MS4H - Support

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7224

Zitat von ilikevista
    Ich hätte einen Feature Wunsch oder evtl. kann mir einer einen Tipp geben, wie ich es umsetzten kann, dass mein Miniserver via Virtuellem Text Eingang den Titel und Artist von der aktuellen Wiedergabe getrennt bekommt? In den Zonen Einstellungen gibt es ja nur Titel/Artist, was auch funktioniert und in der App gut passt.

Kann die Info evtl. vom LMS abgefragt werden? Nach einiger Recherche habe ich hierzu gelernt, dass der Miniserver wohl direkte Antworten nicht versteht (ist ein paar Tage her...).

Jedoch würde ich gern die Angaben auf einem MDT-Glastaster anzeigen, durch das KNX Limit von 14 Zeichen ist es für mich aber nicht Sinnvoll, wenn beides zusammen kommt. Mit der getrennten Info könnte ich dann schön 2 Zeilen machen.
    Zur Info: ich verwende nicht die knxd Schnittstelle des MS4H, da ich die Anzeige gerne Umschalten möchte bzw. die Anzeige nur bei aktivem Radio und keiner anstehenden Prio Störung haben möchte.
    Geht nicht, es geht nur zusammen.
    Es ist nicht vorgesehen den Titel und den Artist getrennt abzufragen.

SqueezeConnect registriert jede Änderung einer Zonen und sendet dann Titel/Artist an einen Text-Eingang aber nicht getrennt.
    Man kann es direkt abfragen über das CLI LMS, aber das geht dann halt nicht automatisch.

Nur so zur Info zur Übertragung mit KNXd.
    Wir ein Titel gewechselt wird zuerst immer der Titel (14 Zeichen) dann der Artist (14 Zeichen) und dann beides zusammen (14 Zeichen) übertragen.

Was willst du hier anders machen? Du hast ja keine Möglichkeit am GT II mehr als 14 Zeichen anzuzeigen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• ilikevista
      ilikevista kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine schnelle Antwort

Es stimmt, dass Ich nicht mehr als 14 Zeichen verwenden kann, jedoch besteht die Möglichkeit je Statusanzeige (Zeile im Display) 2x 14 Zeichen anzeigen zu lassen, daher hätte ich in der 1. Zeile 14 Zeichen für Titel und 14 in der 2. Zeile für den Artist.

Was ich mir überlegt hätte, was Möglich wäre, ist mittels eines kleinen Skriptes evtl sogar über Pico C innerhalb von Loxone im Titel/Artist String nach dem "/" zu suchen und dieses dort zu Teilen. Damit hätte ich die Info, wie ich sie gerne hätte. Sollte Mal ein Songname mit / dann stimmt halt Mal die Anzeige nicht, aber damit könnte ich leben.
  • simcen
    Smart Home'r
    • 07.06.2022
    • 39

Zitat von hismastersvoice

Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe....

Nein, Vd ist das gleiche wie wie du in der Zone einstellst.
    Wenn du in der App das Startvolume verstellst ist auch Vd verstellt, oder anders herum wenn du Vd verstellst ist auch das StartVolume in der App verstellt.
    Ist also ein und das selbe. Auch hier gilt, VolumeReset ist erst aktiv wenn dieser Wert einmal verstellt wurde.

Das hast du Besten Dank, das ist klar und erklärt warum Vd bei mir zurückgestellt wurde. Ein kleiner Hinweis in der Dok wäre sicherlich hilfreich, habe diesbezüglich nichts gefunden.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, aber das ist ein Loxone-Ding, das mache nicht ich.
      Wir haben nur die Schnittstelle angezapft
  • thoben
    Azubi
    • 10.04.2018
    • 5

Moin, ich habe am Montag morgens das aktuelle Update eingespielt, erst für den MS4H, dann LMS, Squeezelite und zum Schluss für das System. Der MS4H lief dann für ein paar Stunden bis er mit einem Mal nicht mehr vom Miniserver aus erreichbar war. Laut Loxone App ist der Musikserver offline. Ich habe versucht, über die IP auf das Backend zuzugreifen, bekomme aber die Meldung, dass die Verbindung fehlschläft. Pingen kann ich den MS4H aber und die Fritzbox zeigt ihn auch als erreichbar an. Ich hab den MS4H auch schon vom Netz genommen um einen Neustart zu erzwingen, hat leider keine Abhilfe geschafft. Das ganze System läuft auf einen RPi3b. Abgesehen vom Update habe ich keine Änderungen an irgendetwas vorgenommen.
    Eine Idee, was ich machen kann bzw wie ich an irgendwelche Supportdaten komme, die bei der Fehlerbehebung helfen?

