Allgemeine Fragen zu Lautsprecher + Verstärker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Allgemeine Fragen zu Lautsprecher + Verstärker

Hallo Leute.
    Bin leider ein kompletter Laie in Sachen Loxone und somit auch jegliche Erweiterung.
    Baue gerade ein Haus und werde Loxone in Einsatz haben.
    Für Deckenlautsprecher ist es jetzt schon zu spät - ich habe aber 2 Lautsprecher, welche ich mit einen Unterputzradio anspreche.
    Damit ich den Musikserver auch nutzen kann brauche ich natürlich Lautsprecher. Wie sieht es hier eigentlich aus mit WLAN Lautsprecher wie zB. Amazon Echo, Samsung Mulitroom oder Sonos?
    Kann ich diese via Wlan mit dem Musicserver verbinden und ansprechen? Dann würde ich keinen Verstärker mehr brauchen richtig?
    Wie sind die Reaktionszeiten für das aufdrehen von einen Radiosender von tunein wenn ich einen Raum betrete?

thx
    beste Grüße
    JoJo
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Du kannst viele LS wie Sonos usw per UPnP einbinden.
    Hier gibt es aber Protokoll bedingt Verzögerungen und somit ist ein Synchronisation von Zone schwer.

Wenn die Zonen per UPnP drin hängen, werden so um die 2-5 Sekunden benötigt bis gespielt wird.

Alternative... Aktive LS mit Raspberry.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Elektrofuzzi
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 531

Ich kann dir nur zu Denon Heos raten.
      Im Prinzip das gleich System wie Sonos, jedoch mit wesentlich größerer Produktpalette und einer offenen API.
      Über die API oder auch HEOS eigene App, kannst du die Lautsprecher gruppieren und zeitgleich auf allen Lautsprechern synchron deine Musik hören.
      Beste Grüße
      Amin Cheema

Kommentar

• Squarry
        MS Profi
        • 22.09.2015
        • 600

Ich würde mir Bang & Olufsen Essence zu Gemüte führen! Ist nicht so teuer wie man bei B&O reflexartig vermutet :-)

Kommentar

• Gast

Kann mir das ganze alles noch nicht so richtig vorstellen. Da eine Verkabelung eh schon ausgeschlossen ist, werde ich mir langsam Loxone selbst langsam ansehen und dann mit dem Licht und Dimmen etwas ausprobieren und dann schön langsam schauen was man tatsächlich alles automatisieren kann. z.B Raffstore. Danach kommt wahrs zuerst der Garten und dann erst Musik. Da werde ich mich sicherlich noch öfter melden müssen.

Kommentar

• Leigh
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 703

Zitat von Elektrofuzzi
            Ich kann dir nur zu Denon Heos raten.
            Im Prinzip das gleich System wie Sonos, jedoch mit wesentlich größerer Produktpalette und einer offenen API.
            Über die API oder auch HEOS eigene App, kannst du die Lautsprecher gruppieren und zeitgleich auf allen Lautsprechern synchron deine Musik hören.
            So wesentlich größer is die Palette nicht.
            Was die Api angeht, die ist bei Sonos mittlerweile auch zugänglich und Sonos selbst wünscht mehr Integration in bestehende Visu's.

Der einzigste Unterschied den ich sehe is, dass Sonos das deutlich länger macht, Heos mit ein wenig mehr Hardware den Rang ablaufen will.

Zum Thema Sonos/Denon/B&O/Teufel ect... entscheidet letztendlich der persönliche Geschmack.

Zur Frage "Sonos in Loxone Musikserver Integrieren".
            Es geht, aber eben soweit ich weiss bei dem 8-Zonen-Server können 4 Sonos Zonen dazu kommen.
            Sprich, für die Bedienung via Lox-App, würde ich andere Optionen in Anspruch nehmen.

Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Elektrofuzzi
              Elektrofuzzi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Denon hat die Heos Produktpalette zu diesem Quartal deutlich ausgebaut.
              Und was die API von Sonos angeht soll die in diesem Jahr geschlossen werden und nur noch mit zertifizierter Hardware zusammen laufen.
              Die Infos die laut Heise in netz kurieren über eine offene API sind laut meinem Kenntnisstand nicht mehr korrekt.
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

Zur Frage "Sonos in Loxone Musikserver Integrieren".
            Es geht, aber eben soweit ich weiss bei dem 8-Zonen-Server können 4 Sonos Zonen dazu kommen.
            Sprich, für die Bedienung via Lox-App, würde ich andere Optionen in Anspruch nehmen.
            In den MS4L kannst so viele UPnP einfügen wie die Hardware verträgt. Es geht ja nicht nur um Visu, sondern auch um Klingel TTS usw. Dafür ist bei Sonos das Loxberry mit dem Liver64 Plugin geeignet.
            Universell für alle UPnP kannst den MS4L verwenden.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• emery777
              Extension Master
              • 09.02.2017
              • 193

Ich greife hier einfach mal das Thema auf, bevor ich nen neuen Thread aufmache.

Ich wollte in der Küche einen Wlan Lautsprecher aufstellen, den ich vom Touch Tree Ein/Ausschalten kann und Lauter Leiser stelle. Also im Prinzip den Miniserver einfache Http Signale senden lasse.

Mit welchem LS ist das Problemlos möglich? Sonos, Heos, beidem?

Oder brauche ich für sowas stets einen Musikserver wie den von Loxone, oder etwas auf nem Raspberry?

LG

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

Entweder den Music Server oder bei Sonos das Loxberry Plugin für Sonos.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich werde bei mir auch überall Sonos hinstellen. Die Loxberry App funktioniert bis jetzt in meinem Testsystem einwandfrei. ( nur 2 Play:1 Lautsprecher)
                  Einbindung in Loxone dank der genialen Arbeit vom Loxberry Team kein problem. z.B. Alarm oder Haustürklingel ganz einfach zu realisieren.

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist am Ende einer Preisfrage....
                  Und meine Frau hätte es nie gewollt das überall kleine LS Rum stehen. Sicher gibt es auch die Amps aber >400€ je Zone ist ne Ansage.
              • emery777
                Extension Master
                • 09.02.2017
                • 193

Ok danke.

Also muss man um sowas zum laufen zu bekommen schonmal nen Sonos kaufen, nen Raspberry und dann noch die entsprechende Zeit aufwenden um das ganze zu programmieren.

Aber nen AV-Receiver kann man doch auch ohne Music Server oder Loxberry ansprechen. Zumindest verstehe ich das so aus der Doku.

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2545

Ich habe das Szenario mit einem MS4Lox und einer externen per Wlan angebundenen UPNp Zone die per Bedienung an der Wand Laut/Leiser gemacht werden soll mittlerweile aufgegeben.

Die Verzögerung beim Einstellen der Lautstärke ist bei meinen Versuchen jeweils zu hoch gewesen, da schießt man praktisch immer über das Ziel hinaus, der WAF Faktor ist dabei unendlich gering

Funktionieren tut das aber wirklich gut mit einer externen per Wlan angebundenen Squeezeplayer Instanz auf einem RaspberryPi z.B. über piCorePlayer.

Zuletzt geändert von Labmaster; 17.07.2018, 18:08.

Kommentar

• emery777
                    Extension Master
                    • 09.02.2017
                    • 193

Na dann, werd ich mich mal reinlesen.

Im forum gibts zu Sonos bestimmt ein Tut. Und i Loxwiki alles zu Loxberry Plugins.

Danke dir.

Kommentar

Lädt...