MS4H - Support

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 703

    #16
    Zitat von hismastersvoice
    Ist so, interessant ist das wenn du auf Play drückst im Shortcut Symbol wird die Wiedergabeliste geladen und gespielt.
    Schau ich mir mal an.
    Bei mir nicht.
    Ach, ich vergaß, alles Externe Zonen, über UPnP. (Sonos)
    Ciao, Leigh

    Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

    Kommentar


    • hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Macht er bei mir auch bei Sonos, allerdings mit AirPlay-Bridge.

    • Leigh
      Leigh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Für Airplay sind meine Sonos zu alt.
      Hab vornehmlich Connect Amp's und Play:1.

      Übrigens, Play drücken startet die Playlist doch.
      Ich grübel derzeit noch wie ich die Bedienung über Taster umsetze, so dass es sich wie gewohnt weiter verhält.
      Zudem nutz ich die Soundcontroller von IKEA für Lautstärke.
      Zuletzt geändert von Leigh; 18.03.2021, 18:24.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

    #17
    Ich grübel derzeit noch wie ich die Bedienung über Taster umsetze, so dass es sich wie gewohnt weiter verhält.
    Zudem nutz ich die Soundcontroller von IKEA für Lautstärke.
    Wie verhält es sich den jetzt bei den Tastern?
    Die FB solle ja weiter funktionieren und zumindest bei mir wird die Lox-App dann auch upgedated.
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • Leigh
      Leigh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schreib morgen was dazu, wie ich das umgesetzt hab.
  • Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 703

    #18
    So, also, das aktuelle Szenario schaut so aus.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: buero.JPG
Ansichten: 1393
Größe: 63,7 KB
ID: 296973

    Wobei dann mit dem neuen MS4Home zB die Virtuellen Taster zum Bedienen wegfallen. Die KNX-Taster bleiben aktiv, muss ich auch anpassen.
    Bevor das Testsystem aber nicht läuft, fang ich die Konfigurationen aber nicht an, sind 16 Zonen.

    Die Sound-Remotes von Ikea hab ich wie hier zu sehen eingebunden. https://www.loxforum.com/forum/faqs-...abe#post290545

    Die Aktionen kommen per UDP rein und müssen unterschiedlich verarbeitet werden.

    Doppelklick zum Starten von Musik, Tripple für Stopp und einfach für Mute. Drehen für Lautstärke. Conversions der Sound-Remote siehe Screenshot.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2x3xklick.JPG
Ansichten: 1129
Größe: 18,0 KB
ID: 296974Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1xclick.JPG
Ansichten: 1099
Größe: 6,3 KB
ID: 296975Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: laut-leise.JPG
Ansichten: 1132
Größe: 25,6 KB
ID: 296976Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: conversion.JPG
Ansichten: 1111
Größe: 55,1 KB
ID: 296977

    Im MQTT-Gateway sind die Actions so konfiguriert, dass die Controller grundsätzlich eine 0 Senden wenn nix mehr passiert.
    Beim drehen kommt nun leider nicht dauerhaft die 1 oder -1 so dass die "dimmer" manchmal sprangen.
    Hab ich durch ändern des Wertes "Schaltzeit" auf 0 gelöst.

    Nun kann ich leider den Ausgang AQ nicht mehr auf die ALV legen. Sobald hier was ankommt, startet der Player
    Zudem muss ich mir was einfallen lassen für "Next/Prev-Titel" bei Playlisten Wiedergabe.
    Ebenso beim Favoritenwechsel. Wobei mir das weniger Kopfzerbrechen bietet.

    Viel Config für eine Zone...
    Ich spiel das nun mal durch.


    Ciao, Leigh

    Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

    Kommentar

    • Leigh
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 703

      #19
      hismastersvoice

      Also, die CPU'S haben doch schon zu tun. Grad wenn ich ne Spotify Playliste aufrufe springt der ein oder andere Kern sie mal kurzfristig auf über 90%.
      Normales nutzen, kein Thema, rumklicken bringt das ganze zum kippen.

      Welcher NUC wäre denn die Empfehlung?
      Ciao, Leigh

      Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

      Kommentar

      • Leigh
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 703

        #20
        Zitat von Leigh
        So, nu hab ich n Problem.
        P4 - 4GB 64GB SD, 1TB HDD.
        Debian 10, alle Updates installiert
        MS4Home 1.3.22, LMS 8.2.0~1615827177, Squeezelite 1.9.9-1372
        Loxone Config 11.1.9.14, aber auch bei der 11.2.11.16 tritt das auf.
        Sowohl bei einem Nackten MS der nur zum Testen hier liegt (MSGoGen2) als auch beim Live System (2MS-Gen2).

