Loxberry Multiroom Soundkarte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Special
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 435

Loxberry Multiroom Soundkarte

Ich möchte mir mittels Loxberry (Raspberry 3) eine 8-Zonen Multiroom System aufbauen, die Zonen sollen wie folgt realisiert werden:

6-Zonen intern auf 8 Kanäle
    1x Stereo-Zone Küche
    1x Stereo-Zone Kind
    1x Mono-Zone Flur
    1x Mono-Zone Ankleide
    1x Mono-Zone Terasse 1
    1x Mono-Zone Terasse 2

2-Zonen extern Streamen auf dezentrale Rasbery´s
    1x Stereo Wohn
    1x Stereo Schlaf

Für die 6 Zonen die lokal vom Loxberry mittels LMS versorgt werden sollen will ich mir den STA-850D 8-Kanal-Digital-Verstärker zulegen.
    Im Innenbereich sollen die Magnat Einbaulautsprecher Interior IC62 zum Einsatz kommen.
    Für den Außenbereiche bin ich noch am überlegen.

Meine Frage ist nur wie ich den Verstärker bespiele, würde das mit einer USB 7.1 Soundkarte funktionieren oder eher über ein HDMI 7.1 audio extractor ?
    Bzw. kann man den x.1 Sodbower Ausgang überhaupt als vollfertigen Frequenzausgang nutzen ?

Über Produkt Empfehlungen und Erfahrungen sowie Kretiki am Vorhaben würde ich mich sehr freuen.
    Ps. mir ist klar das ich maximal 4-5 Zonen gleichzeitig bespielen kann.

Zuletzt geändert von Special; 06.03.2019, 21:44.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7190

Mir ist zwar nicht klar was das mit dem MS4L zu tun hat was du mit deinem Loxberry machen willst, aber ich gebe dir mal trotzdem die Antwort.

Der Raspberry 3 schaft ca. 3-4 Zonen, mit dem 3+ gehen vielleicht deine 6 gerade noch so incl. LMS.

Die Zonen kannst du über ein 7.1 USB-Karte verteilen indem du virtuelle Soundkarten anlegst um je Zone eine eigene Karte zu haben. (braucht der Squeezelite so)
    Auch der Sub-Ausgang bietet die volle Freq. und kann genutzt werden.
    Das ganze funktioniert so das du zuerst eine neuen Soundkarte erstellst die alle 8 Kanäle einzeln hat, und dann die 6 Virt-Soundkarten mit Zuordnung der jeweiligen Kanäle.
    zB Küch 0/1, Kind 2/3, Flur 4.....

Die Wahl des Amps halte ich für denkbar schlecht, es ist ein reine PA-Amp der dafür überhaupt nicht gedacht ist.
    Alleine beim Standby-Verbrauch dürfe dieser einen extreme Verbrauch haben. Bei anderen Amps die ich aus dem PA Bereich kenne sind das mal gerne >20W (Standby).
    Das liegt daran das sie keinen wirklichen Standby wie Home-Amps haben und nicht alles abschalten, ist bei PA auch nicht nötig.
    Ich nutze SMSL SA-50 einzel Amps die ich bei bedarf ein/aus schalte. á ca 70-80€ x 4 Amp = ~300€ + Steuerung

Die IC62 sind soweit OK, ich setze diese in einer Zone auch ein. Alternativ kann ich dir diese empfehlen... LINK

Meiner Meinung nach ist das Projekt so nicht durchdacht.
    Du versuchst mit billigsten Mittel ein MR-System umzusetzen, was genau auch das Ergebnis liefern wird.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 07.03.2019, 00:24.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

BTW hier liegt eine asound.conf, die am Pi eine 5.1 USB-Karte zu drei Stereo-Zonen macht:
      LoxBerry Plugin for Squeezelite. Contribute to christianTF/LoxBerry-Plugin-squeezelite development by creating an account on GitHub.

Die Config und Doku von ALSA ist nicht ganz trivial.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2517

Zitat von Christian Fenzl
        BTW hier liegt eine asound.conf, die am Pi eine 5.1 USB-Karte zu drei Stereo-Zonen macht:
        https://github.com/christianTF/LoxBe...ta/asound.conf
        ...
        Kann es sein, das bei dem "asound.conf" die "hint->description" teilweise vertauscht sind ?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11217

Zitat von Labmaster
          Kann es sein, das bei dem "asound.conf" die "hint->description" teilweise vertauscht sind ?
          Das ist mir beim Verlinken auch aufgefallen - allerdings kann ich heute nicht mehr sagen, ob ich das initial falsch gemacht hab, oder ob ich es bewusst umgedreht habe, weil es bei meinen Soundkarten verkehrt war ;-)
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...