Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich bin über einen ct Artikel (von 2015) gestolpert in welchem verschiedenen Soundkarten für den Raspberry getestet wurden, hierbei schnitten die dort getesteten USB Soundkarten extrem schlecht ab, speziell was die Soundqualität angeht.
Ich hatte mir beim testen (PCI-E Soundkarte mit ASUS AV100 + CS43xx / Hifiberry Amp2 mit TAS5756 / USB Soundkarte 7.1 mit CM6206 / USB Soundkarte Stereo mit CM109), ja auch schon eingebildet da doch merkbare Unterchied zu hören, hab das aber wegen meinem älter werdenden Gehört doch eher darauf geschoben :-)
In den von mir unterstützen Karten ist ein C-Media 106, dieser wir bei diesem Test nicht getestet.
Ich habe diese selber mit diversen andern Karten verglichen, auch mit den Asus Xonar.
Sie klingen in den Höhen etwas dumpfer als zB die Xonar, aber das gefällt mir persönlich sogar besser.
Die Karten sind sicher keine High-End-Geräte, aber für den normalen Alltag vollkommen OK.
Wie du bei dem Test sehen kannst sind nur die DAC von Hifi-Berry als ++ bewertet, diese klingen aber nach eigener Erfahrung nicht besser als der CM106.
- Alles klingt besser als der Klinken-Ausgang vom Pi
- Ich habe offenbar auch die CM106 (am Bild erkannt), und die klingt sehr gut.
- Bis sie kaputt ging, hatte ich eine Creative Audigy 2 NX am Pi-USB, und die klang aus meiner Sicht nochmal um Welten besser. Den Quasi-Nachfolger, Creative X-Fi brachte ich damals am Pi nicht zum Laufen.
Für die Deckenlautsprecher oder eine kleine Stereoanlage klingt die CM106 jedenfalls gut.
Für reine Sprachausgabe reicht sogar der Klinkenausgang des Pi.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar