MS4H - Support

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deejay
    Dumb Home'r
    • 27.09.2022
    • 18

war falsch, sorry
    Zuletzt geändert von deejay; 13.04.2023, 11:10.

Kommentar

• rgiger
      Azubi
      • 30.07.2021
      • 4

Hallo zusammen
      Bei mir läuft alles soweit einwandfrei, habe allerdings Probleme bei der Belegung des T5 Receivers. Gemäss MS4H-Handbuch benötigt es in der Loxone Config zwei Impulsgeber. Wenn ich diese reinziehe habe ich aber keinen "Disp"-Eingang, welchen ich invertieren kann, sondern lediglich ein "Off".
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Impulsgeber.png
Ansichten: 792
Größe: 19,6 KB
ID: 398193
      Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Gab es da seitens Loxone ein Anpassung des Bausteins, denn im Baustein-Beschrieb von Loxone gibt es keinen "Disp"-Eingang.

Verwende ein Raspberry 4 mit MS4H 1.5.5.9, LoxConfig V 14.2.6.16

Vielen Dank für die Unterstützung.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du machst nichts falsch, Loxone hat anscheinend wieder mal den Namen des Eingangs geändert.
        So wie du es jetzt hast funktioniert es auch, habe es gerade getestet.
        Zeiten 0,/0,3Sek. und dann geht es auch am Off.

BTW: Warum nutzt du nicht das MusikServerGateway, dann kannst du den T5 einfach auf den Musik-Baustein ziehen.

• rgiger
        rgiger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Leider nicht. Ich habe nur die Eingänge "Off" und "Inv" - gemäss Beschrieb auf der Loxone Seite: https://www.loxone.com/dede/kb/impulsgeber/

• rgiger
        rgiger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Tausend Dank, hat nun super funktioniert:-)
    • NilsG
      LoxBus Spammer
      • 09.04.2019
      • 345

Moin zusammen!

Ich habe heute meinen Raspberry Pi 4 (8GB + 8GB SD-Karte) auch mit dem MS4Home eingerichtet.
      Dank der top Anleitung hat auch alles wunderbar funktioniert.

Danach alle Einstellungen zu MiniServer etc. vorgenommen; Soundkarte ist noch keine dran.

Nun habe ich einen Neustart gemacht, aber das System fährt partout nicht mehr hoch!?!
      Selbst stromlos machen und rebooten klappt nicht.

Ich habe dann die SD-Karte nochmal geflasht und alles nochmal von vorne gemacht.
      Gleiches Spiel:
      MS4Home startet und ist erreichbar - bis zum ersten Neustart.

Danach hängt der / bootet nicht sauber etc.

Weiß jemand Rat? Mache ich etwas falsch?

Danke!

Zuletzt geändert von NilsG; 11.09.2023, 07:14.

Kommentar

• NilsG
        NilsG kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ah, guter Tip!
        Hatte zwar in der FritzBox schon auf „immer gleiche IP verwenden“ gesetzt und nach Neustart wird er auch mit dieser angezeigt.
        Überprüfe das aber auf jeden Fall am WE nochmal. Danke,

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Das System ist so ausgelegt das es mit DHCP oder fixer IP läuft.

Aber mit den Daten die du uns hier gibst kann ich so mal gar nichts anfangen.
        Wir wissen jetzt 2 Dinge...
        1. Raspi 4 8GB
        2. MS4H installiert

Wenn möglich die Support-Daten übermitteln, also vor dem Neustart im WebUI erstellen

• NilsG
        NilsG kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gelobe Besserung
        Bin am WE erst wieder zuhause
        Kümmere mich dann drum
    • NilsG
      LoxBus Spammer
      • 09.04.2019
      • 345

Moin zusammen!

