MS4H - Support

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topbite
    Extension Master
    • 28.09.2015
    • 122

Ich habe den Logger mitlaufen lassen über folgende Schritte: Zone 1 eingeschaltet (Einschaltvol = 48), Lautstärke herunter geregelt, Zone ausgeschaltet (Pause), gewartet bis Lautstärke wieder auf max springt (das passiert nach Ablauf von 30 Sekunden) - Logger gestoppt
    hoffe das passt so
    Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7224

Dein Fehler kommt wohl von spottyconnect

02%3A00%3Aec%3A1a%3A77%3Adf spottyconnect volume 50
      aa%3Abb%3Acc%3Add%3Aee%3A07 spottyconnect volume 99
      ...

Lösch mal in Spotty die Zonen aus dem SpotifyConnect und Übernehme das ganze.
      Danach startest du das System neu und testest ob es weg ist.
      Wenn ja dann nimm die Zonen wieder rein.

Ich habe das mal auf die Liste genommen und schau ob ich das Softwaretechnisch irgendwie abfangen kann.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• topbite
        topbite kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        SpotifyConnect Zonen raus: Verhalten weg
        SpotifyConnect Zonen rein: Verhalten immer noch weg :-)

Insofern für mich jetzt erst mal alles fein - Problem könnte mit dem letzten Spotty Plugin Update (v4.8.3) gekommen sein, was ich vor einiger Zeit durchgeführt habe...

Danke @hismastervoice für Deinen tollen Support!

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Freut mich...

Ich werde versuchen das SpotifyConnect beim Abschalten auch auf den Wert der Einschaltlautstärke zurückgesetzt wird.
        Das denke ich sollte ich aber nur als Option anbieten, sicher sind User dabei die das eben nicht wollen.
        Ist mal auf der Liste, ich schau was sich machen lässt. Aber jetzt muss erst mal das Wetter wieder schlechter werden
    • electron23
      Azubi
      • 08.09.2022
      • 5

Hi Zusammen,

cooles Projekt - vielen Dank dafür. Das erleichtert mir den Betrieb um Einiges, da ich vorher alles per Hand betrieben habe.

Ich habe aber leider noch ein kleines Problem mit dem KNXd Service oder dem Player Status. Leider sendet mir der ms4h keine GAs auf den Bus. Den knxd habe ich bereits per Hand getestet und der scheint zu laufen. Per knx-tool konnte ich eine GA senden. Was mir aufgefa​llen ist: Die Zone (Spotti Lied) scheint im Standby zu sein, was ja nicht der Fall sein sollte.

Die unten aufgeführten Settings habe ich per Advance Modus in den Server eingetragen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 365
Größe: 36,4 KB
ID: 357018
      Test verlief erfolgreich und wird auch auf dem Bus angezeigt:

Ansichten: 279
Größe: 5,5 KB
ID: 357019

Die Zone sollte ich auch richtig konfiguriert haben:

Ansichten: 290
Größe: 56,7 KB
ID: 357020Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 281
Größe: 18,1 KB
ID: 357021

Ansichten: 288
Größe: 18,6 KB
ID: 357022

Ich nutze kein Loxone und möchte ausschließlich den knx Service verwenden.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Vielen Dank und viele Grüße,
      Nico

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        knxd Einstellungen (Screenshot) posten
        Screenshot der Dashboard Seite

Läuft Squeeze-Connect?

• electron23
        electron23 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi,

ja, Squeeze-Connect läuft. Das hatte ich bereits geprüft, nach dem KNX Einrichtung KB Artikel.

Kann leider keine Bilder in dem Kommentar anhängen, poste sie direkt drunter.

Vielen Dank schon mal. :-)

PS: Gibts eigentlich noch ne Möglichkeit dir ne Spende für die Gira X1 Entwicklung zu geben? Würde mich gerne daran beteiligen. :-)

VG Nico
    • electron23
      Azubi
      • 08.09.2022
      • 5

Anbei die ScreenshotsKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 280
Größe: 86,7 KB
ID: 357068Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 276
Größe: 43,6 KB
ID: 357069Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 277
Größe: 60,3 KB
ID: 357070

Kommentar

• Teasy_Raider
        Dumb Home'r
        • 23.12.2015
        • 11

Name: Screenshot (142).png
Ansichten: 355
Größe: 16,1 KB
ID: 357216
        Hallo,
        ich wollte MS4H installieren, bleibe aber immer an dieser Stelle hängen.
        Was mache ich falsch?
        Gruß Teasy Raider

Kommentar

• Teasy_Raider
          Teasy_Raider kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          Hardware: Raspberry 3+
          Software: DietPi_RPi-ARMv6-Bullseye.img
          Hab alles installiert, anschliessend dann über Putty Befehle "wget music-server.net/download/install.sh -O install.sh ", "bash install.sh" oder "bash install.sh b". Dabei kommt immer die selbe Meldung.

