Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen,
mein MS4Lox läuft und als Verstärker setzte ich den eigenbau Verstärker aus dem Showcase Thread mit 14 Kanälen ein.
Jetzt stellt sich noch die Frage welche Leitungen zu den Lautsprechern (Deckeneinbau in jedem Raum) verlegt werden sollen.
Habt ihr hier Erfahrungen mit Störungen etc?
Verwendet Ihr "normales" Lautsprecherkabel ohne Schirm z.b. 2,5mm² oder besser eine geschirmte Leitung?
Wenn du die LS-Leitungen jetzt nicht gerade neben Hochfrequenten Leitungen z.B. DMX mit 2 oder 4 kHz, dann kannst du ungeschirmt nehmen.
Als Querschnitt habe ich 2,5mm² genommen, was auch vollkommen ausreicht.
Ich empfehle aber gemantelte Kabel zu nehmen, ich habe diese als 2x2,5 oder 4x2,5 genutzt.
Ich gebe euch recht wenn es um HiEnd geht...
Aber neu ein paar Einbaulautsprecher die von Klang und von der Leistung absolut LowEnd sind macht überhaupt keinen Sinn.
Keiner von uns hört hier einen Unterschied.
Ich habe schon oft mit einem Freund der selber ein Geschäft fürHighEnd hat über dieses Thema philosophiert und ein schlechterer LS wird durch teure Kabel nicht besser.
Mir war es bei dem Thema wichtig das die Mantelung strapazierfähig ist.
CCF Kabel ist natürlich deutlich günstiger...
Ich überlege entweder 1,5mm² OFC Kabel oder 2,5mm² CCF zu nehmen.
Die Deckenlautsprecher sind sicher für HIFI Enthusiasten nicht wirklich geeignet...
Daher will ich auch nicht unnötig Geld in die Lautsprecher Leitungen versenken;-)
und zwischen 1,5mm² OFC und 2,5mm² OFC verdoppelt sich schon der Preis.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar