Stromverbrauch des Loxone 12-Kanal Multiroom Verstärkers?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2517

hmm, also am Trigger Out des Verstärkers liegt nur Spannung an wenn der Verstärker eh EIN ist.

Ich verwende zum triggern externe 10V , die wie oben beschrieben bei mir vom DC/DC Wandler (10V) aus der Soundkarte kommen.
    In den Spezifikationen des Verstärkers steht ab 3V als mögliche Triggerspannung, was aber bei mir nicht funktioniert hat, erst ab ca. 7V schalten die Loxone Verstärker bei mir ein. Da 30V zulässig sind, wär als Spannung 24v vom Miniserver per Relais eine Option, oder eben 10V von den MS Analogausgängen.

Ich für meinen Teil wollte jedoch die strikte Massetrennung des Analogteils (Verstärker & Soundkarten) von den digitalen Seuchen ( Miniserver, Musikserver ...) haben.

Kommentar

• Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

Ahh ok, dann habe ich dich mit
      ...Einmal von OUT des Amp...
      falsch verstanden. Ich probier mal die Analogausgänge des MS, die hab ich sowieso nicht in Verwendung und hoffe dass die zusätzliche Masse aus dem Schaltschrank kein Brummen auf den Verstärker bringt

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2517

Zitat von Maruu
        Ahh ok, dann habe ich dich mit falsch verstanden.
        von mir war diese Aussage nicht

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die war von mir...

• Maruu
          Maruu kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Arg ja, hab gar nicht mehr darauf geschaut, wer jetzt geantwortet hat. Sorry.
      • Maruu
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2017
        • 489

So, jetzt hab ich nochmal den Lötkolben geschwungen und einiges getestet. Mit folgendem Setup funktioniert es nun:

1.) Ground des MS an Masse des Klinkesteckers
        2.) Analoger Ausgang des MS an vorderen Abschnitt (Bezeichnung "links" im Bild unten) des Klinkesteckers
        3.) Mittlerer Abschnitt (Bezeichnung "rechts" im Bild unten) ist unbelegt (Spannung dort funktioniert auch nicht, wurde getestet)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KlinkeStereo.png Ansichten: 0 Größe: 13,8 KB ID: 228979

Am analogen Ausgang des MS gebe ich 10 V aus wenn der Verstärker aufwachen soll und 0 V wenn er in den Standby gehen soll.

Gruß Hannes

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2517

Zitat von Maruu
          ...
          1.) Ground des MS an Masse des Klinkesteckers
          2.) Analoger Ausgang des MS an vorderen Abschnitt (Bezeichnung "links" im Bild unten) des Klinkesteckers
          3.) Mittlerer Abschnitt (Bezeichnung "rechts" im Bild unten) ist unbelegt (Spannung dort funktioniert auch nicht, wurde getestet)
          ...
          Genau so ist es korrekt.
          Hast du irgendwelches rauschen, zirpen, brummen aus den LS bemerken können ?
          Spezielle wenn der Verstärker an aber keine Zone an ist oder diese zumindest nichts spielt ?
          Zuletzt geändert von Labmaster; 06.01.2020, 11:51.

Kommentar

• Maruu
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2017
            • 489

Labmaster Bisher keinerlei Rauschen, egal ob der Player läuft oder nicht wenn der Verstärker an ist.

hismastersvoice Eine Frage zum PowerManager im MS4L habe ich noch, wofür ist der Punkt: "PM Amplifer Startup"? Startet der dann z. B. die TTS Ausgabe erst nach der eingestellten Zeit? Bzw. welche Module betrifft dieser Parameter alle? Es dauert nun ca. 4 Sekunden bis der Verstärker mit dem Trigger aufwacht, aber normale Lieder laufen dann ja schon im Player seit 4 Sekunden. Bei TTS scheint er erst später mit dem Abspielen zu beginnen, allerdings kann das auch daran liegen, dass erst die TTS-Nachricht vom Anbieter voicerss verarbeitet und heruntergeladen werden muss.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7190

Maruu
              Ja die Zeit ist für das Aufwachen des Amp.
              Wenn er 4 Sekunden braucht musst auch dort 4 Sekunden eintragen.

Fall 1
              TTS ist bereits im TTS-Temp und muss nicht vom Anbieter geholt werden. Dann dauert es <1Sekunde bis er das spielen anfängt. Dazu kommen noch 4 Sekunden für das Wakup.

