Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich hab das gleiche Problem. Ich habe es auch schon mehrfach versucht heute. Ich der Anleitung steht Bullseye aber ich finde keine Bullseye Version mehr. (Rasp 5) Ich denke es liegt bei mir daran. Das nur zur Info.
habe die Neuinstallation gem. Handbuch durchgeführt.
Im Handbuch steht, dass man sich auf mysqueezebox.com einen Account anlegen soll, damit der LMS am Ende auch die Quellen hat.
Anscheinend ist mysqueezebox.com aber inzwischen offline. Ich habe jetzt soweit alles konfiguriert inkl. Soundkarte und Zonen und komme nun nicht weiter um Spotify etc. zu hinterlegen.
Die Suche im Forum danach hat nichts ergeben, d.h. es muss hier ja eigentlich eine andere Lösung für geben.
mysqueezebox.com Account benötigt man nicht mehr, was das nun aber mit Spotify u.ä. zu tun haben soll würde wohl wirklich eine funktionierende Glaskugel und gute hellseherische Fähigkeiten erfordern .
Aus gegeben Anlass werde ich in Zukunft keine Fragen mehr beantworten ohne das folgende Punkte darin aufgeführt sind.
Versionen von MS4H, Lox Config etc.
Hardware
Rechner CPU/MB oder Typ bei fertigen Geräten wie NUC oder ähnlichen
Anzahl Soundkarte(n) Typ/Bezeichnung
Zonen intern Anzahl
Zonen extern Anzahl
Welche
Ich vermute mal, dass auf Dauer die Miete für die Glaskugeln einfach zu teuer ist und hismastersvoice sich deshalb sehr unmissverständlich zum Thema Support geäußert hat.
Hellseherische Fähigkeiten möchte man Ihm manchmal trotzdem bescheinigen.
Wenn man sich an die Technischen Vorgaben hält, also als Basis DietPi Bullseye, sowie nur unterstütze Hardware verwendet, dann klappt das mit MS4H eigentlich ohne irgendwelche Probleme.
Bei der unterstützen Hardware kommt der Anschluss von mehr als einer USB Soundkarte besondere Bedeutung zu , da hier eine (mittlerweile) eher spezielle Art von USB Hubs verwendet werden muss (echte MTT Hubs, die meisten USB3 Hubs funktionieren hier auch nicht, das Thema wurde hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert).
Auch bei der Verwendung von mehreren USB Soundkarten direkt an USB Ports am RPi4 ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen groß.
RPI5 wird derzeit nicht unterstützt (liegt daran, dass DietPi Bullseye hierfür nicht , bzw in keiner brauchbaren Version verfügbar ist)
Bezüglich USB Relais Karten ist strikt drauf zu achten, das diese von "CRelay" unterstützt werden.
Meiner Meinung nach läuft LMS (die Basis für den MS4H) auf X86 Systeme immer noch stabiler als auf ARM Systemen, ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
Zuletzt geändert von Labmaster; 20.11.2024, 02:02.
Hatte schonmal jemand das Phänomen, dass sich die Kanalzuordnung selbstständig verschoben hat?
Zunächst zu meinem Setup:
Proxmox mit Dietpie-VM und MS4H -> USB Hub (kann lt. Beschreibung MTT)-> 2 USB Soundkarten 1x Wondom KAB9, 1x CSL 7.1
Hab mir die Kanalnamen mit Steckerpinbelegung im Soundcard-Setup beschriftet. -> Pinnummer am Stecker + Raum
Jetzt hatte ich schon mehrfach den Fall, dass sich die Kanalzuordnung verschoben hat allerdings nur bei dem KAB9 (Device 0)
Als Beispiel: Ich schalte per KNX Taster den Player für Wohnzimmer an, Rückmeldung auf Taster alles ganz normal, Player läuft, jedoch spielt die Musik auf einmal im Bad.
Neustart durchgeführt, bleibt verschoben.
Jetzt habe ich die Kanäle wieder so in den Zonen zugeordnet damit das Ganze wieder läuft wie es soll.
Das hatte ich jetzt schon öfter, allerdings nur sporadisch und konnte ich auch (noch) nicht gezielt reproduzieren.
Was ich jedoch jetzt dokumentieren konnte ist wohin sich die Kanäle verschoben haben.
Kanal 2 wurde zu Kanal 0
Kanal 3 wurde zu Kanal 1
Kanal 4 wurde zu Kanal 2.
(hab im moment noch nicht mehr Lautsprecher angeschlossen)
-> heisst in der Zone, in der Ursprünglich Kanal 2 eingestellt war musste ich auf Kanal 0 ändern usw. damit am richtigen Lautsprecher wieder was geht.
Das ganze hatte ich aber auch schon genau umgekehrt und es war wieder so wie nach der Installation.
Hab den MS4H schon etliche male neu aufgesetzt in der anfänglichen Experimentierphase und dieses Phänomen hatte ich das eine oder andere mal, dachte aber immer das kam durch das gelegentliche Umstecken am USB.
Ist das bekannt und ich bekomms nicht gebacken oder bin ich da ein Einzelfall? ^^
Falls noch mehr Infos gewünscht sind, reiche ich gerne nach.
habe genau das gleiche Problem, nach dem update ist der music server in loxone offline. Bei meinem MiniServer Gen1 war es genau wie bei Martin, das der Music Server nach 48h wieder online war. Bei meinem anderem Miniserver Gen2 ist er immer noch offline. Hatte ausserdem das Problem, das sich deswegen der Miniserver Gen2 heute in der Nacht in das Emergency Programm geschalten hat. In den MSG Logs habe ich folgende Fehlermeldung gefunden, die alle paar Sekunden wieder auftritt, da sich Loxone immer wieder zu verbinden versucht:
Code:
2024-12-04T03:54:26.948Z MSG:MS REQUEST: jdev/sps/getuserlist2
node:internal/process/promises:288
triggerUncaughtException(err, true /* fromPromise */);
^
[UnhandledPromiseRejection: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason "#".] {
code: 'ERR_UNHANDLED_REJECTION'
}
Node.js v18.17.1
ich hab das getuserlist2 bzw. den Codeteil dann in der /opt/music_server/msg/service/music-server/Index.js auskommentiert. Damit ist der music server in loxone dann wenigstens wieder online.
Ja das sollte mit allen anderen Versionen auch gehen. Im Grunde geht es nur darum das die Verbindung zum MS eine Admin Verbindung sein muss, sonst kann man in der 15.3 das Kommando nicht mehr ausführen.
Für alle die sich es zutrauen und es probieren wollen, können einfach mal folgende Datei anpassen:
bei mir genau das gleiche miniserver gen2 nach update auf 15,3 Ms4h über loxone app nicht mehr erreichbar.
Er scheint es immer wieder zu versuchen da er die Lautstärke 1 Sekunde anzeigt und dann wieder wech.
Habe beides mehrmals neu gestartet kein Erfolg
Thanks for the fix! Additional change (not sure when was it) is that you cannot now add Musicserver with Zones in Loxone Config (as it is described in the manual here. You can only add "bare" Musicserver and then you need to click on the Audio Zones search button. From there, it'll show you your MS4H Zones. An example in the attached image.
zuerst möchte ich mich natürlich für den Musicserver bedanken!
Ich habe aber leider ein Problem bei der Installation, welche ich gestern erstmal durchführen wollte.
Ich bekomme die folgende Fehlermeldung, siehe Anhang.
Habe auch bereits versucht die beta Version zu installieren, leider selbes Problem.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar