Which hardware for 6zones multiroom

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Which hardware for 6zones multiroom

I plan to use your MusicServer4Lox.
    I am trying to select which hardware fits for my usage.
    I will have a 6zones multirooms system.
    The musics will be stored in a nas
    I want to use 2usbs soundcards.
    Which kind of barebone/small computer will do the job for 6simultaneous zones?
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

eg

Intel Next Unit of Computing Kit NUC6CAYH
    4GB RAM
    SSD 64GB or 32GB
    2x Soundcard CSL 7.1 USB

All together < 250€
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2475

Was braucht man den schätzungsweise für ein System mit 18 Zonen, da wirds mit Intel NUC's schwierig.
      Da gibt es irgendwie kein System mit 4 Cores, oder hab ich da was übersehen ?

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2548

Labmaster

4 Cores, 8 Threads

Kommentar

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der ist halt leider nicht für 24/7:

Zitat ( www.hardwareluxx.de )
          "Die kompakten Maße bringen die Kühlung allerdings an ihre Leistungsgrenze. Schon noch wenigen Minuten Prime95-Test reduziert der Prozessor seine Taktraten auf nur noch 800 MHz, um nicht zu überhitzen. Während unserer Tests erreichte die Skylake-CPU sogar Temperaturen von bis zu 100 °C"

Und von Sparsam im Stromverbrauch geschweige günstig im Preis, kann leider auch keine Rede sein :-(

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kenne einige Leute, die den als Home Server nutzen .. schnell ist er ja, aber günstig nicht. Für einen MS4LOX reicht dir aber auch ein Dual Core mit 4 GB RAM wenn ich so sehe was in meinem originalen Musicserver so verbaut ist..
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Labmaster

Preis: Der org. Server kostet 3420€ (20 Zonen) also selbst wenn du 1000€ ausgibst bist noch gut dabei

Leistung/Kühlung:
        Dir ist schon klar das Prim95 nicht mit dem realen gebrauch eines Rechners zu tun hat hoffe ich.
        An solche Grenzen wirst mit 18 Zonen gleichzeitig nicht kommen.

Energie:
        Das kann man jetzt sehen wie man will aber hier gilt Leistung vs. Stromverbrauch, ein Hochleistungsrechner wird nie ein Sparmodel sein.

Nun zu meiner Empfehlung:

MSI B150M Eco
        Intel 7300T 2Kern/4Threads (Leistung reicht vollkommen)
        4GB RAM
        SSD
        USB Soundkarten
        Netzteil würde ich ein PicoPSU 160 nutzen.

Damit kommst du auf < 15W mit PowerTop Optimierung.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Prim95 nicht den realen Gebrauch darstellt darstellt ist mit absolut bewusst, aber es lässt immer ganz gut erahnen wie sich ein System generell thermisch verhält.
          Ich mache solche Test auch bei allen von mir selbst zusammen geschrauben Systemen und da gab es schon mal die eine oder andere Überraschung.
      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2475

@hismastersvoice
        Danke für diese konkrete Empfehlung,
        Habe heute Nacht jedoch in einer schwachen Minuten ein System mit dem Asus P10S-M und einem E3-1240L V5 zusammen geklickt und bestellt :-)
        Mir hat es das Board einfach angetan, zum einen weil ich 4 X PCI-E Soundkarten verwenden möchte aber auch weil es eben (unabhängig von Software) keine GFX Karte benötigt.

Was das System dann in Betrieb reell aufnimmt, werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Labmaster
          Wundere dich nicht wenn der Stromverbrauch der Server recht hoch wird.
          Insbesondere die Xonar-Karten habe enormen Energie-hunger.

Das Board sowie die CPU halte ich für leicht überdimensioniert...
          Auch der Stromverbrauch bei diesem Board dürfe nicht ganz ohne sein. Bin mal gespannt.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2475

Eigentlich hatte ich genau das Asus P10S-M Board bei der Suche nach einem stromsparenden Board gefunden.
            Das Mainboard ist speziell für kleine Serversystem im SoHo Bereicht entwickelt worden, welche 24/7 laufen müssen und dabei möglichst wenig Strom brauchen dürfen.
            Der Xeon E3-1240L V5 ist mit einer TDP von nur 25W angegeben und braucht im Normalbetrieb eher unter 15W.
            Bei den Xonar DX hab ich mit ca. 2,5 W pro Karte gerechnet (hatte bei einer gemessenen NoName 5.1 PCI-E ca. 2W), eine externe CSL 7.1 USB hat eine bei mir gemessene Aufnahme von 0,9W.
            Ein klassische HDD gibt es nicht, nur eine einzige große (1T) SSD, da diese auch weniger Stromaufnahme hat.
            Wenn ich bei einer durchschnittlichen Stromaufnahmen von unter 40W rauskommen bin ich zufrieden.
            Sollten die Xonar wirklich extrem viel schlimmer sein, dann fliegen die raus und ich schließ eben die CLS 7.1 USB an, da hatte ich eh schon 4 Stück vor längerer Zeit gekauft.
            Zuletzt geändert von Labmaster; 12.09.2017, 18:47.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7147

Lass mich gerne eines besseren belehren

TDP sagt über Idle-Verbrauch leider nichts aus.
              SSD ist plicht...

Xonar DX hat einen eigenen Stromanschluß und verbraucht je Karte wenn ich es noch richtig im Kopf habe 5-7W (auch im Idle).

40W ???
              Ich baue selten Rechner die mehr als 15W zT auch unter 10W brauchen wenn sie 24/7 laufen sollen.
              Wenn du Klingel und Co. auf den MusikServer legst musst du das wohl auch.
              40W*24h*365d 350 kWh/Jahr nur für den MusikServer ist extrem viel.
              Ich habe 13 Zonen auf dem NUC n3700 und liege bei ~7,5W (66kWh/Jahr) im Idle, das ist noch OK für mich.

Mein Lieblings-Server ist immer noch (auch nach 3 Jahren)...
              Der hat bis jetzt genug Leistung für alle Aufgaben dir ich ihm gegeben habe.
              Core i5-4570
              Intel DH87R
              16GB RAM
              2x SSD 1TB
              PicoPSU
              Unter Windows ~8W idle
              Unter Linux ~9,5W idle

Leider gibt es das Board nicht mehr, aber ich mag den Rechner einfach
              Kein Support per PN!

Kommentar

• okenny
                LoxBus Spammer
                • 09.08.2016
                • 306

ist an i3 NUC nicht auch dafür perfekt....? Der i3 verbraucht meistens sehr weniger strom und ohne Aufwand (System bauen)

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2475

Das kommt halt auf die Anforderung an.
                  Ich z.B. benötige 18Zonen + Sonos + einige Airplay Eingänge.
                  hismastersvoice "the man himself" also der, der es wissen muss, hatte irgendwo geschrieben das man aber einer gewissen Zonen Zahl besser auf 4 Core setzen sollte.
                  Ich möchte auf keinen Fall feststellen müssen, das es dann an der Rechenleistung klemmt.

Kommentar

• okenny
                    LoxBus Spammer
                    • 09.08.2016
                    • 306

na ja, ok, aber
                    NUC6CAYH hat 4 Kerne
                    Nuc7i3 hat nur zwei Kerne

trotzdem ist der NUC 7i3 ~30% schneller im Multi-Core Test

Kommentar

• Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2475

Nachdme ich letzte Woche die Teile für den Musiserver nocheinmal bestellt habe und die nun auch wirklich ordentlich und in ganzen Paketen angekommen sind, ging es heute an die Inbetriebnahme des Server.

Mainboard: Asus P10S-M
                      CPU: E3-1240LV5
                      HDD: 1TB SSD
                      2 x 8BG Kingston DDR4
                      4 x Xonar DX

Habe dann auch gleich mal 16 Player auf 16 Internen Zonen angelegt und alle gelichzeitig spielen lassen.
                      Die Statusanzeige zeigte dabei eine Durchschnittliche Gesaamtlast von ca. 20%, tja da hab ich ja in der Tat mit Kanonen auf Spatzen geschossen :-)
                      Die Leistungsaufnahme im Idle beträgt (incl. der 4 Xonar) ca. 22Watt, beim spielen der 16 Player steigt dies dann auf ca. 36Watt.
                      Eine zusätzliche Xonar DX zieht im übrigen an die 2,5W. Da hätte ich mit mehr gerechnet. Naja wenn ich wirklich sparen will, tausche ich die halt gegen USB Soundkarten aus, da könnte ich dann an die 8 Watt sparen was im Monat 1,60€ Stromkosten ausmachen würde :-)

Kommentar

• okenny
                        okenny kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        cool, interessant.
                        Du kannst dein Server für VMs auch nutzen...so ein Server ist immer gut zu haben.
                        Welche Verstärker nimmst du? Wie sieht es alles aus? Foto?
                    Lädt...