Kanäle in mehreren Zonen möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dumbli
    Extension Master
    • 10.07.2018
    • 107

Kanäle in mehreren Zonen möglich?

Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade damit, ob und wenn ja wie ich einen Musik-Server in mein Haus integriere, dass Ende des Jahres gebaut wird. Der MusicServer4Lox begeistert mich (Kompliment an die Entwickler) und ich bin gerade am überlegen, ob sich folgendes realisieren lässt. Leider bin ich in der Doku nicht fündig geworden.

Ich plane im Erdgeschoss jeweils einen Mono-Lautsprecher im Wohnzimmer, Küche und Esszimmer und zwei Boxen für Stereobetrieb auf der Terrasse. Es stellt ja kein Problem dar, jeden der Lautsprecher/Kanäle in eine separate Zone zu verfrachten, damit z.B. meine Frau im Wohnzimmer eine andere Musik hören kann, als ich auf der Terrasse. Ist es jedoch auch möglich die Kanäle noch gleichzeitig in eine fünfte Zone "Erdgeschoss" einzubinden? Mir geht es hauptsächlich darum, dass falls Gäste im Haus sind, in den 3 Räumen + Terrasse, die sowieso nicht sonderlich durch Wände separiert sind, gleichzeitig ohne Delay die gleiche Hintergrundmusik laufen zu lassen. Wenn ich die Zonen separat starten würde, käme ja zwangsweise ein "Echo" zustande. Meine zweite Frage wäre dann noch, falls das erste Szenario machbar ist, ob ich dann trotzdem die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher noch separat regeln kann, oder ob die Zone "Erdgeschoss" dann zwangsweise überall gleich laut ist. Man möchte ja z.B. die Aussenlautsprecher zu späterer Stunde gerne etwas zurück drehen, damit die Nachbarn nicht so sehr gestört werden. Innen darf es ja dann trotzdem noch "normale" Lautstärke sein.

Danke schon mal für eure Hilfe.
    Thorsten

Sorry, hab gerade gemerkt, dass ich das jetzt versehentlich in "Hardware" gepostet habe. Könnte ein Moderator das bitte in "Allgemeines" verschieben?
    Zuletzt geändert von Dumbli; 23.07.2018, 11:07. Grund: Hinweis auf falsches Forum
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Die Zonen lassen sich synchronisieren und anschließend separat in der Lautstärke regeln.
    Sollte Deine Anforderungen also erfüllen.
    -

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Mir ist zwar die Formulierung Kanäle / Zonen nicht ganz klar....
      Jeder Raum wird als eigene Zone betrieben (egal ob Mono oder Stereo). Du kannst Zonen beliebig synchronisieren, das geht sowohl zeitweise als auch fest vorgegeben.
      Wenn alle Soundadapter innerhalb des gleichen Musicserver stecken, sind die Zonen sehr synchron.

Nur, wenn zu beispielsweise "externe" Zonen, z.B. via Raspberry/LoxBerry hinzufügst, könnte es leichten Versatz geben, der durch LMS aber immer automatisch korrigiert wird.

Also wie Leo sagt, auch aus meiner Sicht geht das alles, was du vor hast.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Dumbli
        Extension Master
        • 10.07.2018
        • 107

Das hört sich ja gut an.
        Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich also nur die 4 Zonen (Wohnzimmer, Küche, Esszimmer und Terrasse) anlegen. Wenn ich dann später alle vier oder auch nur drei davon gleichzeitig nutzen möchte kann man diese einfach synchronisieren und es gibt kein "Echo". Somit bräuchte ich also keine 5te Zone "Erdgeschoss". Oder liege ich da dann falsch?
        Ist es denn möglich wenn bereits eine Zone läuft, dass man eine zweite oder dritte einfach synchronisiert draufschaltet oder muss man die Zone dann erst ausschalten und dann die synchronisierten wieder einschalten? Muss dies Synchronisation dann im Vorfeld schon im Server definiert werden oder kann man das auch "on-the-fly" machen? Ich möchte ja schließlich die Zonen auch komplett separat nutzen können und nicht nur synchronisiert. Ich glaube ihr merkt schon, dass ich in dem Thema noch ein bisschen ein Laie bin. Hoffentlich sind meine Fragen nicht allzu stupide.

Kommentar

• Dumbli
          Extension Master
          • 10.07.2018
          • 107

Jetzt sind doch noch ein paar zusätzliche Antworten gegeben worden, danke Christian. Unsere Posts haben sich anscheinend zeitlich etwas überschnitten.

Kommentar

• Dumbli
            Extension Master
            • 10.07.2018
            • 107

Mit der Formulierung Kanäle/Zonen meinte ich, dass ich ja unterschiedliche Kanäle (Lautsprecher) in der Zonensoundkarte des MS4L ja zu Zonen zusammenfasse. Bei mir ist allerdings dann ein Lautsprecher, sprich ein Kanal dann meistens auch eine separate Zone. Meine Frage am Anfang zielte darauf aus, ob ich einen Kanal sowohl in der Zone "Esszimmer" als auch gleichzeitig in eine Zone "Erdgeschoss" unterbringen kann oder ob da immer eine 1:1 Beziehung herrschen muss. Mit der Möglichkeit der Synchronisation hat sich das aber dann ja erledigt.
            Externe Zonen habe ich bis dato nicht vor. Soll alles verkabelt werden und damit alle am selben Verstärker hängen. Ich werde mir einen Verstärker bauen, so wie ml4trl im Showroom gezeigt hat --> klick mich!
            Ich werde einen NUC verwenden. Da es ja insgesamt wahrscheinlich "nur" 8 Zonen werden sollte ja der hier mit einer SSD und 4GB RAM reichen, oder? klick mich!

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7190

Prinzipiell können Kanäle auch mehrfach vergeben werden.
              Dann wird aber wenn beide Zonen laufen würden auch beides abgespielt.... Musik Mischmasch

Die TTS Overlay Funktion macht das genau so das es quasi eine dynamische Soundkarte erstellt und über die anderen legt.
              Hier kontrolliert das die Software, bei dir wäre das händisch und ist deshalb nicht zu empfehlen.

Synchronisation ist der beste Weg. Schau in der Doku nach Sync Favoriten, da kannst Favs machen und einfach per Visu aufrufen.

Der Nuc reicht leicht für 8 Zonen.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Dumbli
                Extension Master
                • 10.07.2018
                • 107

Danke, das werde ich mir mal genauer anschauen.

Kommentar

Lädt...