Also:
      Alles nun nochmal neu gemacht und bin jetzt im WebUI:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-09-18 um 13.11.44.png Ansichten: 0 Größe: 170,8 KB ID: 403963

DHCP ausgeschaltet und feste IP vergeben

Support-Data wie folgt:

SUPPORT DATA
      ================================================== ==============================

MusicServer4Home
      ================================================== ==============================
      VERS=1.5.5.9
      --------------------------------------------------------------------------------

OS
      DISTRO_MS4H=""
      DISTRO="Debian GNU/Linux 12 (bookworm)"
      KERNEL="Linux 6.1.21-v8+ aarch64"
      --------------------------------------------------------------------------------

Hardware
      DMI_MANUFACTURER=""
      DMI_PRODUCT_NAME=""
      CPU_NAME="Cortex-A72"
      CPU_USAGE="0.49505"
      RAM_TOTAL="7862"
      RAM_USED="343"
      RAM_FREE="5265"
      RAM_BUFFER="2374"
      DISK_TOTAL=""
      DISK_USED=""
      DISK_FREE=""
      UPWEEKS="0"
      UPDAYS="0"
      UPHOURS="0"
      UPMINUTES="36"

Network
      INERNET="1"
      HOSTNAME="DietPi"
      INTERN_TIME="0.098"
      INTERN_LOSS="0"
      INTERN_REACH="1"
      GATEWAY_TIME="0.800"
      GATEWAY_LOSS="0"
      GATEWAY_REACH="1"
      DNS_TIME=" 0.808"
      DNS_LOSS="0"
      DNS_REACH="1"
      MINISERVER_TIME=""
      MINISERVER_LOSS=""
      MINISERVER_REACH="0"

Zones

Logitech Media Server
      LMS_VERS="8.4.0~1695024270"
      LMS IP=192.168.2.121
      LMS_WEB="1"
      LMS PORT=9090
      LMS_TEL="1"

Squeezelite
      SQLITE_VERS="1.9.9-1449"

Output Devices
      Output devices:
      null - Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
      lavrate - Rate Converter Plugin Using Libav/FFmpeg Library
      samplerate - Rate Converter Plugin Using Samplerate Library
      speexrate - Rate Converter Plugin Using Speex Resampler
      jack - JACK Audio Connection Kit
      oss - Open Sound System
      pulse - PulseAudio Sound Server
      speex - Plugin using Speex DSP (resample, agc, denoise, echo, dereverb)
      upmix - Plugin for channel upmix (4,6,8)
      vdownmix - Plugin for channel downmix (stereo) with a simple spacialization

Portscan
      Port 22 reachable
      Port 80 reachable
      Port 443 not reachable
      Port 7091 not reachable
      Port 7092 not reachable
      Port 9000 reachable
      Port 9090 reachable

MSG Config

Soundcard(s)

Default-Card
      Multi-Card
      --------------------------------------------------------------------------------​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-09-18 um 13.18.53.png Ansichten: 0 Größe: 336,7 KB ID: 403965

Nun werde ich mal nen Reboot machen ...
      Zuletzt geändert von NilsG; 18.09.2023, 13:28.

Kommentar

• NilsG
      LoxBus Spammer
      • 09.04.2019
      • 345

Gleiches Spiel - nicht erreichbar!
      ein LAN-Scan nach IP- bzw. MAC-Adressen zeigt mir den auch nicht an

Was tun?!
      Zuletzt geändert von NilsG; 18.09.2023, 13:43.

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Das mit dem Fehler liegt recht sicher an Debian Bookworm, der behandelt das Netzwerk anders als Debian bisher.

• NilsG
        NilsG kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        FritzBox IP hab ich schon rausgenomen - ohne Erfolg
        Werde berichten; aber erst wieder nächstes WE

Auf Messe 😇

• NilsG
        NilsG kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hismastersvoice DAS war der richtige Tip - mit Debian klappt's nun.

DANKE!
    • Robin W.
      Azubi
      • 29.03.2023
      • 5

Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem normalen Audioserver unzufrieden war, habe ich nun das MS4H eingerichtet und habe es bis zur Musikwiedergabe geschafft ausgelöst über den LMS.

Loxone Config 14.3.8.28
      MS4H 1.5.6.2_beta
      DietPi 8.23.3
      (Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
      Linux 6.1.0-13-amd64 x86_64​)

Synology 1621xs
      CSL 7.1 USB Soundkarte

Aktuell ist eine interne Zone eigerichtet und es soll noch eine dazu kommen. Externe Zone, wie Sonos Geräte soll es NICHT geben.

