MS4H - Support

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosenzuechter
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2016
    • 383

Es ist wirklich nicht ein Fehler mehr vorhanden damit geht absolut alles.
    Die neue App ist gegen die alte nicht mehr Bedienbar, ich habe echt kein altes Telefon nen Galaxy S20 aber das ist so am ruckeln und am laden, da will ich die App nicht mehr aufmachen.
    Jetzt darf ich bestimmt wieder mit der Update Meldung kämpfen.
    Egal bevor es keine komplett funktionierende App gibt bleibe ich bei der alten.
    Gehört eigentlich in den Post von der neuen V13.1 über 20 Seiten.
    Ne Liste der nicht funktionierenden Funktionen wäre auch was wenn da überhaupt noch jemand einen Überblick hat.
    Ich habe noch nicht darüber gesprochen was in der App jetzt alles falsch sotiert ist und wieder bereinigt werden muss. Hat mich heute nen halben Tag gekostet der Scheiß.
    Übrigens gab es auch nen Spotty App Update für den ms4h was den Bug mit den Lautstärken behebt wenn man in der Spotify App die Lautstärke geregelt hat.

super geil !!!!

Kommentar

• Gagi
      LoxBus Spammer
      • 20.01.2018
      • 289

Gut das ich noch nicht auf der v13 bin, das hätte mich wieder in den Wahnsinn getrieben und ich hätte mir nen Wolf gesucht warum es auf einmal nicht mehr geht...
      Ein virtueller Miniserver wäre ne schöne Sache, da könnten wir wenigstens ein paar tests schreiben (wenn Loxone das schon nicht macht) und wüssten schon im vorraus was nicht geht.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist ja aufgrund des verschlüsseltem Image nicht so einfach darn zu kommen.
        Ansonsten könnte man zB den RockPi S - https://wiki.radxa.com/RockpiS - nutzen, der hat die gleichen CPUs wie MS v2 und der AudioServer.

Aber aktuell leider nicht möglich.
    • Rosenzuechter
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2016
      • 383

Wofür ist eigentlich: MusicServerGateway App-Users

Ich habe da jetzt garnichts eingetragen und alles funktioniert einwandfrei.

Gagi : mich hat es in den Wahnsinn getrieben diese unnötige Scheiße, man muss doch nicht jedesmal das Rad neu erfinden
      Zuletzt geändert von Rosenzuechter; 30.12.2022, 19:49.

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Generell ist es so das du wenn du nur einen App User hast keine Profile eintragen musst.
        Wenn aber zB deine Frau und deine Kinder einen eigen App-USer haben würde dann speichert er die Einstellungen individuell. zB Spotify je Zone usw.
        Wenn diese nicht eingetragen sind kann es sein das nach jedem Start der App die Audio Einstellungen neu gemacht werden müssen.
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Zitat von hismastersvoice
      Es gibt zwar ein Event FollowMe, aber das ist nur für einzelne Zonen gedacht. Das jemand im ganzen Haus immer die gleiche Playliste haben will hatte ich noch nicht

Die Schwierigkeiten ist hier das immer der aktuelle Stand der Playlist fortlaufend übermittelt werden müsste, was es nicht gerade unaufwendig macht.
      ​​​​​​
      Wenn du dein Szenario noch etwas genauer beschreiben würdest kann ich mir mal Gedanken ob/wie das gehen könnte.
      Sind es längere Playlisten oder nur Radio Steams etc was du abgleichen willst.
      Ist es immer so das du dass willst oder nur ab und an, oder oder...

Moin,

ich habe hierzu auch eine Frage oder ein Feature Request.

Entweder ich bekomme das nicht richtig konfiguriert und bin zu blöde, oder funktioniert nicht und damit anders als beim orig. Musicserver.

Ich habe z.B. im Wohnzimmer spotify laufen (Zone No. 1),
      dann geht man auf das WC und hier startet durch den PM die gleiche Musik (Zone No. 2).
      Wenn man nun gleichzeitig ein paar mehr Leute hier hat, dann läuft auch die Musik im Wintergarten (Zone No.3).

Überall die gleiche spotify Playlist.​
      Ich kann aber alle Zonen getrennt ein und ausschalten.

Wenn ich nun in eine weitere Zone gehe, kann ich auch hier diese ein- und ausschalten. Überall läuft das gleiche und synchron.

