Uff. Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen. Ich habe lange keine "Spielerei" mehr bei mir in Betrieb genommen, die mich so sehr, so lange gefesselt hat, und mich Stunden dieses "mal gucken was es hier noch so alles gibt" hat durch probieren lassen. Meinen tiefsten Respekt und größten Dank inkl. Verbeugung bis zur Grasnarbe an dich für diese tolle Arbeit!!!
MS4H - Support
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
hismastersvoice: So, ich habe seit gestern abend jetzt mal alles zum Laufen gebracht, inkl. der Einrichtung in der Loxone App.... Und muss sagen:
Uff. Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen. Ich habe lange keine "Spielerei" mehr bei mir in Betrieb genommen, die mich so sehr, so lange gefesselt hat, und mich Stunden dieses "mal gucken was es hier noch so alles gibt" hat durch probieren lassen. Meinen tiefsten Respekt und größten Dank inkl. Verbeugung bis zur Grasnarbe an dich für diese tolle Arbeit!!! -
So, nachdem ich jetzt das "Grundgerüst" stehen habe, geht es an die Feinheiten. Ich möchte gerne meinen "Radiowecker" durch den MS4H umsetzen, dafür ist ja zum Beispiel die Funktion "risevol" gedacht.
Bevor es Schläge gibt; Ja, Sonos....
Ich setze folgenden Command ab:
/event/event.php?type=fav&fav=1&zone=0&zone_ext=3&risevol =1,10,300&timeout=300
Es wird auch der richtige Favorit in der richtigen Zone mit dem korrekten Start-Volume gesetzt, aber nicht schrittweise erhöht.
Einen Lösungsansatz, woran das liegen könnte...?
Kommentar
-
hismastersvoice: Vielen Dank für das Update, der sanfte Radiowecker hat heut morgen wie gewünscht funktioniert
Drei Fragen habe ich noch, die mir aus der Doku nicht ganz ersichtlich sind bzw. auch nicht so recht weiß, ob das eher was ist was "Loxone-seitig" verursacht wird - ich erlaube mir mal das hier einfach rein zu packen, die Suche war leider nicht ganz so ergiebig...
1) Wenn ich in einer (externen) Zone eine Wetter-tts starte (Befehl: /event/event.php?type=w2t&ttsprov=polly&lat=123&long=456& todo=today_forecast&zone=0&zone_ext=2&vol=20&autop lay=1&signal=1) , und mich während die TTS läuft in den Raum begebe, hätte ich gern dass danach dann die (eigentlich durch Bewegung ausgelöste) Play-Funktion aktiviert wird. Ich vermute mal, dass das nicht ganz so einfach geht, weil ich ja vorher irgendwie abspeichern müsste, was da eigentlich hätte laufen sollen, oder...? Aktuell ist es so dass es nach der TTS dann einfach ruhig ist.
2) Wenn ich durch die Alarmanlage noch geöffnete Fenster ansagen lasse während ich sie schärfe, kommt der Text:
"Achtung! Fenster x y z ist noch geöffnet."
Entschärfe ich sie dann, um wie ein Wiesel durchs Haus zu flitzen und das Fenster zu schließen, kommt:
"Null."
Kann man das irgendwie abfangen, dass diese Null da angesagt wird...? Ich meine mich erinnern zu können dass es dazu mal irgendwie ein PiCoC-Programm hier gab, aber finde es nirgends....
Und der Programmblock in meiner Config scheint auf wundersame Weise leer zu sein....
3) Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke zu ändern, ohne dass automatisch ein "play" ausgelöst wird? Ich möchte gerne für den nächtlichen Töpfchenbesuch nicht in Discolautstärke beschallt werden....Zuletzt geändert von Clubsport; 17.10.2022, 13:09.Kommentar
-
Fangen wir mit dem einfachsten an... 3.
Volume Reset oder auch Start Lautstärke kannst du in der Loxone App einstellen. (Einstellungen -> Lautstärken)
Geht der Player in Standby, stellt sich das Volume automatisch auf den eingestellten Wert zurück.
Nutze ich eigentlich bei jeder Zone.
2.
Dazu müsste ich deine Logik kennen, aber natürlich darf dein virtueller Ausgang nicht auslösen wenn kein Fenster mehr offen ist.