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Bitte mal den output von

cat /boot/dietpi/.version

cat /etc/issue

uname -m

hier posten

User pi wird bei dietpi normal nicht abgefragt.
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 10.09.2022, 15:41.

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Der Fehler ist folgender, ich habe im Installer nicht berücksichtigt das jemand arm v6 verwendet da dieser eigentlich nur für Raspi 1 benötigt wird.
          Habe beim Installer eine Überprüfung der CPU-Struktur eingebaut, diese stoppt dann wenn zB v6 oder andere nicht unterstützte Strukturen verwendet.

Nutze arm v7 für die installation.
      • Teasy_Raider
        Dumb Home'r
        • 23.12.2015
        • 11

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot (144).png Ansichten: 0 Größe: 26,4 KB ID: 357222
        Zuletzt geändert von Teasy_Raider; 10.09.2022, 16:11.

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Jetzt passt aber irgendwas nicht zusammen...
          Oben schreibst du DietPi_RPi-ARMv6 in uname ist aber armv71, das kann eigentlich nicht sein.

Die Logik ist folgende...
          Ist es armv71 und ist nicht Raspbian dann wird der User pi nicht abgefragt.

Habe das gerade nochmal durchlaufen lassen, geht bei mir mit ARMv7 32-bit image

• Teasy_Raider
          Teasy_Raider kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          der Logitech Media Server läuft einwandfrei, es werden alle Zonen gefunden. Nun wollte ich mich mit der IP Adresse auf dem Musikserver anmelden, dies gelingt mir allerdings nicht. Woran könnte dies liegen? Für mehr Info´s stehe ich zur Verfügung.
          Gruß Thomas
      • Teasy_Raider
        Dumb Home'r
        • 23.12.2015
        • 11

Funktioniert, danke für die Hilfe.
        Gruß Teasy Raider

Kommentar

• Teasy_Raider
          Dumb Home'r
          • 23.12.2015
          • 11

Hallo,
          wer kann helfen? LMS funktioniert tadellos, bekomme aber keine Verbindung zum Musikserver.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7224

Nach der dem Apache eingestellt ist, wird versucht ihn neu zu starten.
            Das geht bei dir wohl nicht, warum??
            Es steht ja drunter wo du schauen kannst was für eine Meldung ausgegeben wird, die brauche ich im zu helfen.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Teasy_Raider
              Dumb Home'r
              • 23.12.2015
              • 11

Name: Screenshot (147).png
Ansichten: 340
Größe: 143,1 KB
ID: 357301

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Spricht eigentlich dafür das apache2 nicht sauber installiert ist.

apt-get purge apache2
                apt-get install apache2
            • electron23
              Azubi
              • 08.09.2022
              • 5

Hi hismastersvoice,

konnte mich heute mal wieder damit beschäftigen und habe das Problem gefunden, weshalb die Player den Status nicht korrekt auf dem Dashboard anzeigen.

- Kein Telnet auf dem Raspbian OS installiert
              - MAC Adresse wurde nicht korrekt vorgegeben (01 anstelle von z.B. 01:5f:01:34:87:da)

Ich habe die Zone mit den Chrome Developer Tools bearbeitet, das "readonly" Attribut entfernt, dann die komplette Player MAC angegeben und den Server durchgestartet. Blöderweise hat er dann die Sound Karten Zuordnung beim Neustart vergessen. Ich hatte gesehen du machst bereits eine USB Zuordnung (/etc/udev/rules.d/70-usb-permanent.rules), die aber anscheinend bei mir nicht greift. Hab dann leider einen Geist verfolgt, bis ich es gemerkt hatte. Jetzt funzt es aber einwandfrei und die KNX Werte werden auch schön auf den Bus geschrieben.