So war das beim Musikserver.
      Ich konnte mit einem Spotify Account auch nur eine Playlist im "Haus" haben, für eine zweite habe ich einen zweiten Spotify Account hinterlegt.

Jetzt beim MS4H bekomme ich das nicht hin.
      ich habe das mit Gruppen probiert... Damit ist zwar überall die gleiche Playlist, ABER es starten und stoppen auch alle Zonen.
      Genau das will ich ja nicht, es muss nicht immer im GästeWC und im Wintergarten die Musik mitlaufen.

ich kann also nicht im Wohnzimmer Musik hören und diese dann in weiteren Zonen zu-schalten.

Habe ich das mit dem Followme falsch eingestellt und nicht gerafft? Oder wo liegt der Bedienungsfehler?

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7224

Mit FollowMe hat das nichts zu tun.

FollowMe bietet die Möglichkeit eine Playlist auf eine andere Zone zu übertragen.
        Beispiel: Du hörst gerade eine Hörbuch und willst das es vom Wohnzimmer ins Bad übernommen wird.
        Dann kannst du das mit Templates steuern.

Dein Thema ist das synchronisierte Zonen wenn eine der Zonen auf STOP gesetzt werden, alle auf STOP gehen.
        Dazu habe ich mich bei der Entwicklung des MSG entschieden, da das genau zu meinen Bedürfnissen gepasst hat.

Ich hatte keine Lust je Zone einzeln auf STOP zu setzen wenn ich zB das Haus verlasse.

Was man versuchen kann, ist das man so was wählbar macht, ob nur die jeweilige Zone auf reagiert und nicht alle.
        Aktuell verhält sich der MS4H aber genau so wie wir es ihm gesagt haben
        Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Damm wäre das ein Feature request mit großer Bitte an dich, dies irgendwann bei Zeit einstellbar zu machen...
          Ich brauche es genau anders herum, weil, wie beschrieben Zonen nur unter bestimmten Voraussetzungen zugeschaltet und abgeschaltet werden... aber alle das gleiche spielen sollen...
          Zonen gehen alle bei mir einzeln auf off über betriebsmodus und Eingang Voff...

Wenn du mal irgendwann die Zeit dafür hast, würde ich mich sehr darüber freuen...

Danke... Keine Priorität
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2551

Ich frag mich wie das überhaupt gehen soll. Wenn ich mit Spotify Account 1 auf Zone 1 höre und in Zone 2 jemand den Spotify Account 1 nutzt um etwas abzuspielen, geht die Zone 1 aus und die Spotify Wiedergabe wird übernommen. In der spotify App sieht man das auch. Mich wundert dass das überhaupt geht/ging.

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Das ging eben mit Gruppen... Also alle Zonen in eine Gruppe... dann kannst du jede Zonen einzeln starten und stoppen und es wird dann eben nur diese eine Quelle gespielt.
              Ich fand das für meinen Anwendungsfall genau richtig so.

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2551

Stimmt, gerade probiert mit dem Audioserver. Gruppiert geht das.

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

ich habe nochmal eine Frage zur genauen Funktionsweise:

Alle Zonen sind in einer Gruppe (über die Loxone GUI), nicht über das "Group Plugin"

Dann ist mir aufgefallen, es scheint beim Erstellen der Gruppe einen "Master" zu geben:

Erstelle ich aus der Zone Wohnzimmer eine Gruppe mit Wohnzimmer und Wintergarten, dann ist es wie folgt:

Starte ich Wohnzimmer, spielen beide Zonen
                  dann stopp
                  Starte ich Wintergarten, dann startet nur diese eine Zone Wintergarten, das kann ich mehrmals wiederholen.
                  Also immer an aus, es startet nur diese Zone

Starte ich aber nun einmalig die Zone Wohnzimmer, dann spielen wieder beide Zonen.

Wohnzimmer scheint hier eine Art Master zu sein

Ich habe das noch nicht so recht raus, wie das funktioniert, oder ob es daran liegt, wie lange man bis zum Start nach Stopp abwartet

Mein Ziel ist es eigentlich, so wie es beim Loxone Musicserver ist:

Eine Quelle definieren und dann die Zonen entweder manuell (T5, App) oder automatisch (BWM) ein und auszuschalten, dabei diese eine gemeinsame Quelle abzuspielen.

Bei Loxone hatte man z.B. einen Spotify Account der auf allen Zonen dann die gleiche Quelle darstellte.

