Musik auf Music Server bringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.weinrich
    Dumb Home'r
    • 20.02.2021
    • 18

Musik auf Music Server bringen

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem und finde die Lösung nicht.
    Ich habe den MS4H auf einem Raspberry 4 installiert und eingerichtet. Es funktioniert auch alles.
    Leider finde ich keine Möglichkeit Musik Dateien dem MS4H zur Verfügung zu stellen.
    Eine Qnap NAS ist eingebunden und gemountet. Ich sehe aber nirgendwo ob der Zugriff richtig Funtioniert. Im dort angegeben Ordner ist auch Musik aber der LMS findet diese nicht. Wo muss man da was einstellen? Braucht es von der NAS noch Einstellungen außer die Freigaben? Im Browser funktioniert der Link nicht. da man nur über den Port 8080 auf die Qnap scheinbar kommt. Port Angabe im MS4H ist nicht möglich.

Auf meinem PC findet sich auch keine Möglichkeit Musik über die Netzwerklaufwerke aufzuspielen, die werden nicht angezeigt.
    Samba ist gemäß Anleitung aktiviert.

Vielen dank fürs Helfen
  • Oppi
    Dumb Home'r
    • In den letzten 4 Wochen
    • 10

Du musst eine SMB Freigabe haben und im MS4H einbinden:

Der Port 8080 ist simpel die Website vom NAS, das hat nichts mit einer Freigabe zu tun.
    Auf der QNAP muss der Ordner in der die Musik liegt entsprechend freigegeben sein und am PC musst du ihn auch mit dem Befehl "\\IP_VOM_NAS" dann sehen können. Wenn das funltioniert kannst du es im MS4H einbinden und dann im LMS einstellen wo die Musik liegt.

im LMS unter Server Einstellungen ist der Pfad dann einzurichten. Wo das MS4H lokal den Ordner dann mountet weiß ich leider nicht Steht in der Wiki nix zu.

Bei Bedarf kann ich dir auch Screenshots machen bzgl. SMB Freigabe auf der QNAP. Ein MS4H hab ich hier leider nicht zur Hand, aber vlt meldet sich ja Jemand mit Ahnung diesbezüglich wo der die Freigabe mountet

Kommentar

• Daniel.weinrich
      Dumb Home'r
      • 20.02.2021
      • 18

Also SMB Freigabe ist auf der NAS an. Webserver habe ich jetzt mal aktiviert aber ich bekomme auch im Browser keinen Zugriff drauf.
      Die einfachste Lösung per USB Stick funktioniert auch nicht 16Gb Stick NTFS mit Musik als Mp3 Mountet er einfach nicht. aber erkennt den Stick.

Hätte ich gewusst das so eine NAS so kompliziert ist, hätte ich sie nie gekauft. Ich dachte auf die kann man im eigenen Netzwerk von überall drauf zugreifen.

Kommentar

• Oppi
        Dumb Home'r
        • 10

Kann man auch, eine NAS ist wirklich simpel, aber wie bei allem: Wenn man weiß wie ist es halt einfach.
        Webserver brauchst du nichts aktivieren.

Vorgehen ist einfach - SMB muss aktiv sein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-04-16 103713.png
Ansichten: 43
Größe: 311,9 KB
ID: 459738

und über die Systemsteierung die Freigabe erstellen

Name: Screenshot 2025-04-16 092249.png
Ansichten: 45
Größe: 681,8 KB
ID: 459741 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-04-16 103634.png
Ansichten: 45
Größe: 220,2 KB
ID: 459740

dann ist es auch auffindbar

Name: Screenshot 2025-04-16 103344.png
Ansichten: 40
Größe: 41,7 KB
ID: 459739

Kommentar

• Daniel.weinrich
          Dumb Home'r
          • 20.02.2021
          • 18

Danke, das habe ich bereits und Musik ist auch drauf. Aber der LMS will davon nichts wissen.

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du muss nach dem hochladen indizieren, oder über Nacht macht er das von alleine.
            Du findest es im WebUI unter Musikordner.
        • Oppi
          Dumb Home'r
          • 10

Im LMS in den Servereinstellungen den Pfad eingetragen / gefunden? dort gibt es den Durchsuchen button - kannst ja gerne mal Screenshot zeigen wie das bei dir ausschaut

Name: Screenshot 2025-04-16 205816.png
Ansichten: 30
Größe: 67,6 KB
ID: 459786

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            klar findet er da nicht...

/home/music/music_files

Es ist so einfach wenn man das macht was in der Anleitung steht.
            Die Files die auf dem MS4H selber gespeichert werden liegen da drin.
            Wenn ein NAS über das WebUi gemounted wird, dann findest du es auch in dem Ordner im Ordner NAS
        Lädt...