Leider habe ich noch ein weiteres Problem, denn der Raspi meldet mir bei zwei LogiLink USB Sound Karten, dass die Bandbreite nicht ausreicht. Kann also erstmal nur eine USB Karte mit dem Raspberry verwenden. Mal sehen wie ich das noch hinbekomme.

[14527.708390] usb 1-1.3.1: Not enough bandwidth for new device state.
              [14527.708432] usb 1-1.3.1: Not enough bandwidth for altsetting 1
              [14527.708439] usb 1-1.3.1: 2:1: usb_set_interface failed (-28)

Cooles Projekt und danke dafür. Möchte weiterhin gerne spenden, fall möglich. Für Infos wäre ich dankbar.

VG Nico​

Kommentar

• electron23
              Azubi
              • 08.09.2022
              • 5

Hi hismastersvoice

Ja, genau. Habe ich übersehen, sorry.

Leider habe ich aber noch ein Problem mit der Alsa Konfig. Die Player werden m.E. nun korrekt angelegt und die Alsa Konfig sieht eigentlich auch richtig aus. Jedoch kommt die Ausgabe auf dem Esszimmer und WC LS (Channel 1 und Channel 3) anstelle vom Elternbad (Channel 2) raus. Gleiches gilt für Ausgabe auf dem Esszimmer, dann kommt es auf dem Esszimmer und WC raus. Außerdem geht das WC komplett nicht (Channel 3).

Verwendete Karte: Logilink 7.1 USB

Aufgrund der Fehler habe ich den Server auf einer Proxmox VM installiert und die Karte per Paththrough durchgereicht - dort kommt der Fehler aber auch.

Hast du eine Ahnung woran es liegen kann? Ich habe die Support Datei mal angehängt.

Zur Info: Auf der Proxmox VM werden die korrekten MACs angegeben und der Player korrekt gespeichert.

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von electron23; 13.09.2022, 09:51.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7224

Als erstes, ich unterstütze wenn überhaupt nur Proxmox, und wie du lesen kannst auch das nicht gerne.
                VMs machen nur Probleme, bei der Durchleitung der Soundkarten.

Bei den CM106 Karten wie der Logiklink sind die Channels nicht nach der Reihenfolge der Klinkenstecker.
                Ich nutze die Karten aktuell selber nicht (Gigaport eX HD), deswegen kann ich dir die genaue Reihenfolge gerade nicht sagen.
                Front 1/2 sollte noch passen, aber dann passt die Reihenfolge nicht mehr.
                Wenn du es selber nicht herrausfindest muss ich kurz eine an meine Testumgebung anschließen.

Zum Thema Bandwidth...
                Hängen noch andere Devices an dem USB-HUB?
                In Proxmox USB3 deaktivieren.

Was ist die Hardware des Host?

Kein Support per PN!

Kommentar

• electron23
                  Azubi
                  • 08.09.2022
                  • 5

@hismastersvoice

Danke für die Infos. Die haben mir weitergeholfen und inzwischen hab ichs zum Laufen bekommen. Mir war die Zuordnung der Channels zu den Ausgängen auf der Soundkarte nicht ganz klar.

Kommentar

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Freu mich wenn es nun geht... Viel Spaß.
                • Th30
                  Dumb Home'r
                  • 17.03.2021
                  • 12

Moin moin,
                  ich bin kürzlich auf diese coole Sache hier gestoßen und habe mich gestern an die Installation und Einrichtung gemacht.

An sich sollten also alle Versionen auf dem aktuellen Stand sein.

Ich weiß, dass eigentlich nur Proxmox supportet wird aber ich glaube damit hat es evtl. gar nichts zu tun.

Habe eine VM laufen auf meiner Synology NAS DS220+ (10 GB RAM). In der VM habe ich DietPi laufen und darüber dann MS4H installiert.

Das Problem trat auf an der Stelle, wo man den LMS konfigurieren soll. Habe vorher einen Account angelegt bei mysqueezbox. Dieser funktioniert zumindest über die Webseite. Trage ich meine Login-Daten im LMS ein, kommt die Info, dass Nutzername oder Passwort falsch wären.

Die VM bzw. der LMS haben Zugriff aufs Netz. Ohne Anmeldung kann ich Lokale Radio-Sender abspielen.

Gibts eine idee, woran es liegt?

P.s.: Das Update über MS4H für den LMS geht nicht. Unter "Aktuelle Version Online" wird kein Release angezeigt, dennoch kann man den "Update-Button" drücken.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

Lädt...