MS4H - Support

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aexl
    Smart Home'r
    • 05.11.2015
    • 54

Hallo zusammen,
    ist das bei euch mit dem LMS auch noch?
    War noch auf der letzten beta und habe auf die Release-Version umgestellt, aber trotz 1.5.5.10 passt das mit dem LMS-Update irgendwie bei mir nicht.
    Danke für die Info.
    VG
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Clubsport
      Clubsport kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Japp, bei mir auch. Bin auf 8.4.0~1701340594 und es wird trotzdem noch als Update angezeigt.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7217

Habe es mit 1.5.5.11 gefixt

Wenn die Jungs des LMS die Page noch einmal ändern, dann ziehe denen die Ei.. lang
    Kein Support per PN!

Kommentar

• NilsG
      NilsG kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      🤣🤣🤣

• Clubsport
      Clubsport kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bester Mann!

• aexl
      aexl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber Hallo! Tiptop! Vielen Dank dafür, läuft wieder alles fein :-)
  • benleut
    Dumb Home'r
    • 30.10.2022
    • 21

Hat jemand auch das Problem, dass sich das Airplay Bridge plugin nicht mehr updaten lässt? LMS lädt es zwar und scheint es auch zu installieren, doch nach dem Server Neustart steht immer wieder die alte Version 🙈

Kommentar

• tom37
      tom37 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich dachte zuerst dass ich das gleiche Problem habe. Als ich am nächsten Tag nochmal nachgeschaut hatte, war das Update dann aber durchgelaufen. Es braucht wohl Zeit ...

• aexl
      aexl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      tom37 war bei mir tatsächlich auch so. Update angestoßen hat aber nicht funktioniert. Zwischenzeitlich steht das AirPlay-Plugin im LMS auch auf v 1.5.0

• benleut
      benleut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir jetz auch. Danke für die Info…
  • aexl
    Smart Home'r
    • 05.11.2015
    • 54

Morgen zusammen,
    ich glaube, dass die Synchronisation bei den AirPlay-Gruppen seit dem Update auf 1.5.0 nicht mehr funktioniert. Hat jemand von euch das gleiche Problem?
    Habe an meinen Einstellungen nichts geändert, aber aktuell habe ich einen brutalen Zeitversatz bei meinen Gruppen-Zonen drin
    VG

Kommentar

• Leigh
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 699

Guten Morgen.
      Mein MS4H Läuft aktuell noch unter Raspbian Buster und ich überlege ihn auf Bullseye upzudaten.
      Idealerweise via DistriUpdate, nicht via Neuinstallation.
      Macht das Sinn, oder ist davon Abzuraten?
      Aktuell mach ich grad n DiskImage und wenn das durch is, würd ich anfangen, sofern es keine Gründe dagegen gibt.
      Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Clubsport
        MS Profi
        • 11.01.2018
        • 601

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1006.jpg Ansichten: 0 Größe: 205,7 KB ID: 415552

Guten Morgen Chef

gibt’s einen Trick, wie ich für RadioNet ein Icon angezeigt bekommen kann anstatt des Fragezeichens…?!?

Liebe Grüße aus dem Norden!

Kommentar

• benleut
          Dumb Home'r
          • 30.10.2022
          • 21

hismastersvoice
          braucht man eigentlich für die Group events und externen Zonen das Plugin Geräte Gruppen? Bei mir sind nämlich Alarm und Klingel immer Asynchron. Wenn die Player über LMS oder Loxone App gruppiert sind, spielt die Musik aber schon synchron.

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            UPnP läuft auf Sonos nicht sauber, und sie Musik bekommst du damit nicht synchron hin.
            Also keine Option...

Die Events zerlegen die Gruppen immer und setzen sie dann wieder zusammen, klappt also nicht.
            Wie geschrieben, geht mit Sonos nicht.

