Absolut Silence 24/7 Hardware gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Absolut Silence 24/7 Hardware gesucht

Hallo liebe Community,

erst einmal tausend Dank an dieser Stelle an dieses Forum und alle, die hier aktiv mitwirken! Ich bin heilfroh, dass es diese mittlerweile beachtliche Sammlung an Themen und Lösungen zu jeglichem Config und/oder Hardwareproblem gibt und man nicht automatisch auf den Loxone Support angewiesen ist.

eine Frage konnte ich aber mit der Suchfunktion leider noch nicht lösen und wollte mich daher an Euch wenden:

Meine Versuche den original MusicServer möglichst leise zu bekommen haben leider nicht gefruchtet, so dass ich mir jetzt ein MS4L System (Supercooles Projekt übrigens! Danke an @hismastervoice für die Umsetzung!) bauen möchte. Da ich den Server direkt im Wohnzimmer stehen haben werde und 24/7 laufen lassen möchte, brauche ich eine Hardwarezusammenstellung, die

- 100% geräuschlos ist (kein Lüfter, kein Fiepen, ...)
    - möglichst langlebig ist, d.h. auch im Dauerbetrieb hält
    - möglichst wenig Strom braucht
    - 4 Zonen + Airplay beherrscht

Ich habe mich durch die Hardwareempfehlungen gearbeitet, aber für meine Anwendung (insbesondere absolute Stille) bin ich mir nicht sicher, was ich nehmen soll.

Die Intel NUCs haben ja alle einen Lüfter, der zumindest für empfindliche Ohren immer hörbar ist, oder?

GIbt es kleine fertige Systeme out of the box, die komplett ohne bewegliche Teile auskommen oder würdet ihr mir empfehlen selber etwas zusammenzubauen, und wenn ja mit welchen Komponenten?

Zusätzlich zu einem System mit SSD + RAM brauche ich ja nur noch eine USB-Soundkarte wie LogiLink 7.1 (die sollte ja auch komplett leise sein, nehme ich an) für 4 Zonen oder?

Als Verstärker werde ich den Loxone Multiroomverstärker hernehmen...

Vielen lieben Dank für Hinweise oder Ideen jeglicher Art im Voraus!

LG
    StarCitizen
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2517

Ich hab für einen ähnlichen Fall einen Intel NUC7I3BNK verwendet, ( https://www.technikaffe.de/anleitung..._und_libreelec )
    In der bisherigen Nutzung als LMS ist der Rechner gar nicht zu hören, der Lüfter dreht hierbei nicht wirklich (Auslastung mit 8 Zonen bei unter 10%), Erst wenn man testweise mal richtig Last auf das System gibt, lässt der Lüfter von sich hören aber für meine Ohren auch nicht schlimm. Das Gerät würde ich mir vom Geräusch her bei der Nutzung sogar ins Schlafzimmer stellen. (mich macht normalerweise das Ticken der Armbanduhr schon verrückt). Eine USB Soundkarte hat gar keinen Lüfter, von der Seite kommt also auch nix.
    Bezüglich Qualität ist der NUC so ziemlich das beste was ich bisher in diesem Mini PC Bereich gesehen habe, er ist halt aber auch nicht gerade günstig. (ca. 400€ bis 500€ je nach SSD und RAM)

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7190

Das kann ich so bestätigen... Deswegen sind die NUCs ja auch meine Hardware Empfehlung.

Mit 4 Zonen könntest du aber auch auf einen passiv gekühlten Intel Atom gehen. Da gibt es fertige Mini PCs oder auch Boards die um die 100€ kosten.

Zum Stromverbrauch, ich nutze die NUCs auch deswegen.
      Meiner braucht im Idle mit 2 USB Karten <7W, wichtig ist unter Linux das ganze mit Powertop zu optimieren. Zum Vergleich braucht der Loxone Musik Server ~24V im Idle.

Dauerbetrieb sehe ich als unproblematisch an. Da der Lüfter oft sogar gar nicht dreht und eine SSD drin ist sollte das ohne weiteres gehen.
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 06.04.2018, 07:20.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
        Labmaster kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        du meinst sicher nicht 24V

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        😂 klar 24W. Danke für den Hinweis.
    • PBaumgartner
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 279

Alternativ kann ich den Zotac Mini empfehlen - habe ich von einer Industrieanwendung heraus kennengelernt. Ich muss schaun, was bei mir im Wohnzimmer steht. Ist imho Lüfterlos. (Aber gerade offline, darum kann ich nicht per ssh nachschaun)

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7190

Der Zotac ist Lüfterlos aber auch extrem leistungsschwach.
        2 Core bei 1,1 GHz wenn wir den gleichen meinen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Habe folgendes jetzt ins Auge gefasst:Denkt Ihr, dass das eine sinnvolle Kombination sein könnte bzw. dass die Rechenpower ausreicht? Airplay müsste mit dem WLAN Modul ja auch drin sein?

Vielen Dank schon mal

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7190

Die Power reicht aus...
            AirPlay hat mit WLAN mal so gar nichts zu tun. Das kann raus, spart nochmal 0,5 Watt.

AirPlay ist ein Plug-in das über das Netzwerk läuft, und nicht über ein Wlan-Modul des Rechners.

Ansonsten passt das...

Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werd ich dann mal so zusammenbasteln...

Kommentar

Lädt...