ich beschäftige mich gerade damit, ob und wenn ja wie ich einen Musik-Server in mein Haus integriere, dass Ende des Jahres gebaut wird. Der MusicServer4Lox begeistert mich (Kompliment an die Entwickler) und ich bin gerade am überlegen, ob sich folgendes realisieren lässt. Leider bin ich in der Doku nicht fündig geworden.
Ich plane im Erdgeschoss jeweils einen Mono-Lautsprecher im Wohnzimmer, Küche und Esszimmer und zwei Boxen für Stereobetrieb auf der Terrasse. Es stellt ja kein Problem dar, jeden der Lautsprecher/Kanäle in eine separate Zone zu verfrachten, damit z.B. meine Frau im Wohnzimmer eine andere Musik hören kann, als ich auf der Terrasse. Ist es jedoch auch möglich die Kanäle noch gleichzeitig in eine fünfte Zone "Erdgeschoss" einzubinden? Mir geht es hauptsächlich darum, dass falls Gäste im Haus sind, in den 3 Räumen + Terrasse, die sowieso nicht sonderlich durch Wände separiert sind, gleichzeitig ohne Delay die gleiche Hintergrundmusik laufen zu lassen. Wenn ich die Zonen separat starten würde, käme ja zwangsweise ein "Echo" zustande. Meine zweite Frage wäre dann noch, falls das erste Szenario machbar ist, ob ich dann trotzdem die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher noch separat regeln kann, oder ob die Zone "Erdgeschoss" dann zwangsweise überall gleich laut ist. Man möchte ja z.B. die Aussenlautsprecher zu späterer Stunde gerne etwas zurück drehen, damit die Nachbarn nicht so sehr gestört werden. Innen darf es ja dann trotzdem noch "normale" Lautstärke sein.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Thorsten
Sorry, hab gerade gemerkt, dass ich das jetzt versehentlich in "Hardware" gepostet habe. Könnte ein Moderator das bitte in "Allgemeines" verschieben?
Kommentar