1. Das ist eine eines Logik Thema, ich kann nur die Befehle ausführen die dir gibst. Der MS4H hat ja keine direkte Verbindung zu BWM oder ähnlichem.
Du musst in dem Fall das TTS abwarten und dann den BWM Eingang beaufschlagen.
Schau dir mal die Option reimp an.
Es wird nach der Durchsage ein vorgegebener Eingang mit einem Puls belegt.
zB wenn BWM ein und reimp dann play auslösten, oder so was in die Richtung.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Hallo Dirk,
zu den einzelnen Punkten:
3) Der Parameter "Vd" hat keine Wirkung, wenn ich die Lautstärke auf 50% hatte, und nach Abschaltung der Zone den Raum wieder betrete, spielt die Musik wieder mit 50% (eingestellt ist Vd = 15). Ich habe im MS4H als Client-Typ "Standard" ausgewählt, da Sonos ausgegraut / nicht anwählbar ist. Liegt's vielleicht daran?
2) Mein virtueller Ausgang ist direkt mit "WDot" verknüpft, und hat keinen Command bei "Befehl bei AUS":
Zu 1) : Alles klar, wenn ich weiß dass ich das über Logik in Loxone abfangen muss, dann bau ich mir da wasKommentar
-
Wer Dirk ist ist mir zwar nicht bekannt, aber ich antworte trotzdem mal.
3.
PowerManager ist an? Der steuert diese Funktion. Die Zeit "Zone ausschalten nach Stop", nach Ablauf dieser Zeit wird das Volume zurück gestellt.
2.
Wenn er auslöst wenn alle Fenster zu sind, dann kommt es zu der Meldung.
Ich nutze die Alarmanlage nicht, deswegen kann ich nicht sagen ob es so ist.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Dieter! 😂😂 Ach Scheisse man, ich muss ins Bett… 🙈😂
PowerManager ist natürlich NICHT an…. Dachte das hätte nur was mit internen Zonen zu tun 🙈Kommentar
-
Hab ich jetzt mal aktiviert und teste mal.
"Squeeze-Connect" benötige ich doch nur, wenn ich (abseits des Musikzonen-Bausteins) noch Titel und so visualisieren möchte, korrekt? Hatte den Begriff gegoogelt aber mir ist nicht ganz klar, was das bewirkt. Ich hab das jetzt einfach mal hergeleitet anhand der Menüpunkte die dann sichtbar werden.Kommentar
-
Ich habe jetzt mal den Power-Manager aktiviert und bei den Zonen "Power-Manager für diese Zone aktivieren" gesetzt und gespeichert.
Die (globale) Konfiguration schaut wie angefügt aus. Trotzdem kann ich nicht mal in der App die "Einschaltlautstärke" ändern, ohne dass die Zone sofort auf "Play" springt. So ganz blick ich es irgendwie nicht....
1 BildKommentar
-
Klar startet der Player wenn das Volume von Hand geändert wird. Das kann ich nicht ändern.
Stell einmal das Startvolume ein und stoppen den Player wieder. Ab dann wird das Volume immer zurück gesetzt wenn der Player in den Standby geht.
Dann musst du nichts mehr von Hand einstellen.Kein Support per PN!Kommentar
-
Nicht falsch verstehen - das ging nicht gegen dich.
Ich finds nur komplett schwachsinnig von Loxone, dass das Bearbeiten eines Einstellungsparameters die Musikwiedergabe startet….
Wenn ich die Nachlaufzeit eines Lichtbausteins ändere, geht ja auch nicht das Licht an.
Ich werd mal zusehen ob ich das irgendwie hinbekomme wie ich mir das vorstelle - ich danke dir auf jeden Fall für die geduldigen Erläuterungen! -
Habe ich auch nicht so verstanden...
Das liegt daran das Loxone den Tastenstandard so gewählt hat das Player On auch Volume + ist.
Ich verstehe aber anscheinend dein Problem nicht. Du willst nach dem ein Player zb mit lauter Musik lief, er beim nächsten Start einer auf einer leiseren Lautstärke wieder eingeschaltet wird.
Genau dafür ist das Volume Reset da.
