ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen Mehrzonen-Verstärker soweit fertig gebaut und einen ersten Test laufen lassen und bin erst mal tierisch erschrocken, als ich die Zone "Küche" laufen lassen wollte und plötzlich sowohl in der "Küche" als auch im "Büro" Musik raus kam. Ich bin natürlich gleich an meinen PC gehetzt und habe nachgeschaut, ob ich auch die Zonenkarten richtig definiert habe. Da passt alles. Zur weiteren Überprüfung habe ich mal in der Zone "Büro" auch den Player mit einem anderen Radiosender gestartet. Das Ergebnis könnt ihr euch wahrscheinlich denken. Soundmischmasch vom Feinsten. Also als nächstes einen "Hardware"-Test durchgeführt und meinen Kopfhörer an die Soundkarte angeschlossen anstelle des Verstärkers. Hier sind die Kanäle wunderbar getrennt. Gegenkontrolle gestartet und einen Kanal vom Verstärker ausgesteckt und siehe da. Trotzdem auf beiden Ausgängen Musik. Es ist also bei mir so, dass der Verstärker, warum auch immer, die beiden Eingangskanäle miteinander vermischt und ausgibt. Es handelt sich um diesen Verstärker:
https://www.amazon.de/dp/B01DTWRXJG/..._e2wADbN82GFDQ
Hattet ihr auch schon mal solche Probleme oder zumindest eine Idee, an was es liegen könnte? Der Verstärker würde einen BTL-Modus unterstützen, was das ganze erklären könnte, aber ich habe am Verstärker bis jetzt nichts herumgelötet. Er sollte also normalerweise im Stereo-Modus operieren. Ich wollte zwar noch das Lautstärke-Poti rauslöten, um es an meinem Mehrzonen-Verstärker an die Frontblende zu bringen und eben noch die Standby-Brücken an ein Relais anbinden, aber solange die Kanäle nicht sauber getrennt sind mache ich nichts daran, sonst kann ich den Verstärker nicht mehr zurückschicken. Ach ja, ich habe drei von diesen Verstärkern, da ich 5 Zonen brauche. Am zweiten Verstärker, der ebenfalls zwei Zonen ausgeben soll, herrscht das selbe Problem.
Ich wäre für jede Idee dankbar.
Gruß
Thorsten
Kommentar