Sicher könnte man den Ablauf so steuern das die Sonos-API für Events direkt angesprochen wird.
            Das habe ich mal kurz verfolgt, aber schnell gemerkt das es zu viel Arbeit ist für etwas was ich selber nicht brauche.

Bleibt dir also nur den Loxberry mit Plugin zu testen.

PS:
            Frag mal die Loxone Musik-/AudioServer User, Loxone schafft synchron nicht mal in den internen Zonen (wenn sie nicht gruppiert sind)
            Schon gar nicht bei Sonos-Zonen im Loxone MusikServer.

• benleut
            benleut kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja nur was ich nicht verstehe, technisch läuft es ja, dass ich beim Musik hören alles perfekt synchron höre, dabei ist es dem LMS egal ob es eine Sonos Box, ein HomePod oder ein anderer Airplay fähiger LS ist. Das syncen dauert für mich jetz auch keine Ewigkeit, dann müsste das doch auch mit dem MSG funzen? Man könnte doch die im LMS gespeicherte Gruppe mit einem Single event ansprechen ohne die Gruppe zu zerlegen oder?

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Ich könnte das technisch lösen, brauche es aber einfach nicht.
            Warum sollte ich damit dein Szenario funktioniert, mir Tage oder besser Nächte um die Ohren hauen um das zu bauen?
            Dir ist schon klar das ich das für lau mache, und ich schon mehr als genug meiner Freizeit in das Projekt gesteckt hab?

Ich kann die Zonen sicher auch nicht zerlegen, aber damit ist nur dir geholfen, den meisten anderen nicht.
            Es ist durchaus so das andere User, mich eingeschlossen, Gruppen gebildet haben auf denen nicht jedes Event ausgegeben werden soll.
            Somit nehme ich die Zone aus der Gruppe die das Event spielen sollen, und stecke nachher wieder rein.

Um es nochmal zu sagen...
            Ich habe den MS4H weder für "nur" externe Zonen, und schon gar nicht für "nur" Sonos/AirPlay geschrieben.
        • NilsG
          LoxBus Spammer
          • 09.04.2019
          • 345

Moin zusammen!

Wie bekomme ich denn PlugIns zu dem MS4Home - z.B. für AirPlay etc.?!

Danke!

Kommentar

• NilsG
            NilsG kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Erledigt - habs jetzt gefunden. Heute morgen war zu früh wegen gestern
        • logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 831

Hallo zusammen,

meine Version steht auf: 1.5.5.11

Ich habe ein Problem, dass nach einiger Zeit der MS4H nicht "lauter" und "leiser" z.B. über den 5T nicht mehr funktioniert.
          Man hat praktisch keine Chance mehr lauter oder leiser zu stellen....

Ich bin auf 100% externe Zonen (Sonos).

Ein Reboot des Musikservers heilt jedes mal das Problem.

Das Problem besteht seit langer Zeit bei mir.
          Ich mache immer einen Reebot und dann ist alles wieder in Ordnung....
          Hoffte darauf, dass es ein bekannter Fehler ist - deswegen habe ich mich nie gemeldet, da ich hoffte, dass das gefixt wird....

Ich dachte mir aber jetzt, ich melde das mal.... Vielleicht gibt es ja eine Lösung.

VG

Logol01

Kommentar

• Loxtom577
            Loxtom577 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Problem hab ich immer wenn es von Sonos ein Update gibt. Die Installation des Updates hilft immer bis es wieder ein neues Update gibt.
        • Rosenzuechter
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2016
          • 383

Nabend,

ist es mitlerweile eigentlich möglich mehr als 20 Zonen in die Lox Config einzufügen.
          Ich habe gerade im Gartenhaus noch einen Loxberry mit ms4h Client und einer CSL USB Karte angeschlossen habe aber schon im Haus am MS4H 17 Zonen ( 15 Intern und 2 Extern).
          Mir fehlt also eine,
          Gibt es da eine Möglichkeit.
          Habe auch nirgends die Anleitung gefunden wie ich die Zonen in die Lox Config bekomme, könnte mich noch daran erinnern das ich einen 20 Zonen Musikserver einfügen musste mehr leider nicht.
          Ich brauche ja 21, anspreche kann ich die dann glaube ich über die Zonen ID aus dem Ms4h.
          Habe die Anleitung hoch und runter gelesen mit dem Einfügen in die Loxconfig, hast du das da raus genommen?

