MS4H - Support

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7224

Das man den Update-Button trotzdem auslösen kann ist so gewollt.

Bitte in der Konsole folgendes eingeben und Ergebnis posten.

mstools lms_version

cat /opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg

Dann bitte noch die Supportdatei.

Warum dein Account nicht geht, kann ich nicht sagen, ich hatte das schon mal das wenn ich mich zu oft hintereinander angemdlet hatte wohl so was wie eine sperre drin war und erst nach ein paar Stunden wieder ging.
    Wenn es gar nicht geht evtl. /var/lib/squeezeboxserver/prefs/server.pref löschen
    Ggf. anderes Passwort (Sonderzeichen etc. evtl. ein Problem?)
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Th30
      Th30 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja ok, hab es nicht vollständig gelesen scheinbar weil mein User in Loxone, der für Zugriffe von anderen Tools erstellt wurde, ein ! im Passwort hat.

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde einen eignen User für den Musikserver machen, ich mache das für jedes externe Gerät wie Loxberry usw.

• Th30
      Th30 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, das macht wohl Sinn. Habe ich nun auch so umgestellt! Danke für deinen Support und natürlich für MS4H selbst!!
  • Rosenzuechter
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2016
    • 383

Moin,

ich habe immer noch das Problem mit den Events.
    Hatte ja früher den Loxone Audio Baustein genutzt für Klingel und Wecker.
    Danach waren ja immer die Zonengruppen aufgehoben.
    Jetzt arbeite ich mit Gruppenevents und und virtuellen Ausgängen.
    Nun werden auch die Zonengruppen nicht mehr gelöscht.
    Aber irgendwie passieren jetzt komische Sachen, oft ist es so das nach einem event die musik nicht in der eingestellten Lautstärke startet.
    Wenn ich dann die Musik an und aus schalte geht sie in der richtigen Lautstärke an.
    Den Haken im Server Autosync nach Wiedergabe habe ich schon entfernt sonst war die Musik nach dem Klingel immer auf der Klingellautstärke.
    Es betrifft immer Zonen die in einer Gruppe sind und eine Zone hat vorher ein Event ausgelöst.
    Ich verwende auch nur das Group Event auch wenn nur eine Zone etwas spielen soll.
    Ich hoffe es war verständlich.

Gruß
    Stephan

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7224

Zitat von Rosenzuechter
      Aber irgendwie passieren jetzt komische Sachen, oft ist es so das nach einem event die musik nicht in der eingestellten Lautstärke startet.
      Wenn ich dann die Musik an und aus schalte geht sie in der richtigen Lautstärke an.
      Kannst du die angehängte Datei entpacken und in /var/www/event austauschen?
      Ich lasse das Volume nun nach dem Synchronisieren setzen, evtl. übernimmt er sie ggf nicht.
      Kann aber das ganze Verhalten bei mir so nicht nachstellen.
      Angehängte Dateien
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Rosenzuechter
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2016
        • 383

Moin,

mache ich heute Abend und teste dann ein paar Tage.

Gruß
        Stephan

Kommentar

• Rosenzuechter
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2016
          • 383

hi,

wie komme ich den mit einem ftp programm wie filezilla auf die ordner struktur.
          Achso TTS also Durchsagen kommen bei mir auch.
          ich kann ja drei Haken setzen.

Gruß
          Stephan
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Rosenzuechter; 21.09.2022, 18:13.

Kommentar

• Rosenzuechter
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2016
          • 383

ich kämpfe wieder mit dem computer.
          muss da nicht das Passwort von der Weboberfläche rein?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Rosenzuechter
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2016
          • 383

ok ich habe es mit filezilla hinbekommen, war root und das passwort von der instalation.

Kommentar

• Rosenzuechter
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2016
            • 383

So habe ich getestet, hat eigentlich keine Veränderung ergeben.
            Ich habe 3 Zonen zu einer Gruppe zusammengefügt, jetzt lasse ich es nur in einer Zone von diesen drei Klingen (in der gerade leise Musik läuft) und noch in einer anderen Zone die nicht aus diesem dreier Verband stammt. Dann dauert es ziemlich genau 60 Sekunden und die Musik wird auf einmal auf Klingellautstärke gestellt.
            Dann schalte ich die eine Zone aus die Lautstärke wird wieder auf Raumlautstärke eingestellt und läuft weiter.
            Gleiches Spiel mit TTS nur das hier die Musik nach der Ansage direkt laut bleibt.
            Ist so auch reproduzierbar. Hilft dir ein Video weiter?

Gruß
            Stephan
            Zuletzt geändert von Rosenzuechter; 21.09.2022, 19:49.

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Dann kann es nicht vom event-handler kommen...
              Ich zwinge ihn das Volume auf den alten Wert zu setzen, egal was auch passiert.

Hast du Soptify Connect für die Zonen an?
              Alle deaktivieren, und nochmal testen.
          • Rosenzuechter
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2016
            • 383

Du bist ein Gott das wars kann jetzt machen was ich will Lautstärke ist perfekt immer richtige Lautstärke.
            Nen Tip wie ich das mit Spotyfi Connect hinbekomme?

Hruß
            Stephan

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Du kannst Connect schon ein lassen, aber das Problem ist wenn du über Spotify die Lautstärke änderst funkt das Plugin immer wieder rein.
              Ich werde dem Entwickler mal schreiben ob er da was machen kann.