Fall 2
              TTS muss vom Anbieter geholt werden, dann dauert es bei mir 2-3 Sekunden bis er anfängt zu spielen. + 4 Sekunden für das Wakeup.

Habe mir auch schon überlegt ob ich das Wakeup starte bevor ich die Dateinen beim Anbieter lade, aber das ist recht ungenau und ich kann nie zu 100% sagen ob das Aufwachen und das Abspielen passt. Dazu müsste ich jetzt wieder kontrollieren ob die Amps an sind was auch wieder Zeit braucht.

Ich habe aber festgestellt das es im Alltag keine Rolle spielt, die Musik stoppt oder wird leiser kurz bevor der Event-Player auf start geht.
              Beim testen sieht man das natürlich deutlich da man die Befehle im Browser ausführt und wartet. Das ist im Alltag nicht so.
              Wie gesagt, die meisten TTS kommen zumindest bei mir aus dem TMP und spielen eh sofort. Nur bei Waether-Forecast dauert es eben 2 Sekunden.
              Meine Amps starten in <1 Sekunde, deswegen ist es bei mir recht schnell.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Maruu
                LoxBus Spammer
                • 07.03.2017
                • 489

Ok perfekt, hatte ich mir schon fast gedacht, dass es sich bei der Einstellung nur auf die von Dir integrierten Module und nicht um den Rest des LMS auswirkt. Besten Dank für die Antwort und die klasse Arbeit am MS4L.

Kommentar

• squashmichi
                  Extension Master
                  • 19.11.2018
                  • 135

Ich klink mich hier jetzt einfach mal ein da ich vor der gleichen Entscheidung/ Problem stehe.
                  1. Musicserver via Nuc via MS4L steht nun fest
                  2.1 Verstärker 12 Kanal Loxone
                  Im Standby Modus ca. 0,3Watt (für mich völlig zu vernachlässigen) braucht aus dem Standby Modus aber relativ lange (alles über 3 Sekunden ist …) -> Nogo für Türklingel
                  Im "aktiven Ruhemodus" zieht das gute Stück laut Labmaster ca. 65Watt (von 6:00 Uhr morgens bis 24 Uhr soll das System mit minimalster Verzögerung arbeiten) 18h, 365 Tage, 0,31Euro/kWh=133Euro für nichts pro Jahr - das ist tatsächlich nicht zu verachten
                  2.2 Verstärker Selfmade beispielhaft von User ml4tlr
                  Hallo Zusammen, Möchte euch meinen 19 Zoll Multiroom Verstärker mit 16Mono /8Stereo Zonen vorstellen. Danke noch mal an hismastersvoice für das top durchdachte

Natürlich nur wenn alle Werte stimmen: 1,5 Sekunden Verzögerung; ca. 7Watt im "aktiven Ruhemodus", 18h, 365 Tage, 0,31Euro/kWh=14,26Euro pro Jahr

Im ersten Moment war für mich die Entscheidung klar: Loxone Verstärker bzw. "Originalgerät" von Dyton für ca. 150 Euro Mehrkosten aber nicht basteln müssen und ich könnte sofort loslegen.
                  Aber alleine auf 5 Jahre gesehen macht das rund 600 Euro Mehrkosten an Strom...

Habe ich das richtig zusammengefasst?

Grüße
                  Michael

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7190

Soweit hast du das richtig zusammengefasst.
                    Würde noch die Option sehen einzelne Amps zu nutzen, wie zB SMSL Amps < 1,5 Sekunde für das Aufwachen. (ich nutze 7 davon)
                    Wenn es nur im die Klingel geht kann man wie es hier einige machen eine separate Klingel verbauen. Finde ich nicht smart, aber man kann den Rest eben im Standby laufen lassen.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• squashmichi
                      Extension Master
                      • 19.11.2018
                      • 135

Die Antwort ging ja schnell! Alles klar, dann steht nun auch fest keinen fertigen Verstärker bzw. nicht den von Loxone zu kaufen. Gibts Alternativen zu den Selfmade verstärkern? Der enorme Stromverbrauch ist doch sicher auch schon den großen Herstellern aufgefallen...

Welchen Vorteil haben die Smsl Amps von dir z.B. ggü. dem Projekt von oben (https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1)

Danke

Kommentar

• hismastersvoice
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe die KK-Amps auch schon versucht und auch noch 10 Stück zu Hause... Wenn du selber einen bauen willst sind die Günstig zu haben
                        Leider bin ich zeitlich nie dazu gekommen die Amp zu bauen. Deswegen die SMSL die gut klingen und auch Leistung haben.

