Powermanager und CRelay - CRelay schaltet AMP nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pasti
    Azubi
    • 08.03.2024
    • 7

Powermanager und CRelay - CRelay schaltet AMP nicht

Hallo zusammen,

ich habe bei mir folgendes System aufgebaut:

Version von MS4H: 1.5.5.14
    • Hardware: Intel NUC 8 x 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz (1 Socket)
    • Zonen intern Anzahl: 1
    • Zonen extern Anzahl: 0
    • USBRelay4
    Proxmox Installation:
    • DietPi v9.9.0
    • USB sind durchgereicht:

Folgendes Problem. Ich konnte alles soweit konfigurieren, dass ich das CRelay manuell selber schalten kann:

/opt/music_server/./crelay 1 ON # Relais 1 einschalten
    /opt/music_server/./crelay 1 OFF # Relais 1 ausschalten

Verdrahtet ist das ganze so: Relais off / Amp off ---- Relais on / Amp on

Auch über die Weboberfläche kann ich die einzelnen Relais steuern.
    Über die Weboberfläche vom musicserver4home wurde unter dem Punkt: Powermanager auch die Relaiskarte gefunden und mir die Seriennummer angezeigt.
    Ich habe die Seriennummer in das Feld Seriennummer übernommen und meine Anzahl an Relais (4) eingestellt.

Ich rufe nun auf meinem Handy die App "Squeezer" auf und kann auch Musik abspielen stoppen usw. leider muss ich das Relay immer manuell steuern.
    Irgendwo hängt es das der MS4H nicht auf das Relais zugreifen kann um das Relais zu starten/Stoppen.

Habt ihr eine Idee?
    Zuletzt geändert von Pasti; In den letzten 2 Wochen.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2545

Die Amp Groups ... (unter IP/settings/set_pm.php) hast du auch passen zu den Soundkarten konfiguriert, also welche Zone was schalten soll ?

Kommentar

• Pasti
      Azubi
      • 08.03.2024
      • 7

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 64
Größe: 39,0 KB
ID: 450976

Ansichten: 61
Größe: 19,2 KB
ID: 450977

Ich hoffe das ich hier alles richtig konfiguriert habe, sicher bin ich mir jedoch nicht.

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2545

Du verwendest Relais 1 sowohl für die globalen Verstärker Steuerung wie auch für eine einzelne Gruppe (1), bei der Gruppen Konfig ist diese dann auch noch aktiviert aber der Gruppe wurde keine Zone zugewiesen.
        Das kann so wohl eher nicht funktionieren.

Also wenn du nur einen Verstärker für alle Zonen hast, dann kannst du diesen entweder (so wie auch bei dir zu sehen) über die "Verstärkersteuerung alle" und dem dort gewählten Relais (bei dir 1) steuern, musst dann aber die Gruppen Steuerung unten deaktivieren oder wenn für etwas anderes extra benötigt zumindest auf ein anderes Relais stellen.

Alternativ die "Verstärkersteuerung alle" oben deaktivieren und dafür die Gruppensteuerung unten verwenden, dann aber hier auch die entsprechende Zone (AMP1-Keller) auch in die aktivierungs Spalte (rechts) rüber schieben. (Zone anwählen und den kleinen Links/Rechts Pfeil zwischen den Spalten klicken, so das die Zone dann in der rechten Spalte und nicht mehr links steht)

Nur zum besseren Verständnis:

Der Powermanager bieten eine recht flexible Konfiguration an um auch komplexere System damit steuern zu können.
        In meinem Fall habe ich z.B. einen Selbstbauverstärker ( https://www.loxforum.com/forum/proje...erst%C3%A4rker ), welcher intern 16 Stereo Zonen versorgt über ein gemeinsames Netzteil für 32 Kanäle auf 4 Verstärkerboards verteilt besitzt.
        Diese Netzteil kann dabei (in meinem Fall über Relay 5) komplette An/Aus geschaltet werden.
        Wenn also keine einzige Zone An ist, dann soll Relay 5 den Verstärker abschalten. Somit trage ich Relay5 oben bei "Verstärkersteuerung alle" ein.

Dann habe ich im System aber noch die 4Stück 8Kanal digital Verstärker (KAB9) welche zwar von diesem Netzteil versorgt, aber trotzdem noch einzeln An/Ab geschaltet werden können.
        Die Zonen welche dann auf dem jeweiligen 8Kanal Verstärker liegen kommen dann in einen Gruppe welche dann einem einzelnem Relay zugewiesen wird welches dann nur diesen einen Verstärker Ein/aus schaltet.