Gruß Christian

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Kannst du mal in der Konsolte folgendes eingeben und schauen ob Fehler passieren.

sc autorestart

Dann sollten alle Dienste die laufen angehalten werden und wieder neu gestartet werden.
  • 24cx
    Smart Home'r
    • 05.08.2018
    • 43

Hallo zusammen!

Sieht bisher nach super Software aus - trotzdem bekomme ich sie in Verbindung mit Sonos nicht zum Laufen.

Auf dem Logitech Media Server sind die Sonos eingerichtet und bedienbar (laufen mit dessen Medien)... aber im MS4L (und in Loxone) ist dann leider Schluss. Da funktioniert weder "test" noch "leiser", noch "Stop" etc. pp für die externen Zonen.
    • Ich habe alles auf der neusten Version
    • auf einem 3er Raspberry PI
      ohne Soundkarte etc. pp
    • da alles auf 6 externen Sonos Zonen mit interner IP und Macadresse

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 596
Größe: 117,4 KB
ID: 376573

Muss hier beim MusicServer App Sonos ausgewählt werden? Es geht nicht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 481
Größe: 105,0 KB
ID: 376574

Besten dank & viele Grüße,
    Simon​​

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7224

Muss hier beim MusicServer App Sonos ausgewählt werden? Es geht nicht:
      Nein, einfach Standard nutzen, diese Auswahl ist nur für Sonderfunktionen der einzelnen Geräte.

Wenn die Symbole hinter den Zonennamen rot sind, dann hat er keine Verbindung zu den Geräten, Orange I'm Standby, Grün im aktiven Modus.

Irgendwas ist nicht richtig eingebunden.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• 24cx
        24cx kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ah sehr gut, das hab ich glatt übersehen. Mal schauen, ob ich etwas finden kann.

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Ansonsten bitte Screenshots des Plugin und der Zonen.
    • 24cx
      Smart Home'r
      • 05.08.2018
      • 43

hismastersvoice danke dir für das Angebot. Anbei die Screenshots. Ich habe die letzte Stunde noch damit verbracht alles noch einmal nach Anleitung zu machen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7224

Da stellt sich doch die Frage warum du nicht die MAC -Adressen nimmt die dir Dopdown angeboten werden??
        Die MAC muss mus mit bb: anfangen, du hast die org. MAC der Sonos genutzt.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• 24cx
          Smart Home'r
          • 05.08.2018
          • 43

Mir wurde und wird da nix angeboten :-)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            BTW... im Screenshot des Handbuchs ist dein Samsung TV eingebunden...
            Wie hast du das gemacht?
            Ich finde ihn nur über Upnp bridge... das ist natürlich nicht synchron... laut Beschreibung soll er airplay können...
            Würde gerne den fetten sub mit einbinden

Oder ist das Problem airplay 2?
            Nur mal so nebenbei gefragt.
            Zuletzt geändert von simon_hh; 24.01.2023, 07:37.

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir wird wenn es im Plugin (AirPlay o./u. UPnP) eingerichtet ist der Name und die MAC auch beim Anlegen der neuen Zone angezeigt.

Ich habe meinem Samsung nie wirklich in Betrieb gehabt mit dem MS4H, ich habe das einfach mal beim Testen genutzt.

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast du den Samsung per airplay gefunden?
            Der sub des Fernsehers ist relativ mächtig... wäre geil den einzubinden... per upnp ging... aber halt nicht synchron
        • 24cx
          Smart Home'r
          • 05.08.2018
          • 43

Ich habe jetzt die bb: Mac Adressen eingetragen und es funktioniert tadellos. Übrigens hatte ich das gleiche Problem bei Loxone - dort musste ich auch die Mac vom Raspberry Pi manuell eintragen, weil die nicht "angekommen" ist, wie im Handbuch geschrieben. Vielen Dank!