        Ich führe das auf das Musik-Server-Gateway zurück.

        Spotty ist installiert und eingerichtet.
        Ab und an bekommt das System kein Token. Aber das is noch nicht das Problem.

        Das Problem ist, dass Shortcuts (Playlisten aus Spotify) leer sind. Direkt in Spotify sind sie gefüllt.

        Gehe ich auf Spotify und auf Wiedergabelisten und da auf eine Liste, so ist sie gefüllt.Leg ich davon ein Shortcut an, so ist dieser fast immer leer.
        Im Sinne von "Keine Einträge". Gehe ich sofort wieder auf Wiedergabelisten, ist die welche sich hinter dem verbirgt Shortcut gefüllt.

        Kann das auf iPhone/iPad/Mac im Browser oder auch Windowsrechner in der Visu mehrmals ohne Probleme reproduzieren.
        Auch egal ob der Rechner per WLAN oder Kabel verbunden ist, es tritt immer auf, sprich, es is kein WLAN-Problem.
        Schaut wie ein Timeout beim laden der Daten aus.

        Es geht nun weiter....

        Spotify verschwindet in der Loxone App, nach....... keine Ahnung wie lange.... aber es war mal sichtbar und somit konnte ich auch die Favoriten anlegen.
        Er baut aber die Playlisten auf und spielt sie auch ab (aus den Shortcut's/Favoriten).
        Also ist Spotify installiert und konfigurert. Der korrekte Helper ist installiert (es werden zwei zur Auswahl angeboten, nach der Installation des Helpers für ARM),
        habe ebenso eine ClientID erzeugt und konfiguriert.
        Ich krieg das immer mal wieder ans laufen, aber kanns noch nicht festmachen. Ein Neustart des ganzen Servers bringt keine Besserung.

        Seltsamerweise liegen beim LMS die Icons verschoben doppelt übereinander. (Chrome Browser) Als wär man besoffen.
        Browsercache gelöscht, Safari bringt den Fehler nicht, aber die ICON's im LMS fehlen mir da.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unscharf.jpg
Ansichten: 1177
Größe: 147,1 KB
ID: 297318Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FehlendeIcons.jpg
Ansichten: 1057
Größe: 138,1 KB
ID: 297319
        Ciao, Leigh

        Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

        Kommentar


        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Den Helper brauchst du nach aktuellen Erkenntnissen nicht mehr, deinstallier ihn mal.
          Wenn Spotify in der Lox-App verwindet hat es was mit der Antwort der Daten / Verbindung zu tun, da bei jedem Aufruf der Zone in der App die Daten neu geladen werden. Reicht es nicht den MSG neu zu starten?

          Wenn es nicht weg geht müsste mal das ganze mal debuggen und schauen was er genau macht.

          sc msg stop
          cd /opt/music_server/msg
          DEBUG=* ./msg1.sh

          Dann müsstest du mal einen Zone aufrufen und posten was genau passiert.

          Was in deinem Browser los ist kann ich nicht sagen, kenne das Problem nicht.

        • Leigh
          Leigh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich mach das heute Abend mal. Geb dann Rückmeldung.
      • Leigh
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 703

        #21
        So, Screenshot.
        Er spielt Spotify Tracks ab, zeigt aber Spotify NICHT im Musikserver Menü.
        Und ich bekomms nich mehr hin, dass ers Tut.
        Evtl ne Weile den Server ausschalten und wieder einschalten.

        Magst den Screenshot als Text??
        Ciao, Leigh

        Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

        Kommentar

        • Leigh
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 703

          #22
          Kann es sein, dass mein Abo Probleme macht?
          Ich hab n Premium Family. Sollte doch gehen, oder?

          Ich bekomm das nich mehr angezeigt, egal was ich mache.
          Spielen tut er die Lieder von der Playlist und im LMS wird Spoty auch korrekt angezeigt.
          Ciao, Leigh

          Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

          Kommentar

          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

            #23
            Hab auch Family Account, hast du User in die MSG eingetragen?
            Screenshot von Spotty bitte noch.
            Kein Support per PN!