Habe das selber vor ein paar Monaten bei mir in der Büro Zone erlebt. Egal was ich gemacht habe das Volume ist immer auf 8 gesprungen.
              Nach dem ich ewig die logs durchsucht hatte war es klar.
          • Rosenzuechter
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2016
            • 383

Man das hat echt genervt hatte auch schon alles probiert.
            Habe es jetzt wieder an geschaltet und tatsächlich es funktioniert auch an.
            Habe danach in der Spotify app die Lautstärke geregelt und trotzdem funktioniert es noch

Gruß
            Stephan

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Warte es ab, es kommt wieder
              Kann dir nicht sagen wann und warum aber es passiert.
          • Iluminatus23
            LoxBus Spammer
            • 07.08.2016
            • 227

Hallo hismastersvoice:

Habe meinen MS4H umgezogen.
            Er läuft jetzt auf einem Fujutsu Futro S740 auf diesem wiederrum eine Proxmox 7.2-Instanz, wo ich eine aktuelle Dietpi-VM laufen habe, auf der der MS4H (1.5.5.1) läuft und alle Updates installiert sind. Angeschlossen sind 2 CSL - USB 7.1 Soundkarten. Die beiden zugehörigen USB-Ports sind direkt als USB-Port mit USB=3 weitergegeben.

Es läuft auch alles prima, nur stellt sich die Soundkarten-Lautstärke nach jedem Neustart des Musikservers immer wieder auf 50%. Wie kann ich das unterbinden?

Vielen Dank für Deine (erneute) Hilfe!

PS: Hab nach einem weiteren Neustart gesehen, dass die Lautstärke exakt bei 46% steht. hismastersvoice: Ist da wirklich nichts bekannt? Fehlen Dir noch Angaben? Bis jetzt hast Du mir bei jedem Problem fantastisch geholfen. Vielleicht starte ich auch einen neuen Beitrag? In jedem Fall: Vielen Dank!
            Zuletzt geändert von Iluminatus23; 30.09.2022, 07:39.

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Nein ist nichts bekannt, kenne das Problem nicht.
              Wenn es vor dem Umzug lief, liegt es am Host und dem Pathtrough der Karten.

Einstellen speichern und mehr ist da nicht.

Er schickt die Daten die du ihm gibst beim speichern an die Soundkarte.
              Wenn du die Seite wieder aufrufst liest er sie wieder aus.

Wenn es da funktioniert sollte auch es auch nach einem Neustart wieder funktionieren.

USB3 ist schon mal falsch, warum auch die Karten sind USB 1.1

• Iluminatus23
              Iluminatus23 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Antwort! USB3 Haken ist gesetzt, weil ich ohne mal eine Meldung hatte mit zu geringer Bandbreite. Und heute sprangen dann die internen Zonen ohne Haken gar nicht mehr an. Komisch, dass sich die Lautstärke immer auf 46% resettet, aber dann muss ich weiter schauen...
          • Clubsport
            MS Profi
            • 11.01.2018
            • 601

Hallo hismastersvoice, ich versuche grade (vorrangig um etwas zu spielen) einen MS4H aufzusetzen.

Hardware: Raspberry 4 absolut alles jungfräulich. Keine USB-Soundkarten installiert, wirkllich nur der Pi.

DietPi Installation anstandslos, ebenso die Installation vom MS4H. Sowohl die Weboberfläche vom LMS als auch vom MS4H sind erreichbar. Aber sowie ich die Netzwerkdaten (oder irgend etwas anderes) speichern will und den MS4H neu starte, ist er nicht mehr erreichbar - auch über SSH nicht, und ist auch nicht mehr im Netzwerk.
            Ich habe leider keinen Monitor dran um zu checken, ob und was angezeigt wird.
            Es ist auch gleich, ob ich die Beta oder den Release installiere. Auf die Schnelle eine Idee, woran es liegen könnte....?!

Danke & Grüße, Martin

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Wenn die IP etc geändert wird muss auch der Hostname sauber vergeben sein, ansonsten braucht er Minuten bis er im Netz auftaucht.
              Screenshots was du veränderts etc.

• Clubsport
              Clubsport kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hab jetzt nochmal alles neu installiert. Nach dem konfigurieren der Ordnerpfade für den LMS (IP:9000) führe ich über SSH "reboot" aus. Danach ist der Raspi nirgends mehr erreichbar. Was ich mich grad frage: Bis zu der Stelle habe ich dem MS4H doch noch nirgendwo meine Wifi-Daten mitgeteilt....?!?

Nachtrag: In den tausenden Zeilen habe ich auch gefunden (bei der Musik-Server Installation):
              chmod: cannot access '/var/www/settings/network.conf': No such file or directory
              Set Directory-Permissions
              Set File-Permissions
              Set Dir/File-Permissions - OK
              Zuletzt geändert von Clubsport; 11.10.2022, 00:01.
          • Iluminatus23
            LoxBus Spammer
            • 07.08.2016
            • 227

Erreichst Du noch den LMS unter IP:9000?

Kommentar

• Clubsport
              Clubsport kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein ebenfalls nicht, er taucht auch in der Fritzbox gar nicht mehr im Netzwerk auf.
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7224

Clubsport

So langsam kommen wir dahinter... WLAN

MusicServer4Home / MusicServer4Lox (music-server.net)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 245
Größe: 63,1 KB
ID: 360379

WLAN wird nicht unterstützt. Für mehrere Streams ist WLAN meist nicht geeignet, und wird nur für Clients aber nicht für den Hauptserver unterstützt.

Wenn du also die Netzwerkeinstellungen änderst wird das WLAN abgeschaltet und LAN aktiv und somit ist der Server nicht mehr erreichbar,.
            Angehängte Dateien
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Clubsport
              MS Profi
              • 11.01.2018
              • 601

OMG ist mir das peinlich...... Das hab ich doch glattweg überlesen!!!! Nun geht es, danke dir!

Kommentar

Lädt...