Gruß
          Stephan

Ok habe gerade mal wieder in der Lox Config auf Suche Music Zonen Suche gedrückt und plötzlich waren meine angelegt Zonen da.

Ich würde sagen fertig :-)

Zuletzt geändert von Rosenzuechter; 11.02.2024, 22:32.

Kommentar

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Theoretisch ja mit 2 Musik-Servern, praktisch nein, da ich keine Möglichkeit geschaffen habe zwei MS auf einem MS4H zu simulieren.
        • Rosenzuechter
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2016
          • 383

Verdammt habe gerade gemerkt das ich Sie einfügen kann sie sich aber nicht ansprechen lässt in der Loxone App.
          Ok dann muss ich zusammenstreichen.
          Also 20 Zonen egal ob intern oder Extern?

Gruß
          Stephan

Kommentar

• Rosenzuechter
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2016
            • 383

Ich konnte die Zonen 21 und 22 ja einfügen halt leider nur nicht verwenden.
            Gibt es da in der Zukunft wohl Hofnung das das mal gehen wird.
            Es laufen ja maximal 3-5 Zonen zusammen.

Gruß
            Stephan

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Nein, wegen genau einem User der das braucht mache ich diesen Aufwand nicht.
              Ich wüsste auch nicht warum man in einem Gartenhaus 4 Audio-onen bräuchte
          • Rosenzuechter
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2016
            • 383

Ok hab nen bissel untertrieben, da drin ist ne Sauna, der whirlpool hat Lautsprecher, der Ruheraum und natürlich im Dachüberstand.
            Aber ich kann berichten das jetzt nach ein wenig warten auch Zone 21 22 und 23 funktionieren.
            Gibt also kein Limit bei 20.
            Umso besser :-)

Gruß
            Stephan

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Schön zu hören das auch mehr Zonen gehen.
              Ich habe auch so eine Konstellation, bin aber kein Freund von vielen Zonen um dann am Ende wieder ein Gruppe bilden zu müssen.
              In meinem Fall ist einfach der Ruheraum, Sauna auf einer Zone und die Lautstärken habe ich direkt in den Zonen-Settings schon angepasst.

Deswegen habe ich ja die Möglichkeit geschaffen bis zu 8 LS incl. Volume-Einstellungen je Zone einzubinden.

Aber jeder hat seine eigene Philosophie.
          • aexl
            Smart Home'r
            • 05.11.2015
            • 54

Hallo zusammen,
            hat noch jemand das Problem, dass sich die Updates für den LMS und SqueezeLite nicht installieren lassen?
            Wie kann ich das per Konsole anschieben?

Danke euch für die Info.

Viele Grüße
            Alex

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Wieder mal soooooo viele Infos, da kann dir sicher jeder helfen.
          • topbite
            Extension Master
            • 28.09.2015
            • 122

Hi zusammen,

hab ein über Web GUI angebotenes System Update durchgeführt, was die die angehängte Warnmeldung produzierte. Mein System ist wie in der Meldung angekündigt jetzt nicht mehr bootfähig....Über putty kann ich mich demnach auch nicht anmelden. Kann mir jemand sagen ob und wie man das jetzt (noch) beheben kann? Wie kann ich denn eine Kopie des Kernel Image vornehmen, wie es in der Meldung steht (habe Linux Legasthenie​).
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von topbite; 29.03.2024, 15:02.

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Kannst du ignorieren, ist beim nächsten reboot erledigt.
          Lädt...