Ich habe einen gebrauchten Loxone 12 Kanal Verstärker bekommen.
https://www.loxone.com/dede/wp-conte...-amplifier.pdf
Ich hätte diesen heute inbetriebgenommen, jedoch scheint das Gerät einen Defekt zu haben.
Für mich haben sich folgende Fragen ergeben:
Im Unser Manual von LOXONE steht bei den FRONT LEDs die Farbe Blau für Status OK. Ich habe aber nur Grün.
Das Manual bzw. das Produkt scheint vom DAYTON MA1240a zu stammen.
Wurden da die LEDs für LOXONE auch grün umgebrandet?
Was ich getestet habe und funktioniert ist das Trigger Signal, der Verstärker schaltet sich ein und entsprechend aus.
Ich habe (pro Kanal einen) Lautsprecher der Marke (Monacor SPE-265/WS) mit 60Watt Max bzw. 30 Watt RMS und 8 Ohm an den Verstärker angeschlossen. Wenn ich den Widerstand der Lautsprecher Messe komme ich auf 7,8 Ohm inkl. Kabel.
Das generelle Problem ist, dass kein Signal aus dem Verstärker kommt. Ich habe eine normale Audioquelle (3,5mm Klinke auf Handy) versucht und dies bei allen Kanälen / Zonen. Es kommt kein Signal (Ton aus dem Lautsprecher) bei keiner Zone.
Einstellung: Verstärker EIN, leuchtet Grün; Trigger (10V Analogausgang von Extension); Audioquelle direkt Line in Cinch; Mode ST (Stereo), Volume ganz runtergedreht und dann langsam aufdrehen.
Was ich noch versucht habe: 1kHz Sinus Signal mit Signalgenerator und 100mV Intensität am Cinch Line in und den Output beobachten mit Oszi: Es passiert nichts, kein Ausgangssignal nur Rauschen
Wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind (beide Klemmen weg) dann Zeit der Kanal Rot an. Laut BA entweder Hitze (kann nicht sein wurde nicht bespielt) oder Kurzschluss (Kann nicht sein wenn nichts angeschlossen ist).
Zeigt der Verstärker somit an das nichts angeschlossen ist und ist die Anleitung unvollständig?
Weiters fällt auf, dass wenn ich auf die Kanäle Musik einspiele, dass die LEDs auf Rot wechseln, wenn ich die Lautstärke mit dem Potentiometer auf der Rückseite reduziere dann ändert sich die Farbe wieder auf Grün
Was bedeutet dies? Es kann kein Temperaturproblem sein. Wie sensibel ist der Verstärker auf die Impedanz? Können da 7,8 Ohm schon ein Problem sein? Kann ich mir mit einem Vorwiderstand (z.B. 2 Ohm) helfen?
Ist dieses Problem bekannt? Was kann da kaputt sein? Mache ich was falsch?
Gibt es einen Servicepartner der das Gerät reparieren kann?
Danke für eure Hilfe,
m0h
Kommentar