PowerManager mit MSG und Loxone bzw. Dayton 12-Zonen Verstärker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HDN
    Dumb Home'r
    • 27.10.2018
    • 26

PowerManager mit MSG und Loxone bzw. Dayton 12-Zonen Verstärker

Hallo Leute,
    ich habe 3 Stück 12 Zone Amp. 2 Original von Loxone und 1 60W von Dayton.
    Die Verstärker funktionieren mit MS4H einwandfrei wenn alle Zonen auf Ein stehen.

Wenn ich aber nachdem jetzt alles läuft mit dem Power Save beschäftigen möchte um die Zonen aktiv und Standby am Amp zu schalten habe ich glaube ich noch ein Verständnisproblem.

Die Verstärker kann ich auf Dauer ein von allen Amp Zonen stellen, auf Auto.

Stelle ich die 12 Ch Amp auf Dauer ein läuft alles.
    Stelle ich auf Auto schalte MSG zwar nur die Zonen ein die ich benötige. Allerdings nicht mehr aus.

Ich habe durch das nicht ausschalten Geräusche auf den Boxen und auch mehrere Troubles.
    Gibt's jetzt einen Möglichkeit die PowerSave bzw. über MSG dass die Verstärker automatisch die Zonen abschalten nach beenden der Musik.

Die VI Eingängen habe ich angelegt und es meldet auch aber ich weiß nicht ob ich jetzt über VQ einen Befehl absetzten kann um die Zonen an diesen Amp aus zu schalten.

Das nächste Problem im Auto Mode, wenn einen Musik spielt schaltet plötzlich nach 20 - 40 Min ein um die andere Zone automatisch weg obwohl die Musik nie aus ist bzw. der Stream!
    Das Problem besteht nicht wenn ich auf Dauer ein die 12Ch Amp betreibe.

Kann mir jemand helfen?
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 958

also das mit dem Auto ist durch die Störgeräusche erklärbar, die erkennt der Dayton lässt die zone aktiv.

für das thema mit dem VIs brauchst du noch ein Relais, die den Trigger Eingang am Dayton schaltet. Problem dabei ist, dass du nur alle zonen eines Amps auf einmal schalten kannst, nicht einzeln.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Trigger.PNG
Ansichten: 498
Größe: 173,5 KB
ID: 296593
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7190

Der Auto-Mode funktioniert nach dem min. Spannungs-Prinzip der Eingänge.
      Kommt über die Cinch-Leitungen eine mV-Spannung X schalten sie, fällt sie darunter gehen sie aus.
      Das funktioniert nicht richtig, deswegen nutzt man auch die Trigger-Eingänge.

Du musst entweder eine Trigger-Karte bauen, am besten mir Relais die Spannung auf den Trigger Eingang schalten.
      So eine Relais-Karte kannst du dann zB im PM über Gruppen schalten lassen.
      ASHATA 12V Relay Module,4 Kanal DC 12V Relaismodul: Amazon.de: Elektronik

Was sollen deine VIs schalten? Die Amp hat ja kein Netzwerk mit dem sie Befehle Empfangen kann.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Dütt
        Dütt kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast du dann die USB Karte direkt am MS4H angeschlossen?
        Gruß Marco

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja habe ich, wo sonst?

• HDN
        HDN kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok d.h ich besorge mir as o.g. USB Relay und dann einen Klinke Block dazu,
        Sorry aber Hardware technisch weiss ich leider nicht wie ich das umsetzen soll.

Das Releay und einen Klinke Block bzw. 3 Klinke Block für jeden Verstärker einen vom Ralay in das In oder kann man die 3. Verstärker mit dem Out auch weiter verbinden?

Wie schaut dann der Befehler / Schladbefehl vom USB Releay bei den Gruppen aus?
        Gibts da ein Beispiel?
    • HDN
      Dumb Home'r
      • 27.10.2018
      • 26

Das hilft mir dann aber auch nicht viel wenn die Triggerkarte nur jeweils 1 Verstärker schalten kann im kompletten.
      D.H ich kann gleich hergehen alles 3 Verstärker auf ON stellen und so belassen.

Die Trigger Karte hilft dann wenige bei meinen Vielen Zonen verteilt auf 36 Kanäle!

Am Besten ist dann das Dauerein.
      Nur MSG nutzen ohne squeeze-Connect und ohne Powermanager.
      Der PowerManager bringt mir eig mit diesen Verstärkern gar nichts ausser ich kaufe die Trigger Karte..

Die Geräusche bring ich dann aber so nicht weg.. Das ist etwas blöde auch mit oder ohne Triggerkarte.

Das mit dem Ausschalten während der Musik ist mir nun klar die Chinge Spannung ist daher Fehlerhaft schwankt und schaltet mal ein und mal aus..