Das Problem:
      Im Dashboard erscheint für mich alles in Ordnung und über den LMS kann ich auch schon die Musik starten. Jedoch wird der MS4H als Audioserver in der Config rot angezeigt.
      Ich habe die Config mit IP und MAC schon in den Miniserver gespeichert und alle Dienste neu gestartet im MS4H.
      Das Handbuch habe ich rauf und runter gelesen ich komme nicht drauf.

Die einzige Sonderheit war, wenn ich die IP im MS4H auf statisch gestellt habe und den Neustart des MS4H durchgeführt habe, dann war der Ethernet Anschluss auf OFF im DietPi. Dann wieder eingeschaltet und es war im DietPi auf Static.
      Im MS4H steht es dann nach dem Neustart auf DHCP...
      Im DietPi auf Static und in der FritzBox ist es auch auf Statisch eingestellt.

Ich habe die Befürchtung, dass es eine Denkfehler in der Config ist oder eine Einstellung im MS4H.

Liegt es dem DietPi, da dieses auf einer Bookworm Version von Debian basiert. Soll ich es mit einem anderen DietPi Version probieren?

Ich freue mich auf euer Feedback ich komme da einfach nicht weiter.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Robin W.
        Robin W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke euch für die Antworten. Azubi Fehler.
        Habe jetzt auch alles als MusicServer probiert und es scheint trotzdem nicht zu funktionieren. Liegt dann vermutlich an dem Debian Bookworm? hismastersvoice Ich werde es dann mit Bullseye probieren und wenn das nichts bringt, dann kaufe ich einen NUC oder Raspberry.
        Wann würde denn die V2 erscheinen?
        Da ich absolut begeistert bin, von dem was auf die Beine gestellt wurde, würde ich gerne diesem Projekt eine Spende hinterlassen. Gibt es da eine Möglichkeit?
        Zuletzt geändert von Robin W.; 03.11.2023, 18:55.

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Ja, das liegt an Bookworm, er installiert ein zu neues NodeJS, und damit geht der v1 nicht.

Die v2 ist zu 98% schon länger fertig, da ich aber in der Firma ein großes Projekt übernommen habe, und wenig Zeit hatte, habe ich es noch nicht released. Das Projekt ist in den Entzügen, und es kommen die kalten Tage, da kann man sich wieder mehr darum kümmern.
        Denke mal das ich es noch dieses Jahr fertig bekomme.

• Robin W.
        Robin W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jetzt läuft alles und ich habe diesen Hinweis jetzt auch im Handbuch gefunden.
        Danke!!!
    • Robin W.
      Azubi
      • 29.03.2023
      • 5

Nachdem ich mich jetzt mit der Config ausgetobt habe, suche ich nach einer Möglichkeit Crossfade zwischen zwei Song zu realisieren.
      Ist das irgendwie möglich mit dem LMS oder in der Config?
      Also das zwei Songs ineinander verschwimmen...

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Im LMS unter Player -> Audio kannst du Überblendung einstellen.

Das musst du für jeden Player einzeln einstellen.
    • thoben
      Azubi
      • 10.04.2018
      • 5

Moin,
      ich kann mich aktuell nicht über die IP des MS4H anmelden. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen". Per Ping erreiche ich den PI aber, das System läuft auch und ich kann Musik z.B. über die App abspielen.
      Wenn ich über die Konsole "sc autorestart" eingebe (hatte schon einmal einen ähnlichen Fehler und da hat das geholfen), dann wirft er folgende Fehler aus:

