - Player starten nicht

Hallo nochmal

Ich habe das Projekt gestartet, auf meiner Loxone Music Server Hardware MS4H zu installieren. Bisher sieht es nicht schlecht aus, aber gerade stehe ich wieder etwas an und freue mich über ein paar Anstösse in die richtige Richtung.

Was schon funktioniert:
    - Alles installiert
    - MS4H Dashboard läuft
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dashboard.png
Ansichten: 261
Größe: 129,3 KB
ID: 448047
    - Config Checker sagt es passt alles
    - Soundkarten werden erkannt

Name: Soundcard Setup.png
Ansichten: 251
Größe: 80,4 KB
ID: 448045
    - Zonen etc. konfiguriert

Name: Zonen-Konfiguration.png
Ansichten: 247
Größe: 83,4 KB
ID: 448046
    - Loxone App erkennt den MS4H als Music Server, Spotify erscheint unter Playlists
    - LMS Frontend läuft

Was nicht funktioniert:
    - Ich kann in den Zonen aus der Loxone App keine Titel abspielen (weder vom Filesystem noch über Spotify)
    - Es passiert auch nichts, wenn ich auf den Zonen Test auswähle
    - Wenn ich aus den Zonen in den LMS abspringe, dann sehe ich jede Menge Titel, aber ich kann sie nicht abspielen. Es kommt die Nachricht "no player". Hier bin ich nicht sicher, ob das by design ist - ich meine gelesen zu haben, dass die Player eben über MS4H / Loxone gesteuert werden.

Wie gesagt, es wäre super nett, wenn jemand eine Idee hätte, was ich falsch mache.

Vielen Dank und viele Grüsse,

Daniel
    Angehängte Dateien
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7317

Die Soundkarten von Asus sind schon mal 7.1 also 8 Kanal Karten und nicht 6 Kanal
    Die Soundkarte PCH ist auch eine 7.1 also 8 Kanal und nicht 2 Kanal Karte.

So wird das nichts wenn du die Karten nicht sauber konfigurierst.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Danzrh
      Smart Home'r
      • 21.05.2022
      • 45

Danke, das probiere ich morgen gleich aus.

viele Grüsse

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7317

Wenn die Player rot sind, dann sind sie nicht gestartet. Ist zu 99% ein Fehler der Soundkartenzuordnung.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2584

- ich würde ALLE Soundkarten mit Analog Ausgang in der Soundcard Konfig (HDMI eher nicht) aktivieren, also auch die interne, welche sich auf dem PC Mainboard befindet
          - wichtig ist die korrekte Konfiguration also auch die Anzahl der Kanäle welche die Soundkarte hat
          -die beiden AV200 sind die PCIe Steckkarten (8 Kanäle )
          -die HDA Intel PCA ist die 8 Kanal Soundkarte auf dem PC Mainboard (8 Kanäle )
          -die Reihenfolge der Ausgangsbuchsen kann zur original Konfig des Loxone Musikservers unterschiedlich sein, hier ist dann gegebenenfalls Ausprobieren der Buchsen angesagt. (also welche Zone an welcher Buchse raus kommt) aber erst mal müssen die Zonen spielen (grün sein)
          -PowerManager Einstellungen im MS4H nicht vergessen

Je nach Verstärker Konfiguration muss man sich Gedanken zum Trigger machen, sofern man diesen in der original Loxone Auslegung verwendet hatte und der vom Verstärker verwendet wird.
          Ich hab keine Ahnung ob bei aktuellen MS4H Versionen die orignal Loxone Trigger Karte noch im MS4H PowerManager unterstützt wird, bei mir wird das im MS4H System in der Power Manager Konfiguration (Loxone-Trigger-Karte) nicht mehr angezeigt, das kann aber daran liegen, dass ich aktuell auf einem ARM System und nicht auf einem PC (X86) unterwegs bin und es dort eh keine solche Trigger Karte geben kann. Genaueres kann ich hierzu jedoch nicht sagen.

Wenn man mehrere Verstärker hat hätte man mit dem MS4H nun die Möglichkeit jeden der Verstärker einzeln zu Triggern, was gerade bei den stromhungrigen Analog Verstärkern ein großer Vorteil sein kann, vor allem wenn man die Aufteilung geschickt wählt. Also Zonen/Räume welche häufig gleichzeitig laufen nach Wahrscheinlichkeit auf die entsprechenden Verstärker verteilt und dann auch nur die jeweils notwendigen aktivieren lässt.
          Das einzige was man dann hierzu braucht wäre z.B. eine vom MS4H unterstütze USB Relais Karte (z.B. sowas https://www.amazon.de/Relaismodul-4-.../dp/B08KS6G581 )
          Über die einzelnen Relais könnte man dann die einzelnen Trigger der Verstärker getrennt schalten lassen, die Zuordnung welche Zone an welchem Verstärker hängt läuft dabei auch über die Powermanager Einstellung im MS4H.
          Da die Relais nur Schalter sind , Analog Verstärker üblicherweise aber am Trigger eine Spannung haben möchten muss man sich da aber was einfallen lassen was man da für eine Spannung verwendet welche man über die Relais schalten lassen möchte.
          Als ich noch so eine Konfig hatte, hab ich mir dazu 12V vom PC Netzteil des Musicserver hinter raus geführt um die zu verwenden. (Für die trigger Spannung , aber auch als Betriebsspannung für die Relaiskarte damit ich mir ein extra Steckernetzteil sparen konnte.

Zuletzt geändert von Labmaster; 30.11.2024, 03:38.