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7190

Du verstehst es nicht... Lies bitte die Anleitung.​​​​​​
        PowerManager Gruppen ist das Zauberwort
        Du kannst je Gruppe die Zonen wählen die auf der jeweiligen Amp gespielt werden. Also schaltet immer nur die Amp ein die gerade eine oder mehrere zugehörige Zonen spielt.

Squeeze2 Lox hat schon mal gar nichts mit dem ganzen zu tun.

Also nochmal Relaiskarte und Trigger je Amp ansteuern.

Dauer On ist Schwachsinn, 210W bei 3 Amps x 24h, freu dich auf die Stromrechnung.

Für die Einschaltgeräusche kann der MS4H ja nichts.
        Den Pegelregler an der Amp auf 50% und mit Trigger ein/aus dann sollte kein großer Plopp entstehen.
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 17.03.2021, 06:45.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• HDN
          Dumb Home'r
          • 27.10.2018
          • 26

Ich hätte es schon so verstanden, aber der 2. Beitrag hier hat mich verwirrt.

von HME0354
          für das thema mit dem VIs brauchst du noch ein Relais, die den Trigger Eingang am Dayton schaltet. Problem dabei ist, dass du nur alle zonen eines Amps auf einmal schalten kannst, nicht einzeln.
          was ich aber tatsächlich nicht verstehe ist der Anschluss.
          Ich habe dann die Trigger karte die ich aber nur über einen einzigen Klinke Eingang am Daytone anstecken kann.
          ER schickt dann die 12V Spannung von dem Relay auf die Klinke, woher weiß er welche Zone er dann aktivieren muss. Es gibt ja keine einzelnen Anschlüsse!

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7190

Der Dayton kann nur als ganzes ein oder aus geschaltet werden.
            Es gibt Amps die jede Zone einzeln schalten können >1000€ (zB Russound D1650), dann brauchst du aber auch für jede Zone ein Relais/Signal.

Die Gruppe sagt nur, so lange eine Zone in der Gruppe spielt bleibt der Amp an. Erst wenn alle Zonen dieser Gruppe aus sind darf auch der entsprechende Amp aus gehen.
            Ich habe je Zone einzelne Amps und schalte diese entsprechend direkt nur für die Zone die spielt, bei Multi-Kanal-Amps ist das so nur mit Spezial-Amps möglich.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 958

es gibt 2 möglichkeiten:
              1. über den Powermanager ein VI im MS schalten, das mit einem Relais verbinden und 12 Volt auf den Triggereingang schalten. Für das brauchst du ein extra Netzteil mit 12 Volt.
              2. über den Powermanager direkekt ein USB-Relaiskarte schalten und das Relais schaltet 12 Volt durch auf den Triggereingang. Die Karte kannst du im PC-Gehäuse verstecken und auch die 12 Volt des PC-Netzteils verwenden.
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7190

Ok d.h ich besorge mir as o.g. USB Relay und dann einen Klinke Block dazu,
                Sorry aber Hardware technisch weiss ich leider nicht wie ich das umsetzen soll.

Das Releay und einen Klinke Block bzw. 3 Klinke Block für jeden Verstärker einen vom Ralay in das In oder kann man die 3. Verstärker mit dem Out auch weiter verbinden?

Wie schaut dann der Befehler / Schladbefehl vom USB Releay bei den Gruppen aus?
                Gibts da ein Beispiel?
                Die Relaiskarte wird mir cRelay betrieben.
                Karte und 12V anschließen, die Serail-Nummer die dir im WebUI angezeigt wird in das Feld kopieren und die Relais Anzahl auswählen und speichern.
                In den einzelnen Gruppen die Zonen zuordnen und unter cRelay das zu schaltende Relais auswählen.
                Mehr ist das nicht, der rest läuft im Hintergrund im PM.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17-03-_2021_08-31-57.jpg
Ansichten: 487
Größe: 450,3 KB
ID: 296646
                Kein Support per PN!

Kommentar

• HDN
                  Dumb Home'r
                  • 27.10.2018
                  • 26

verstehe, mir gehts aber auch darum nicht nur den verstärker zu schalten sondern nur die kanäle ein und aus zuschalte die verwendet werden.
                  Lampen vorner (Zonen).

das mit dem Trigger Relay und dem Verstärker ist mir klar. soweit.

Logik:
                  3 Verrstärker, kann ich diese mit Trigger out in Trigger in zum nächstne verbinden oder soll ich alle 3 separat schalten.
                  D.H auch. einen 4 Kanal relay und in jedern Verstärker direkt rein mit einen Klinke Klemmblock.
                  Dann reichen 4 Kanal USB Relay 12V.

richitg?

Aber das 2. Theme.
                  Aktuell sind ja am Verstärker alle Kanäle (Zonen) ein auf Dauer ein.
                  Das rauschen ist ja dadurch gegeben.

Kann der Tirgger dann dementsprechend über Power Manager auch nur die Kanäle einschalten die er nutzt und dann wieder ausschalten.
                  Direkt mit der Power hat das nichts zu tun.

Krieg ich das auch noch in griff über das Releay?

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7190

Aktuell sind ja am Verstärker alle Kanäle (Zonen) ein auf Dauer ein.
                    Das rauschen ist ja dadurch gegeben.
                    Das rauschen kommt da du die Pegel-Regler zu weit aufgedreht hast. (Das habe ich dir schon weiter oben erklärt)
                    Wenn es ein Surren ist dann sind das Probleme mit der Verbindung Soundkarte zu Verstärker oder der Erdung.

Kann der Tirgger dann dementsprechend über Power Manager auch nur die Kanäle einschalten die er nutzt und dann wieder ausschalten.
                    Direkt mit der Power hat das nichts zu tun.
                    Das mache ich schon, wenn die Zone aus ist kommt kein Signal zur Soundkarte, also keine größere Spannung von der Soundkarte zum Verstärker.
                    Wenn keine äußeren Einflüsse vorhanden sind ist es "still", so wie bei mir und den meisten hier.

Wie soll ich in deiner Amp die Kanäle schalten ohne technische Möglichkeit das zu tun? Telepathie kann dein Rechner nicht

Du hast ein Grundsatz-Problem, die Amp ist entweder falsch eingestellt oder du hast sonst irgendwo her Nebensignale.
                    Wenn du das nicht ändern kannst/willst musst du den Russound D1650 und viele Relais kaufen.
                    Ich kann nicht deine technischen Gegebenheiten vor Ort lösen.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• HDN
                      Dumb Home'r
                      • 27.10.2018
                      • 26

alles gut, danke trotzdem ich kenn mich technisch mit dem sound zeug nicht aus.

aber ich habe es verstanden.
                      Das Problem sind die 4 Soundkarten wie ich meine ich habe ein Pfeifen auf manchen Boxen aber das ist nicht auf den PC, Soundkarte zurückzuführen eher auf das USB! Wobei auch nicht alle Kanäle pfeifen von einer Karte, Was ich feststelle ist wenn der Verstärker auf Auto steht schaltet der MS4H nur die Kanäle / Zonen ein die er braucht und die anderen nicht.
                      Das Einschalten geht über Spannung Chinche was ich da mitbekommen habe, funktioniert auch, dann ist das pfeifen weg.
                      Allerdings funktiert das ausschalten nicht und wenn ohne Musik die Kanäle/Zonen ein sind pfeifen manche boxen aber keine Logik und kein Bild dass es nur ein Verstärker oder einen bestimmte Soudnkarte ist sondern unterschiedliche Kanäle auf unterschiedlichen Soundkarten und Verstärkern.

Ich dachte ich kann das über das lösen.
                      Was ich gelernt habe.

ich kann die Verstärker über Trigger Relai aus und ansteuern aber nur im gesamten. ich muss meine Verkabelung optimieren Zonen möglichst auf Verstärker binden dann nicht alle notwendig sind bzw. übergreifend sind, um Strom zu sparen.

Aber meine Verstärker können keinen einzelne Zonen und Kanäle schalten aus Hardwaresicht!

Dann danke!
                      Es läuft ja sonst alles ich muss dann das Pfeifen wohl anders suchen.

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7190

Wenn es nur auf einzelnen Kanälen ist kann es durchaus am Kabel liegen.
                        Ansonsten ist es eigentlich immer so das es auf allen Kanälen einer Amp pfeift/brummt.

Fehlersuche...
                        Alle Klinken ausstecken und nach und nach wieder einstecken um den Übeltäter zu finden.
                        Ggf. das Kabel mal unter einander tauschen.

Sollte es von den Soundkarten kommen kannst du durch eine Trennung mittels USB-Hub versuchen das ganze zu entkoppeln.
                        LogiLink UA0148 USB 2.0 HUB 7-port, incl. Power: Amazon.de: Computer & Zubehör
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• HDN
                          Dumb Home'r
                          • 27.10.2018
                          • 26

Darf ich zum Relay noch was fragen.
                          für 3 Amp sollte dann ein 4er Relay reichen und dann 4 klinke Klemmblöcke oder sollen die Ampf mit Out und In verbunden werden und nur ein Kala Relay?
                          Was empfiehlst du?

Kommentar

• hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7190

4er Relais reicht natürlich.
                            Da die Relaiskarte im Normalfall mit 12V gespeist werden muss, kannst du diese 12v auch nutzen um zu Triggern.
                            Netzteil 12V->Relaiskarte->Relais1,2,3-Eingang->Relais1,2,3-Ausgang auf Klinke.
                            Der Amp ist es egal woher die Spannung kommt, der Trigger Eingang ist kpl. galvanisch getrennt.

PS:
                            Mir ist noch eingefallen das die Amps ggf nicht abschalten im Auto-Modus kann an den Fremdsignalen liegen.
                            Wenn du diese weg hast kannst du auch versuchen den Auto-Modus nochmal zu testen.

Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...