            Kommentar

            • Leigh
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 703

              #24
              Es ist nur der Hauptuser eingetragen. Wie gesagt, er spielt die Playlisten auch sauber ab, aber die Darstellung in Lox is weg.
              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 23.03.2021, 21:24.
              Ciao, Leigh

              Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

              Kommentar


              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe mal schnell das Bild mit deiner ID gelöscht
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7238

              #25
              Versuch mal

              Dann wird die Config neu geschrieben für das MSG.

              In Spotty mal versuchen zwischen den beiden Punkten zu wechseln und speichern.
              • Stelle ein Menü zur Verfügung, um zwischen Konten zu wechseln. Dies empfiehlt sich, wenn auf einem Gerät meist dasselbe Konto verwendet wird. Erstelle pro Konto ein
              • Untermenü. Dies erlaubt den schnellen Zugriff auf die Sammlungen mehrerer Benutzer, erstellt aber mehr Menü-Einträge.
              Kein Support per PN!

              Kommentar

              • Leigh
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 703

                #26
                Also entweder hat das Neu Schreiben der Konfiguration geholfen, oder das Update das heute kam.
                Aktuell werden alle Zonen korrekt dargestellt incl Spotify.
                Ciao, Leigh

                Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

                Kommentar

                • Leigh
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 703

                  #27
                  Spotify is wieder weg.
                  Neuschreiben der Konfig half diesmal nix.
                  Neu starten der Dienste auch nicht, Neustart des Servers ebensowenig.

                  Gleiche Probleme.
                  Playlisten werden abgespielt (spotify) Das Konto ist sichtbar auf dem LMS und da geht alles.
                  Nur in Loxone is es wieder weg.
                  Ciao, Leigh

                  Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

                  Kommentar


                  • hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Läuft der Pi durch, oder wird er immer wieder runter/hoch gefahren?

                  • hme0354
                    hme0354 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    wer interessant zu wissen welche stromversorgung. Der loxberry z.B. drosselt ja bei instabiler Stromversorgung die Systemleistung. Vielleicht passiert da auch was und irgendwas wird beendet oder ähnliches

                  • Leigh
                    Leigh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    PI läuft durch.

                    Die Stromversorgung ist folgende.... --> https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

                    Und da steckt ein 4A Netzteil dran. --> https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1

                    Auf dem LMS ist der Spotify Account sichtbar und ich kann den nutzen. Nur auf Lox wird es nicht durchgereicht.
                • Gagi
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2018
                  • 290

                  #28
                  Nachdem das Problem mit nem Neustart nich behoben ist, denke ich läuft was im MSG schief.

                  Evtl. könntest du da mal ein Log File dazu erstellen und mir schicken. (Ich finde posten wegen den MAC und IP Adressen, nicht so ne gute Idee).
                  1. MSG per web stoppen
                  2. Per ssh einloggen
                  3. /opt/music_server/msg/msg1.sh 2>&1 > ~/msg.log

                  Kommentar

                  • Loxtom577
                    LoxBus Spammer
                    • 19.08.2018
                    • 499

                    #29
                    Ich muss jetzt auch mal ein großes Lob aussprechen.
                    Seit einigen Wochen verrichtet auch bei mir ein MS4H auf Basis eines Raspi 4 seinen Dienst.
                    Anfangs zickte er noch rum, Medienbibliothek wurde nicht angezeigt.
                    Seit ich mein Netzwerk letzte Woche von Fritzbox auf Unifi umgebaut hab läuft auch der MS4H perfekt.
                    Ein super Produkt dass hier entstanden ist. Danke für die investierte Freizeit.

                    Kommentar


                    • Lenardo
                      Lenardo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      schließe mich voll an, auch die Umstellung von normalen Netzwerk auf Unifi gemacht, hatte vorher loops im Netzwerk und alles war ein wenig zickig, hat nichts mit dem MS4H zu tun, der läuft einfach super
                  • Leigh
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 703

                    #30
                    Das löschen des Spotify Plugins -> Reboot MS4H -> Spotify Plugin neu installieren -> LMS Server neu Starten -> Plugin Konfigurieren -> Reboot MS4H -> Spotify wieder da!
                    Ciao, Leigh

                    Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

                    Kommentar


                    • Leigh
                      Leigh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Zu früh gefreut. Wieder nicht mehr da!

                    • Gagi
                      Gagi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hab dir grad nochmal ne PM mit mehr details geschickt, ich hoffe das wir damit finden was falsch läuft.
                  Lädt...