MS4H System Controller | AutostartMS4H System Controller | Autostart | Version: 1.5.5.9 |
      sudo: unable to resolve host raspberrypi: Name or service not known
      LogiTech Media Server - sudo: unable to resolve host raspberrypi: Name or service not known
      started
      Player - Küche - sudo: unable to resolve host raspberrypi: Name or service not known
      started
      PowerManager - sudo: unable to resolve host raspberrypi: Name or service not known
      started
      Squeeze-Connect - sudo: unable to resolve host raspberrypi: Name or service not known
      started
      T5-Receiver - sudo: unable to resolve host raspberrypi: Name or service not known
      started
      MusicServerGateway - sudo: unable to resolve host raspberrypi: Name or service not known
      started
      FritzCallMonitor - not running
      Watchdog - started​
      Eine Idee, was ich machen kann? Wenn ich wieder zuhause bin könnte ich ihn mal vom Strom nehmen, das hab ich bisher nicht getestet.
      Ich nutze einen RPi 3b
      Zuletzt geändert von thoben; 15.11.2023, 13:43.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7217

Ändere mal den Hostname, wenn mehr als ein Raspberry im Netz oder kann der Standard Hostname schon ein Problem sein.

Je nach Router kann es auch nötig sein. eine feste IP zu vergeben.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• thoben
          thoben kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab einen Loxberry und den MS4H im Netz. Beide haben direkt mit Einrichtung eine feste IP bekommen. Ich komme leider auch nicht über den Hostname (ms4h) drauf und nachdem ich ihn stromlos gemacht habe komme ich in der Konsole zwar bis zur Passworteingabe, dann macht er aber nicht mehr weiter. Das werde ich morgen noch einmal probieren und am Wochenende, wenn ich Zeit haben sollte, mal einen Bildschirm direkt anschließen, wenn das was hilft.
          Vielleicht hast du ja noch einen Tipp, was ich bis dahin probieren könnte.

edit:
          Konsole hat doch mal was getan und ich hab "sc autorestart" gemacht, was erfolgreich durchlief. Allerdings komme ich weiterhin nicht auf das Backend

MS4H System Controller | Autostart | Version: 1.5.5.9 |
          LogiTech Media Server - started
          Player - Küche - started
          PowerManager - started
          Squeeze-Connect - started
          T5-Receiver - started
          MusicServerGateway - started
          FritzCallMonitor - not running
          Watchdog - started
          pi@raspberrypi:~ $​
          Zuletzt geändert von thoben; 15.11.2023, 22:44.

• Sebastian
          Sebastian kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Klingt irgendwie nach einer unsauberen Installation oder einem Hardware-Problem.

• thoben
          thoben kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Letztes Wochenende den FI ausgelöst, hinter dem der MS4H hängt. Seitdem ist das Backend wieder erreichbar. Wenn jemand eine Idee hat, warum das jetzt geholfen hat, den RPi zuvor vom Strom zu trennen aber nicht...
      • piet
        Extension Master
        • 29.12.2015
        • 112

mit der v7 funktioniert es nun!
        wie sind die 8 kanäle (0-7) an den ausgängen an der csl-7.1 usb soundkarte positioniert? ist der kopfhörer ausgang kanal 0+1, daneben dann 2+3, oder wie ist das?
        + weitere Optionen
        • Like0

1 Kommentar
        • hismastersvoice
          #166.1
          vor 27 Minuten
          Bei der Soundkarte sind sie nicht der Reihenfolge der Klinken nach.
          Auswendig kann ich es dir gerade nicht sagen.

Nur so am Rande... Das hier ist der Update Thread und kein Support Thread.

ok, dann mach ich hier weiter im support thread :-)

ich werde die klinken ausprobieren. aber generell sind pro klinke 2 kanäle einzustellen, richtig?

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Ja, je Klinke links und rechts.
          Es ist immer ein paar 0/1 2/3 4/5 6/7
          Du musst nur schauen welches paar auf welcher Klinke ist.
      • smooty1970
        Dumb Home'r
        • 18.12.2019
        • 16

temp_playlist_e5...
        Seit ein paar Tagen spielt bei PLAY erst diese Playlist und dann mein Fovoriten-Radiosender. Kann man das temp_playlist_e5 File löschen, oder wie bekomme ich das wieder hin? Danke

Kommentar

• smooty1970
          smooty1970 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke. Ich soll Say Favorite als ausschalten, richtig?

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          zB abschalten, oder im Web UI -> TTS/CTS den TTS Cache löschen.

• smooty1970
          smooty1970 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Problem ist gelöst - "Tunein"-Belästigung - Squeezebox Forum https://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?t=4152 ist die Ursache und die Lösung beschrieben. Jetzt funzt es bei mir wieder ohne diese lästige Ansage und Werbung. Da muss man erst einmal draufkommen, dass es mit der Bild-Url der Favoriten von Tuneln zusammenhängt
      • Sebastian
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 243

Moin zusammen,

was bedeutet das?
        "rver 45 86"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 5,7 KB ID: 414061

Wenn ich das Update anstoße, läuft zwar irgendwas, aber danach ist es wieder verfügbar.
        Sind die Update-Dateien noch dort wo sie sein müssten?
        Und: Wenn ich auf "Changelog" klicke, existiert die Seite nicht mehr:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 48,2 KB ID: 414063

Gruß Sebastian​​​
        Zuletzt geändert von Sebastian; 10.12.2023, 12:25.

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          da habe sie wohl schon wieder was an der Seite geändert...

• NilsG
          NilsG kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moin!
          Das wollte ich auch gerade posten - da klemmt was
      • Watermaniak
        Azubi
        • 08.05.2018
        • 5

Zitat von Sebastian
        Moin zusammen,

was bedeutet das?
        "rver 45 86"
        ​​​
        Ich wollte eine Neuinstallation auf einem DietPi durchführen und kann den Logitech Media Server aus einem ähnlichen Grund nicht installieren. Es scheint, dass die Struktur des Changelogs im GitHub-Repo sich leicht geändert hat, weshalb dieser reguläre Ausdruck diese "rver 45 86" statt einer tatsächlichen Versionsnummer abruft.

Betroffene Zeilen im Installationsskript:
        Code:
        readarray -d '' -t cls < <(wget -q -O- https://github.com/Logitech/slimserver | grep -Eo 'Changelog.*?' | cut -f1 -d'.' | sed 's/Changelog//')
        max=0
        for v in ${cls[@]}; do
            if (( $v > $max )); then max=$v; fi;
        done
        url=$(wget -q -O- https://github.com/Logitech/slimserver | grep 'Changelog'$max)
        url=${url#*href=\"}
        url=${url%%\">*}
        base_version=$(wget -q -O- https://github.com/${url} | awk '{if(/Version /) print $2}' | sed 's/\\/ /g')
        base_version=${base_version#*\"v}
        base_version=${base_version%%\"*}​
        Fehlermeldung im Installationsskript:
        Code:
        install.sh: line 583: ((: update" > 8 : syntax error: invalid arithmetic operator (error token is "" > 8 ")
        install.sh: line 583: ((: class="Link--secondary" > 8 : syntax error: operand expected (error token is ""Link--secondary" > 8 ")
        install.sh: line 583: ((: href="/Logitech/slimserver/commit/caeb07ffba22563ebf1fb523a4a3301775c33c59">Changelog > 8 : syntax error: operand expected (error token is ""/Logitech/slimserver/commit/caeb07ffba22563ebf1fb523a4a3301775c33c59">Changelog > 8 ")
        install.sh: line 583: ((: update</a> > 8 : syntax error: operand expected (error token is "/a> > 8 ")
        Download LogitechMediaServer... logitechmediaserver_rver_8.3.1_all.deb

45_all.deb

86_all.deb
        nightly                                                                       100%[==============================================================================================================================================================================================>]  10.92K  --.-KB/s    in 0.001s  
        Download LogitechMediaServer - OK​

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7217

Ja, die Seite wurde über Nacht kpl. geändert...
          Jetzt stehen alle Versionen auf einer Seite und nicht wie gewohnt alle zusammen

Werde ich mir heute mal anschauen wie ich das auslese.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Super, vielen Dank dir :-)
            Habe übrigens festgestellt, dass mit dem vorherigen Update auch meine UPnP-Bridge sowie die AirPlay-Bridge in dem Zuge ausgesetzt wurden. Der LMS hat so getan, als wenn die nie aktiv waren.
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7217

Version 1.5.5.10 sollte das Problem lösen...
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Funzt wieder alles, danke.
        Lädt...