• squashmichi
                        squashmichi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Phuuu, gut dass du es sagst... „DIY“ - nein Danke... mir reicht der zeitliche Aufwand auch so schon.

Hast du die SA50 oder SA36 verbaut?

• hismastersvoice
                        Kommentar bearbeiten
                        Sowohl als auch....
                        Die 36iger sind zB für kleinere LS in WCs, Ankeide, Windfang, Sauna
                        Die 50iger sind Büro, Schlafzimmer, Küche....

Du kannst auch zwei einzelne Zonen wie zB WC-EG/Ankleide auf einer Amp laufen lassen.
                        Du brauchst also nicht eine Amp je Zone.
                    • hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7190

So sieht das bei mir dann aus...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200119_133817__01.jpg
Ansichten: 470
Größe: 1,52 MB
ID: 239283
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• squashmichi
                        squashmichi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Schick. Da hast du dir ja die komplette Farbpalette bestellt:-P!

Stöber gerade auf deiner Homepage rum, wie ist der Rest des "Verstärkers" aufgebaut um auf den angegeben Verbrauch zu kommen? Schaltest du nichts mit Relais? Hier kann ich zumindest nichts erkennen: http://music-server.net/help/Schaubild.html

Guter Hinweis mit den verschiedenen Amps, so lässt sich der Preis doch etwas drücken!

Entspricht der Intel NUC N3700 (NUC5PPYH) eigentlich immer noch "dem Stand der Technik", oder sollte auf ein neues Modell zurückgegriffen werden?

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7190

Ich schalte mit SSR.
                      das Schaubild soll zeigen wie ein MultiRoom generell funktioniert, das Schalten wird hier nicht berücksichtigt.

Die Fragen kommen vom Mix 50 und 36 und einen 50 in schwarz den ich gebraucht gekauft hatte.

Kommt drauf an wie viele Zonen du willst, danach sollte der Prozessor gewählt werden.
                      Es gibt den nuc mit n3700 immer noch, alternativ geht auch zb NUC6CAYH Celeron J3455.

Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                        Kommentar bearbeiten
                        Die Nucs sind nur bei der Spannung empfindlich, und nicht generell.
                        Das Modul muss 1,35V unterstützen da der NUC nur solche akzeptiert.

• squashmichi
                        squashmichi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die ersten Teile sind heute schon eingetrudelt. Der Nuc natürlich noch nicht...

Könntest du evtl. noch etwas genauer beschreiben wie und was du mit den SSR geschalten hast? Gut wäre auch zu wissen welche SSR du verwendet hast. Aus deinem Foto schließe ich daraus dass du die originale Netzteile der Amps verwendet hast? Um so mehr würde mich die Verkabelung dahinter bzw. zwischen Netzteilen und den SSR interessieren:-)

Grüße und vielen Dank
                        Michael

• hismastersvoice
                        Kommentar bearbeiten
                        Esp32 und SSR Modul bzw Arduino LAN.
                        Ich schalte direkt die Steckdosen und die Netzteile der Amps.

Du kannst eine einfache 8 fach SSR Platine für kleines Geld kaufen.
                    • Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2517

Eventuell hier noch mal der Hinweis bezüglich Loxone LS im Zusammenhang mit digitalen Verstärker Systemen:
                      Hallo, die Loxone Lautsprecher haben meiner Meinung nach einen Hardwarebug, bzw. hat sich wohl beim Design keiner Gedanken gemacht. Konkret geht es um die Verschaltung der Lausprecher für den Stereobetrieb. Der Loxone Lautsprecher hat ja grundsätzlich zwei getrennte Wicklungen für den Tieftöner sowie zwei getrennte

Kommentar

• squashmichi
                        squashmichi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Na da sag ich definitiv vielen Dank! Wäre mir 100% genau so passiert! Bei mir sind die Loxone Lautsprecher alle schon angeschlossen in den Boxen verstaut. Es fehlt "lediglich" noch der Musikserver/ Verstärker - der war letztes Jahr einfach nicht mehr drin.

Lieber nochmal ausbauen, als einen LS nach dem anderen schießen.

Bin jetzt mal am Hardware zusammen suchen und bestellen, so dass ich das ganze für 2-3 Zonen am folgenden Wochenende testen kann - so zumindest der Plan...

• hismastersvoice
                        Kommentar bearbeiten
                        Du schießt nicht die LS ab sondern die Amp.

• squashmichi
                        squashmichi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bleibt finanziell fast Jacke wie Hose:-)
                    Lädt...