Kommentar

• Danzrh
            Smart Home'r
            • 21.05.2022
            • 45

Hallo zusammen

Ich bin einen guten Schritt weiter. Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe, ohne hismastersvoice und Labmaster hätte das nicht geklappt!

- Alle Zonen auf den beiden AV200 Soundkarten funktionieren nachdem ich die Kanalzahl korrigiert habe
            - Bei der internen Soundkarte klappt noch nicht alles mit der Kanal- und Zonenzuordnung, da muss ich noch ein wenig tüfteln
            - Im MS4H Powermanager kann man den Loxone Trigger einfach aktivieren, habe es aber noch nicht zusammen mit den Verstärkern ausprobiert.

Die ganze Lösung ist beeindruckend, Kudos!

Viele Grüsse,

Daniel

Kommentar

• Danzrh
              Smart Home'r
              • 21.05.2022
              • 45

Ok, die on-board Soundkarte macht mich verrückt. Die beiden Asus Karten laufen tip top. Die on-board Karte hingegen mischt Kanäle auf eine Art, die ich nicht verstehe. Die im MusicServer verbaute Asus Xonar DSX gibt es wohl nicht mehr. Habt Ihr einen Tipp, mit welcher aktuell erhältlichen Karte es funktionieren sollte? Ich hatte einen Beitrag von hismastersvoice gelesen, dass bspw. die Xonar AE nicht ohne weiteres funktioniert.

Viele Grüsse,

Daniel

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2584

Ich kann die Probleme mit der internen Soundkarte zwar nicht nachvollziehen, aber du könntest wenn es wirklich nicht anders funktioniert z.B. auch eine externe USB Soundkarte (7.1) verwenden, z.B. so eine hier:

Ich hätte noch ein paar "Asus Xonar DX PCIe Soundkarte 7.1"
                Mit diesen hatte ich meinen ersten MS4H am laufen, aber solche PCIe Soundkarten brauchen halt viel mehr Strom als externe USB Soundkarte, (wie oben) weshalb ich die dann mit USB Soundkarten ersetzt hatte. Mittlerweile verwende ich aber eh stromsparende 8 Kanal Digitalverstärker (KAB9) welche eine USB Soundkarte gleich mit eingebaut haben. (das hat den Jahresstromverbrauch des Musiksystems um über 200kWh gesenkt, also an die 70€ weniger im Jahr nur Standby Kosten für das Musiksystem)
                Aber wenn du wirklich eine "Asus Xonar DX PCIe Soundkarte 7.1" möchtest, dann würde ich 15€ + DHL dafür haben wollen. (hab 4 Stück)
                Ansonsten findest du die auch z.B. bei Kleinanzeigen.de
                Zuletzt geändert von Labmaster; 02.12.2024, 00:38.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7317

Die on-board Karte hingegen mischt Kanäle auf eine Art, die ich nicht verstehe
                  Beschreib mal genauer. Die Karte scheint ja zu gehen, nur die Kanalzuweisungen scheint ja das Thema zu sein.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Danzrh
                    Smart Home'r
                    • 21.05.2022
                    • 45

Ich bekomme nur eine Zone mit zwei Kanälen korrekt ans laufen, d.h. Ich höre die gespielte Musik am Ausgang mit Kopfhörer. Dann höre ich die Musik dieser Zone noch auf einem zweiten Ausgang leise auf einer Seite. Die anderen Zonen spielen gemäss UI, aber es kommt nichts am Ausgang an.

Fällt Dir was ein? Sonst hätte ich Interesse an der Soundkarte, da das mit den beiden Soundkarten sehr straightforward war.

Kommentar

• Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2584

was für eine Loxone Music Server Version hast du ? (siehe Bilder der Modelle)
                      Loxone Music Server: Erfahren Sie in der Online Dokumentation mehr über die Verkabelung und Inbetriebnahme des Loxone Music Servers.
                      Zuletzt geändert von Labmaster; 02.12.2024, 09:50.

Kommentar

• Danzrh
                        Smart Home'r
                        • 21.05.2022
                        • 45

Das ist die Version gemäss Bild „Anschlüsse Modell 2016 + 2017“.

Kommentar

• Labmaster
                          Lox Guru
                          • 20.01.2017
                          • 2584

OK,
                          an welchen Buchsen (laut dem Foto für das Modell 2016 +2017) der internen Soundkarte kommt ein "normales" Stereosignal raus und bei welchen gibt es welches Problem ?
                          Eventuell könntest du auch mal ein Foto der Anschlüsse der Slotblende (dort wo auch die Trigger Buchse mit drauf ist) machen.

Kommentar

• Danzrh
                            Smart Home'r
                            • 21.05.2022
                            • 45

Natürlich.

DIe interne Soundkarte bespielt aktuell zwei Zonen, Bad und Terrasse. Bad ist die Zone, die dann auf zwei Ausgängen rauskommt. Terrasse kommt nirgendwo raus.

Hier sind die Anschlüsse, mit Markierung, welcher was macht. Ich muss mich übrigens korrigieren, bei dem einen Anschluss höre ich beide Seiten, aber einfach deutlich leiser. Anbei auch nochmal die Soundkarten, Zonen und Kanalkonfiguration und die Konfigdaten.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                              Supermoderator
                              • 25.08.2015
                              • 7317

Bei den Soundkarten Settings gibt es Lautstärkeregler für jede Karte.
                              Schiebe die mal alle auf 90 oder 95 und speichere nochmal ab.

Evtl sind die Ausgänge bei 50 einfach zu niedrig.
                              Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...