Ich hab mal ein Screenshot meiner Konfig angehängt
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: powermanager1.png Ansichten: 0 Größe: 39,8 KB ID: 451019

Wird also auf irgendeiner der 16 Zonen etwas abgespielt, dann geht das Relay für das Netzteil schon mal auf AN.
        Dann gehen auch noch zusätzlich genau die Relais AN welche genau die Verstärker einschalten auf welchen eine Zonen liegt welche spielen soll.

Insgesamt gesehen wir zum Stromsparen also dann immer nur soviel aktiviert wie zum Bespielen der aktuellen Situation benötigt wird.

Zuletzt geändert von Labmaster; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• Pasti
          Azubi
          • 08.03.2024
          • 7

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich baue mir eben auch dieses Projekt zusammen und habe allerdings nur 2 KAB9 Amps und ein 4-Fach Relay.
          Aktuell habe ich zum testen an einem Amp nur 2 Boxen für einen Raum angeschlossen. Habe in der Zonen Deklaration aber alle 8 Kanäle eingestellt.
          Ich habe nun an der Verstärkeransteuerung Gruppe 1 - AMP1-Keller nach rechts (Pfeiltasten) geschoben und CRelay Relais-Nummer 1 eingestellt.
          Außerdem habe ich an Verstärkeransteuerung alle nun CRelay Relais-Nummer 4 eingestellt, auch wenn hier noch nichts verdrahtet ist.

Ich habe nun in der Squezzer App das Radio auf Start gestellt.

Ergebnis: Verstärkeransteuerung alle / CRelay Relais-Nummer 4: ON
          Verstärkeransteuerung Gruppe 1 - AMP1-Keller: OFF

Squezzer App das Radio auf Stop
          Ergebnis: Verstärkeransteuerung alle / CRelay Relais-Nummer 4: Geht auf OFF

Ein kleiner Erfolg ist schonmal da ;-) Warum allerdings CRelay Relais-Nummer 1 nicht auf ON geht verstehe ich jetzt nicht. Gibt es irgendwo eine LOG-Datei in der man das sehen kann?

Gibt es auch eine Möglichkeit den USB-Hub auszuschalten und aus der Ferne wieder zu aktivieren?

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2545

Ich weis dumme Frage, ist mir aber auch schon passiert das ich es nicht gemacht habe:
            "nach dem Einstellen auch auf "Speichern" geklickt ?"

Bezüglich USB Hub Trennung:
            Die USB Verbindung, (einzelnen oder auch Hub) würde ich möglichst nie trennen , da bei jedem USB Reset die Soundkarten im dümmsten Fall anderes als vorher auf dem Bus enumeriert werden könnten. Das bedeutet die Nummer der Soundkarten könnten sich ändern und somit die Zonenzuordnung nicht mehr stimmen (sollte mittlerweile eigentlich nicht mehr passierten da nun passenden USB "udev" Regeln verwendet werden, trotzdem passiert es bei mir ab und an doch mal und erfordert dann z.B. einen kompletten Powercycle um das wieder gerade zu biegen)

Eventuell auch mal einen Reboot durchführen ? Sollte zwar nicht notwendig sein, aber schaden kanns auch nicht.
            Zuletzt geändert von Labmaster; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• Pasti
              Azubi
              • 08.03.2024
              • 7

Ja immer auf "speichern" geklickt und auch schon ein paar Reboots durchgeführt. Die Relais sind auch nicht defekt, habe nun alle durchprobiert.
              Wenn ich " Squezzer App das Radio auf Start stelle und "Verstärkeransteuerung alle" nutze funktioniert es mit jedem Relais 1-4.

Ich verwende also nun Relais 1 mit "Verstärkeransteuerung alle" und es funktioniert alles wie es soll. Durch Start der Musik schaltet das Relais 1 und bei Stop der Musik geht das Relais nach 20sek. auf OFF nur in Kombination oder nur der "Verstärkeransteuerung Gruppe 1" tut sich garnichts. Sehr merkwürdig.

Gibt es denn kein Log-File indem das protokolliert wird ? Dann würde ich dort mal versuchen rauszufinden was los ist.

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Definition Gruppe... Gruppe ist keine einzelne Zone!
                Eine Gruppe besteht aus min. 2 Teilnehmern.

Wenn du mit einer Zone ein Relais schalten willst, dann mach das in der Zone selber, da kannst du auch das Relais schalten lassen.
            • Pasti
              Azubi
              • 08.03.2024
              • 7

Definition Gruppe... Gruppe ist keine einzelne Zone!
              Eine Gruppe besteht aus min. 2 Teilnehmern.
              Vielen Dank. Das ist ein guter Hinweis!