Wie gesagt, der Reset funktioniert im Hintergrund und du musst nichts von Hand machen. Somit startet dann der Player auch nicht wenn ich das ohne Loxone App direkt mache. Nur beim einstellen wird er gestartet.
Danach nicht mehr. -
Jain.
Ich möchte eigentlich am Liebsten zwei Modi haben:
Tagsüber soll der Player immer wieder mit der letzten Lautstärke spielen (Vd = -1)
Beim Wechsel in den „Haus im Tiefschlaf“-Modus soll er bei Bewegung nur noch auf Lautstärke 5 anspringen.
Aber ich bastel mir jetzt einfach was drumrum, dass der Player direkt wieder gestoppt wird, alles gut….
-
-
Guten Morgen,
welches "todo" muss angesprochen werden, um die User-spezifischen Wetteransagen ansprechen zu können? In der Doku konnte ich dazu leider nichts finden.
Grüße, MartinKommentar
-
Okay habe ich darüber generiert, geht leider nicht, es kommt keine Ansage. (Getestet über Browser).
Überschreibe ich eine der Default-Ansagen geht es, kopiere ich eine der Default-Ansagen nach "custom1" oder "custom2" geht es leider ebenfalls nicht. -
gefixt...
Kommt mit dem nächsten Update
Du nutzt DInge die wohl seit Jahren kein einziger genutzt hat, das ist schon lange defekt.
-
-
Hallo.
Als Erstes einmal meinen vollsten Respekt vor diesem Projekt
Ich habe mich dieses Wochenende etwas mit MS4H beschäftigt, aber leider schaffe ich es nicht, dass ich es richtig zum laufen bringe
MS4H 1.5.5.2 , Lox Config 13.1 (aktuell)
Raspberry Pi 4 4GB
GigaPort eX USB
3 Zonen intern
MusicServer
Logitech Media Server 8.3.0~1664261103
Squeezelite 1.9.9-1411
Spotify funktioniert soweit ganz gut, aber ich möchte gerne alles mit dem Miniserver bedienen, aber das funktioniert derweil überhaupt nicht, der MS4H wird grün angezeigt, aber im Webinterface sind keine Einträge und die Radio, oder Ähnliches kann ich auch nicht auswählen
Komisch ist and der ganzen Sache, dass MS4H immer 2 IP Adressen anzeigt, ich habe das System auch schon 3x neu aufgesetzt, aber immer wieder sin 2 IP Adressen angezeigt und MS4H war auch teilweise unter beiden IP Adressen erreichbar (192.168.8.171 und gleichzeitig 192.168.8.206) selbes gilt auch für den Logitech Server.
Ich möchte auch gerne meine NAS einbinden (MyCloudEX2Ultra), Ich kann diese zwar einbinden, aber es funktioniert nicht, bzw. weiß ich nicht wo ich die Musikdateien finden kann.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin etwas am verzweifeln
Edit:
Ich habe es jetzt noch einmal mit Dietpi neu aufgesetzt und siehe da..... es funktioniert, aber sobald ich die IP Adresse ändern möchte zickt der MS4H wieder.
Bei Hostname ist ein leeres Feld, da habe ich MS4H eingegeben damit ich die IP fixieren kann, aber leider bekam ich dann nur einen Blackscreen und musste wieder alles zurücksetzten.
Gibt es da eine besondere Vorgehensweise? in MS4H umstellen, oder in Dietpi, oder besser garnicht?
Ich lass es jetzt mal so und mach ein Backup.
Vielleicht kann mir noch jemand mit meiner NAS helfen(MyCloudEX2Ultra)Zuletzt geändert von Koksi-90; 25.10.2022, 19:44.Kommentar
-
Hallo ihr beiden, ich habe auch das Phänomen, dass ich 2 IP-Adressen habe und in den Netzwerkeinstellungen ist alles ausgegraut. Image auch via Raspberry Pi Imager erstellt, Wifi nicht eingerichtet und sogar in der config.txt dtoverlay=disable-wifi gesetzt. Aber es sind immer noch 2 IP-Adressen vorhanden. Hat da jemand eine Idee? -
@aexl
Ich hatte das Problem, weil ich zuerst 192.168.8.171 über dhcp bekommen habe und dann in /etc/network/interfaces 192.168.8.206 vergeben habe, dadurch war dann auch komischerweise in den Netzwerk Einstellungen von MS4H alles leer und hatte auch das Problem mit 2 IP Adressen -
DietPi nutzen.