Wie kann ich das wieder realisieren?

DANKE

Kommentar

• Gagi
                    Gagi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi,

im Moment könnt ihr das Problem so nicht lösen, der Fehler liegt im MSG. Ich denke das ist beim Umbauf für den Audioserver support ein Fehler rein gewandert.
                    @Lenarado du sagst das es vorher korrekt funktioniert hat ? Dann könnten wir schauen ob wir nicht einfach auf den alten Stand zurückgehen. Ich schau mal ob ich heute Zeit dazu habe den passenden Stand zu finden.

• Lenardo
                    Lenardo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, das wäre auch mein nächster Schritt gewesen, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube 1.5.5.1 ging noch und bei der nächsten Version nicht mehr. Ich dachte ich hab was im LMS verstellt, hab aber nichts gefunden.

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe jetzt versch. MS4H Versionen getestet, mit älteren MSG Versionen, es verhält sich immer gleich.
                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7224

Gagi
                  simon_hh
                  Lenardo

Die Lösung ist so einfach wie auch doof
                  Das Verhalten liegt eigentlich gar nicht am MSG oder dem MS4H selber, es kommt vom LMS.

Was passiert.
                  Spielen Zonen zusammen, und es pause/stop gesendet gehen alle Zonen in der Gruppe aus.
                  So lange der Player auf Power = 1 steht bleiben, werden alle Zonen die noch auf Power = 1 sind wieder zusammengeschalten wenn wieder ein Play kommt.

Eine Zone in der Gruppe die auf Power = 0 steht, wird nicht mehr verbunden und muss mit einem extra Play oder Power Befehl aktiviert werden damit sie wieder in der Gruppe spielt.

Jetzt kommen wir zum ein/aus per BWM...
                  Hier sendet Loxone nicht ein Stop, sondern ein Power off, und somit geht auch nur die Zone aus und nicht die Gruppe.
                  Ich denke das dieses Verhalten dann schon länger besteht.

Ich kann nicht sagen ob das Verhalten beim org. MusikServer auch exakt so war, da eine 7.x Version läuft, und ich keine Ahnung habe was oder ob das anders war.

Nachvollziehen könnt ihr das wenn ihr im PowerManger die Zeit auf 1 Sekunde ändert.
                  Denn dann geht nach einem Stop der Player sofort auf Power = 0
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 382
Größe: 14,4 KB
ID: 375881

Wenn ihr also eine Logik baut dann muss diese so aussehen das ihr ein Power off sendet also am Baustein Zoff nutzt und nicht Stop.
                  Ich würde die Zeit für den Zone ausschalten nach Stop auf ~10 Sekunden stellen.

Wichtig... Wenn ein Player auf Power off geht wird das Volume auf den Einschaltwert zurück gesetzt, also nicht 1 Sekunde nutzen, sonst ist bei jedem versehentlichen stoppen des Players sofort das Volume zurück gesetzt. Aber mit 10 Sekunden sollte es vermutlich bei den meisten gehen.

Ich hoffe ich konnte es so erklären das man es versteht, ansonsten gerne nochmal Feedback.

PS: Ich vermute das Loxone beim org. MS die Player bei jedem Stop sehr schnell in den Power = 0 Modus gesetzt hat, und so das Verhalten zu optimieren.

Kein Support per PN!

Kommentar

• dasrockt
                    dasrockt kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das klappt jetzt super danke. Mir ist nur aufgefallen seit dem gruppieren laufen die Zonen nach Event nicht mehr weiter

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Das kann so sein wenn man Single-Events nutzt, bei Gruppenevents sollte das aber gehen.
                    Ich kann es nochmal versuchen mit eine so kurzen Zeit im Power off.

• dasrockt
                    dasrockt kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    das könnte sein werde es auch testen sobald ich vom krankenhaus raus komme 👍🏻
                • Gagi
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2018
                  • 289

Stark vereinfacht gesagt sollte es eigentlich ganz gut funktionieren wenn ihr einfach den Baustein + Mv Eingang verwendet und die Player per UI einmalig in eine Gruppe steckt und nicht mehr ändert.

Sobald dann eine Zone per MV an geht spielt nur diese. Sollte eine zweite Zone per MV an gehen spielen beide in der Gruppe. Sobald sie nach dem MV timeout ausgeht wird power 0 geschickt und die Zone geht aus (bleibt aber in der Gruppe).