Wenn du mit einer Zone ein Relais schalten willst, dann mach das in der Zone selber, da kannst du auch das Relais schalten lassen.
              Ich habe nun folgendes konfiguriert:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 48,5 KB ID: 451320

Einmal in der Variante das ich in der Zone die Relais-Nummer leer lasse bei allen Zonen von AMP1
              und in der zweiten Variante habe ich in den Zonen für AMP1 auch das Relais 1 definiert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 56,1 KB ID: 451321

Für AMP2 habe ich die Relais-Nummer 2 definiert, da ich hier keine Gruppe anlege.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 17,6 KB ID: 451324

Egal welche Variante ich nun konfiguriert habe, kein Relais schaltet!
              Wenn ich jetzt " Verstärkeransteuerung alle - Verstärker-Steuerung für alle Zonen aktivieren" hier beispielsweise Relais 4 angebe. Das funktioniert. Also über den Menüpunkt "Verstärkeransteuerung alle" scheint es keine Probleme zu geben.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

Auch über die Weboberfläche kann ich die einzelnen Relais steuern.
                Was heißt das im ersten Post?
                Es gibt keine Weboberfläche in meinem crelay, hast du es selber kompiliert mit WebUI?

Ich habe an mehreren Testsystem gerade alles nochmal durchgespeilt.
                Es gibt klein Problem.

Support-Daten bitte.
                Link zum USB-Relais, damit ich schauen kann was es für eines ist.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Pasti
                  Azubi
                  • 08.03.2024
                  • 7

Ansichten: 56
Größe: 28,2 KB
ID: 451331

Ich kann mit folgendem Befehl die Weboberfläche starten: /opt/music_server/./crelay -D

crelay, version 0.14

This utility provides a unified way of controlling different types of relay cards.
                  Supported relay cards:
                  - Conrad USB 4-channel relay card
                  - Sainsmart USB 4/8-channel relay card
                  - HID API compatible relay card
                  - Sainsmart USB-HID 16-channel relay card
                  - Generic GPIO relays

The program can be run in interactive (command line) mode or in daemon mode with
                  built-in web server.

Interactive mode:
                  crelay -i | [-s <serial number>] <relay number> [ON|OFF]

-i print relay information

The state of any relay can be read or it can be changed to a new state.
                  If only the relay number is provided then the current state is returned,
                  otherwise the relays state is set to the new value provided as second parameter.
                  The USB communication port is auto detected. The first compatible device
                  found will be used, unless -s switch and a serial number is passed.

Daemon mode:
                  crelay -d|-D [<relay1_label> [<relay2_label> [<relay3_label> [<relay4_label>]]]]

-d use daemon mode, run in foreground
                  -D use daemon mode, run in background

In daemon mode the built-in web server will be started and the relays
                  can be completely controlled via a Web browser GUI or HTTP API.

The config file /etc/crelay.conf will be used, if present.
                  Optionally a personal label for each relay can be supplied as command
                  line parameter which will be displayed next to the relay name on the
                  web page.

To access the web interface point your Web browser to the following address:
                  http://<my-ip-address>:8000

To use the HTTP API send a POST or GET request from the client to this URL:
                  http://<my-ip-address>:8000/gpio

Hier noch die Links:
                  DC 5V USB 2.0 HUB Module 7 Port Hub USB Expansion Module MTT Chip 480Mbps
                  The downstream port connects to USB peripherals. Board size :43.9 84mm. Am 29.08.2023 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt Connect the microUSB to the computer. hope you could understand.

4-Kanal 24V Computer USB Smart Switch Controller PC Relais Drive Modul Exp EGG
                  Wenn die Stromversorgung angeschlossen ist, kann das Relais gesetzt bleiben, auch wenn der Computer ausgeschaltet oder der USB-Anschluss vom Computer getrennt wird. Produktion von Leiterplatten in Militärqualität.

Kommentar

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    und schon wieder Bookworm, es wird aktuell nur Bullseye supportet.

ReadTheF*ckingManual -> https://music-server.net/help/MusikS...ietPi-X86.html

Wichtig!
                    Aktuell läuft die Stable-Version nur auf DietPi Bullseye (11)​

Das ist nicht die org. crelay Datei die im MS4H mitgeliefert wurde, die hat kein WebUI, damit funktioniert es nämlich nicht.
                    Support endet hier somit.
                Lädt...