Ich werde keine neue Raspbian mehr anpassen.
DietPi ist universeller x86 und x-verschiedene Arm Plattformen.
-
-
Hallo zusammen,
habe jetzt auch den letzten Post von hismastersvoice zum Anlass genommen und den MS4H nochmals neu aufgesetzt.
Läuft alles recht flüssig und das mit den IP-Adressen ist jetzt auch vorbei, ABER ich bekomme den Gruppen-Sync mit meinen Airplay-Geräten (Sonos + Denon-AVR-Receiver) nicht mehr hin. Musik läuft für ca. 10 Sekunden und dann stoppt die Wiedergabe wieder. Egal ob direkt über den LMS oder die LOXapp.
Habe leider keine Idee mehr, was ich noch ändern könnte. Habe alles so aufgesetzt, wie es vorher war.
Danke für die Infos.Kommentar
-
Gehe mal davon aus das beides über AirPlay bedient wird? (Sonos + Denon-AVR-Receiver)
Dann schalte mal das Logging im Plugin ein was genau passiert.
Geht der sync bei Radio nicht, oder nur bei Spotify? -
Sorry, hätte ich natürlich anmerken sollen. Jep, wird alles per Airplay bedient.
Der Sync geht weder bei Spotify noch bei Radio...
Ich habe jetzt das Logging beim Airplay-Plugin eingeschaltet, sobald ich auf übernehmen klicke, wirft er mir in der Liste der aktuellen Player immer meinen Küchenlautsprecher raus... bin gerade seeeehr ratlos
-
-
LMS oder LoxoneApp ist erst mal kein Unterschied, die App sendet ja nur Befehle an das MSG/LMS. Also ist das immer gleich.
Normal versucht er die Laufzeit beider Player abzugleichen, ich gehe mal davon aus das er das nicht hin bekommt.
Du kannst in jedem Player die Eigenschaften für Synchronisierung einstellen.
Ich würde mal die Netzpaket-Wartezeit etwas erhöhen bei beiden Playern.
Es könnte auch sein das du mal deine Geräte und den WLAN-AP restarten solltest, das war bei mir bei einem sync Fehler mal so.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Also in meinem Fall steht der betroffene Sonos-Speaker sogar direkt neben dem Router :-) Nachdem ich den Speaker aus- und wieder eingesteckt habe, wurde er dann von der AirBridge wieder gefunden, ABER das Plugin Group-Players funktioniert bei mir aktuell nicht mehr sauber. Wenn ich z.B. eine vorgefertigte Gruppe Zentral EG mit Küche, Wohnzimmer + Sonos Move mache wird ein paar Sekunden lang Musik abgespielt und dann war es das. Nutze ich wiederum die Synchronisation - wie von hismastersvoice beschrieben - dann läuft es zumindest stabil. Die liebe Technik - immer mal wieder was neues ;-) -
@hismastersvoice: Jetzt muss ich noch mal mit dem AirBridge-Plugin anfangen. Ich bekomme es nicht mehr hin, dass externe Zonengruppen (Sonos) abspielen. Weder über die händische Gruppierung noch über das Geräte-Gruppen-Plugin. Sobald ich einen weiteren Airplay-Speaker zum bestehenden hinzunehme wird die Wiedergabe abgebrochen.
Mein System schaut wie folgt aus:
Version: 1.5.4.1_beta
Raspberry Pi4
Prozessor: Cortex-A72
RAM: 8GB
Betriebssystem: Debian bullseye 5.15.74-v8+aarch64
Alles externe Airplayzonen: Sonos + Denon AVR-Receiver
Danke schon mal - falls Du noch mal einen Tip hast.
-
Nabend,
du ich habe das Problem das ich einen spotify Familien Acount habe und wenn ich jetzt den Benutzer in der Loxone auswähle wird das für alle Musikplayer übernommen.
Ich kann also nicht mehr sagen im WZ das Spotify Konto und im Schlafzimmer ein anderes.
Als ich das eingerichtet habe ging das einwandfrei.
Gruß
StephanKommentar
Kommentar