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

hmm...

kann mir einer helfen?

Nach dem Event, also TTS ausgelöst durch die URL, z.B.:
            Code:
            /event/event.php?type=tts&text=Waschmaschine fertig&zone=1,5&zone_ext=0&vol=60&signal=1&autoplay=1&sync=1
            oder auch
            Code:
            /event/event.php?type=tts&text=Waschmaschine fertig&zone=1,5&zone_ext=0&vol=60&signal=1&autoplay=1&sync=1
            also mit Absicht nochmal autoplay auf 1 gesetzt, spielt der MS4H trotzdem nicht weiter.

Also Musik läuft... Es kommt der Signalton und die TTS.
            Dabei funktionieren TTS ohne Overlay, aber auch mit diesem Overlay sehr gut (das Overlay finde ich klasse)...

Danach aber ist die Playlist auf stop.
            Habe schon mehrmals neugestartet und alle Settings angeschaut, finde aber keinen Fehler.

Support Data ist im Anhang... Es ist der orig. Musicserver von loxone.

ich muss zugeben, ich hatte TTS vorher nicht ausprobiert, ... andere Baustellen ... nun heute mal mit rumgespielt.
            Angehängte Dateien
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

habe dazu eine spannende Beobachtung...

Playlist gestartet in Zone 3, Musik läuft durch Gruppierung auf Zone 1,2,3
            TTS kommt auf Zone 1 und 5.
            Nach Event ist Playlist auf Pause

Dagegen:
            Playlist gestartet in Zone 1, Musik läuft durch Gruppierung auf Zone 1,2,3
            TTS kommt auf Zone 1 und 5.
            Nach Event läuft die Playlist weiter.
            Also TTS und Playlist in der gleichen Zone funktioniert.

Alle Zonen mit Spotify Connect verbunden... ich kann mir vorstellen, dass es hier irgendwie dran liegen kann.
            Ich finde neuerdings auch eine "externe Zone" in Spotify Connect namens "Event".

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich nutze Deezer und vor allem "einfach" Radio und da tritt es auch auf. Scheint also kein Spotify-Thema zu sein.
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7224

simon_hh
            Bei internen Zonen interessiert mich die Playlist der Zone nicht da ich einfach die Player auf pause setze und einen "Event"-Player generiere mit einer dynamischen Soundkarte.
            Somit werden weder die Gruppen der internen Zonen aufgelöst noch die Playlist bearbeitet.
            Ich gehe davon aus das es was mit dem sync zu tun hat, und ggf. Player nicht reaktiviert werden.

Schaue ich mir mal in Ruhe an.

t_heinrich
            Hat mit deinem Problem nicht zu tun, hier geht es rein um interne Zonen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schade. :-P
              Wenn mal wieder Luft ist, setze ich MS4H mal neu auf, dann hat sich das Thema hoffentlich erledigt. :-)
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7224

OK, kann es nachstellen....
            Liegt am sync, das ist wieder so ein dummes Verhalten des LMS.

Kommt mit dem nächsten Update.
            Denke das heute noch eine neue Beta kommt.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7224

simon_hh
              Beta ist online, teste mal ob es so für dich geht.
              Leider nutze ich sync nicht oft und kann es nur mit meinen mitteln testen
              Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                danke dir... auch dass Du mal wieder so überrangend schnell bist.
                Ich schaffe es erst Mitte/Ende der Woche ausgiebig zu testen, bin vorher unterwegs.
            • kob004
              Dumb Home'r
              • 18.02.2021
              • 11

Hi,

doorbell doesn't work on my site. Music and TTS works fine.
              MS4H v. 1.5.5.9
              Loxone Config v13.3.2.8

Log below.

Please help. Thanks a lot.

Milos​
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Gagi
                Gagi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Looks like Loxone changed the commands used for the bell and are now using grouped events. Thats not supported right. I will try to fix this ASAP.

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                @gagi

There 4 commands that can be grouped...
                alarm, firealarm, bell, tts

If you can put it into "scripts": {} section, I can use it like the other events.
                Zuletzt geändert von hismastersvoice; 18.02.2023, 11:34.
            Lädt...