Wichtig ist halt das ihr keine extra Logik habt die pause/stop schickt, welches dann an die ganze Gruppe gehen würde und damit alles stoppt.

Ein Problem was im MSG noch gelöst werden muss ist das manuelle pausieren einer Zone (wenn ihr die Zone in der App auf habt). In dem Moment sollte wahrscheinlich einfach die Zone aus gehen und nicht die ganze Gruppe. Wenn man dann die ganze Gruppe pausieren/stoppen will, würde man das ganze über den Gruppen-Screen machen.

Kommentar

• Lenardo
                    Lenardo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mit deinem Hinweis und mit den Hinweis oben, „Player aus nach stop“ lässt sich schon viel machen, ich hab zusätzlich noch die Option bei bestimmten Ereignissen, einzelne Player abzuschalten, z.b wenn der TV angeht gehen die Zentralen Player aus. Dafür schicke ich einfach die http Befehle „aus“für diese Player an den LMS. Das wird dann kurz darauf im MS auch korrekt angezeigt.

• Gagi
                    Gagi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Stattdessen könntest du einfach den Reset Eingang für die einzelnen Zonen nehmen oder eine Zentral Zone machen (mit allen Zonen die aus gehen sollen) und dann Reset verwenden, das sollte dann auch gehen und du sparst dir den manuallen http Befehl
                • simcen
                  Smart Home'r
                  • 07.06.2022
                  • 39

Zitat von hismastersvoice

Du musst in der App auf deine Musik Zone gehen und dort ganz unten auf Einstellungen, in der Kategorie Lautstärke schiebst du einmal die Einschaltlaustärke auf einen neuen Wert. Dann wird der Wert in der Config neu gesetzt und das Volume-Reset wird ausgeführt.
                  Mach das mal in beiden Zonen und schiebe den Wert auf einen neuen Wert und dann wieder auf den gewünschten zurück.
                  Zu meinem Verständnis: Gehe ich richtig davon aus, dass Lautstärke-Einstellung an der Musik Zone in den "normalen" Einstellung Priorität über den Wert "Vd - Startup volume" am Baustein resp. über Experteneinstellungen? Bei mir zumindest wird Startup Volume Wert immer wieder zurück gesetzt nach Start/Stop der Zone. Ist das die "Volume reset" Funktion des MS4H?

Kommentar

• ilikevista
                    Smart Home'r
                    • 14.10.2015
                    • 77

Ich hätte einen Feature Wunsch oder evtl. kann mir einer einen Tipp geben, wie ich es umsetzten kann, dass mein Miniserver via Virtuellem Text Eingang den Titel und Artist von der aktuellen Wiedergabe getrennt bekommt? In den Zonen Einstellungen gibt es ja nur Titel/Artist, was auch funktioniert und in der App gut passt.

Kann die Info evtl. vom LMS abgefragt werden? Nach einiger Recherche habe ich hierzu gelernt, dass der Miniserver wohl direkte Antworten nicht versteht (ist ein paar Tage her...).

Jedoch würde ich gern die Angaben auf einem MDT-Glastaster anzeigen, durch das KNX Limit von 14 Zeichen ist es für mich aber nicht Sinnvoll, wenn beides zusammen kommt. Mit der getrennten Info könnte ich dann schön 2 Zeilen machen.
                    Zur Info: ich verwende nicht die knxd Schnittstelle des MS4H, da ich die Anzeige gerne Umschalten möchte bzw. die Anzeige nur bei aktivem Radio und keiner anstehenden Prio Störung haben möchte.

Danke im Voraus!

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7224

Zitat von simcen
                      Zu meinem Verständnis: Gehe ich richtig davon aus, dass Lautstärke-Einstellung an der Musik Zone in den "normalen" Einstellung Priorität über den Wert "Vd - Startup volume" am Baustein resp. über Experteneinstellungen? Bei mir zumindest wird Startup Volume Wert immer wieder zurück gesetzt nach Start/Stop der Zone. Ist das die "Volume reset" Funktion des MS4H?
                      Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe....

Nein, Vd ist das gleiche wie wie du in der Zone einstellst.
                      Wenn du in der App das Startvolume verstellst ist auch Vd verstellt, oder anders herum wenn du Vd verstellst ist auch das StartVolume in der App verstellt.
                      Ist also ein und das selbe. Auch hier gilt, VolumeReset ist erst aktiv wenn dieser Wert einmal verstellt wurde.

Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...