Umrüstung Loxone Music Server auf SSD und Inbetriebnahme von MS4Home – Hilfe benötigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chiten
    Smart Home'r
    • 14.11.2018
    • 58

Umrüstung Loxone Music Server auf SSD und Inbetriebnahme von MS4Home – Hilfe benötigt

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Loxone Music Server auf eine SSD umrüsten und darauf MS4Home in Betrieb nehmen. Leider habe ich Probleme mit der Monitorausgabe und hoffe auf eure Unterstützung.

Was ich bisher gemacht habe:
    1. Gerät geöffnet und SSD eingebaut.
    2. Monitor über HDMI angeschlossen.
    3. Maus über PS/2 und Tastatur über USB verbunden.
    4. Bootstick mit Linux (gemäss Anleitung von MS4H) in den USB-Port eingesteckt und gestartet.

Problem:
    • Der Monitor zeigt kein Signal, weder mit der neuen SSD noch mit der originalen Festplatte.
    • Ohne Monitorausgabe weiß ich nicht, wie ich ins BIOS gelangen und die Bootreihenfolge ändern kann.
    • SSD und USB-Stick entfernt und auf das Piepen des Motherboards gewartet – jedoch keine Rückmeldung.

Fragen:
    1. Wie kann ich im BIOS die Monitorausgabe aktivieren (ohne Monitor)?
    2. Sind beim der Hardware von Loxone Music Server spezielle Schritte nötig, um ein HDMI-Signal zu erhalten?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
  • Danzrh
    Smart Home'r
    • 21.05.2022
    • 42

Ich bin gerade an dem genau gleichen Projekt.

Ganz blöde Frage, aber Rechner ist an, Lüfter läuft etc., korrekt?

Probier mal mit Del oder F2 ins Bios zu kommen. Bei meinem Monitor braucht es manchmal ein wenig bis er auf die richtige Quelle schaltet, und dann ist es schon zu spät.

Kommentar

• Chiten
      Smart Home'r
      • 14.11.2018
      • 58

Zitat von Danzrh
      Ich bin gerade an dem genau gleichen Projekt.

Ganz blöde Frage, aber Rechner ist an, Lüfter läuft etc., korrekt?

Probier mal mit Del oder F2 ins Bios zu kommen. Bei meinem Monitor braucht es manchmal ein wenig bis er auf die richtige Quelle schaltet, und dann ist es schon zu spät.
      Ja, der Rechner läuft. Der Lüfter dreht, und die Netzwerkkarte blinkt. Daher sollte er an sein. Das Einzige ist, dass ich das Gehäuse offen gelassen habe. Habe auch versucht, den Monitor via VGA zu verbinden. Jedoch wurde kein Signal erkannt.

Wie bist du vorgegangen? Wie hast du alles angeschlossen für das Setup?

Danke für dein Feedback.

Kommentar

• Danzrh
        Smart Home'r
        • 21.05.2022
        • 42

Ich mache ziemlich das gleiche wie Du, Loxone HDD abgeklemmt und neue SSD rein. Einziger Unterschied ist, dass Keyboard bei mir auch mit USB dran ist, das sollte wohl keinen Unterschied machen. Deckel auf ist auch egal.

Stöpsel doch nochmal die Loxone Platte an und schau was passiert. Evtl. einfach nur ein Problem mit Deinem Screen?

Kommentar

• Chiten
          Smart Home'r
          • 14.11.2018
          • 58

Beim dritten Monitor hat es nun geklappt. Konnte alles installieren (analog Anleitung).

Nun stehe ich von der nächsten Herausforderung. Es scheint, als sei Php nicht korrekt installiert. habe schon im Forum herumgesucht. Irgendwie keine brauchbare Lösung entdeckt. Wer hat eine Idee?

Kommentar

• Danzrh
          Smart Home'r
          • 21.05.2022
          • 42

Damit kenn ich mich leider nicht aus. Allerdings habe ich ein paar Postings gesehen, in denen die falsche Version von DietPi installiert wurde und Probleme gemacht hat. Bist Du genau auf der Version gemäss Handbuch?

Kommentar

• Chiten
            Smart Home'r
            • 14.11.2018
            • 58

Danke für euer Feedback. Wär wirklich die falsche Linux Version installiert.

Kommentar

Lädt...