Wiedergabeprobleme nach ca. 11 Stunden Laufzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Wiedergabeprobleme nach ca. 11 Stunden Laufzeit

Hallo zusammen,
    Ich habe einen Raspberry 4 (4Gb) mit USB Gigaport HD+ Soundkarte ( 4 interne Zonen eingerichtet) , Wiedergabe funktioniert auf allen Zonen wunderbar, nach ca. 8 -10 h Betrieb ist die Soundwiedergabe auf allen Zonen wie bei einer springenden CD. Nach Neustart der einzelnen Zonen ( Player) im Dashboard läuft es wieder einwandrei.
    Das Gleiche passiert auf wenn nur eine Zone aktiv abspielt. ( probehalber habe ich auch eine Delock USB SoundBox ausprobiert genau die gleichen Probleme )
  • querex
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 171

I have the same issue on a PI 4.
    When you switch for example the radio station, the problem is gone.
    Zuletzt geändert von querex; 14.04.2021, 13:08.
    Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
    Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
    Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• Gast

Probleme besteht auch bei wechsel auf Radiostream, erst Neustart des players über das Dashboard geht es wieder.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7190

Das ist ein Problem von Squeezelite auf dem Raspiberry und lässt sich so immer nachstellen.
        Auch bei meinem Test-Raspi ist ein klick auf nächster Titel auch bei Radio oder stop und wieder play die Lösung.

Bei X86 Systemen passiert das so nicht.
        Ich kann schon einen Timer einbauen der nach 7 Stunden den Player kurz zurück setzt, aber dann hat man halt 1,2,3, Sekunden keinen Sound.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• querex
          querex kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Could be a useful fix for the Rasberry PI users.
          "3 seconds no audio + auto continue" vs "strange audio (loss)"

Like a said, it's not a big issue for me, no high prio at all...
          Thanks once again hismastersvoice!

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ...I put it on my list
          I'll insert a settable time in minutes, so everybody can set it by them self e.g. 420 min. stops and restart the stream.
      • Gast

Danke für eure Antworten, ich werde es mal auf einer x86 Plattform ausprobieren. Es wäre natürlich schön wenn es eine Lösung für den Raspberry geben würde.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen, ich habe MS4 jetzt probehalber auf einen Notebook unter Debian 10 AMD64 installiert ( so wie auf der MS4-Hopepage beschrieben), und es treten diese nicht mehr auf.
          Der Notebook ist in der Leistung nicht so stark wie der Raspberry Pi 4. ( siehe Bilder ).

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Soweit ich das einschätzen kann ist das ein Problem der squeezlite binary für den Raspberry.
            Da schein irgend ein Buffer voll zu laufen nach >7 Stunden.

Ich werde es mal an den Entwickler melden.
        • Gast

Es wäre natürlich schön wenn es für dieses Problem mit den Raspberry eine Lösung gebe, da der Raspberry Pi4 mit einer USB Soundkarte ( 8 Kanäle ) eine stromsparende Lösung wäre.
          Der Fehler müsste doch aber auch auf Rasberrys mit Squeezelite als Client-Player per Netzwerk ( z.B. LMS auf einem NAS ) auftreten ???

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7190

Gast

Kannst du mal auf der Raspi Konsole folgendes machen...
            1. als root einloggen
            2. sc player all stop
            3. cd /
            4. sudo apt -y update && sudo apt -y install git libasound2-dev libflac-dev libmad0-dev libvorbis-dev libmpg123-dev libfaad-dev libsox-dev libsoxr-dev libavformat-dev liblirc-dev
            5. git clone https://github.com/ralph-irving/squeezelite.git
            6. cd squeezelite/
            7. Makefile.rpi ändern -> folgende Einträge löschen -DOPUS -DALAC
              nano Makefile.rpi
              Einträge löschen
              Strg+o
              Strg+x
            8. make clean && make --makefile=Makefile.rpi
            Dann bitte nochmal 7,8,9,10 Stunden laufen lassen.
            Wenn das hilft werde ich das in den Compile-Prozess für den Raspi einbauen.-

Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Danke, ich werde es gleich mal machen und dann berichten.

Kommentar

• Gast

Ich habe die Eingaben getätigt und lass jetzt mal 4 Player laufen. Ich gebe Morgen dann Rückmeldung. Danke

Kommentar

• Gast

Der gleiche Fehler trat trotz beschriebener Änderungen wieder auf. Ich habe nochmals die Updates gemacht und lasse den Rasp nochmal eine Weile laufen.
                  Und gebe heute nochmal einen Bericht.

Kommentar

• Gast

Fehler bleibt bestehen. im Anhang befinden sich die Support-Daten.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7190

Zitat von monokoe
                      Fehler bleibt bestehen. im Anhang befinden sich die Support-Daten.
                      Ich habe gestern auf 3 X86 Rechnern und 2 Raspis das ganze nochmal versucht.
                      DIe Raspis sind haben nach ~8-9 Stunden angefangen falsch zu spielen.
                      Heute Morgen, nach 24 Stunden habe ich den Test mit den X86 Systemen nach 24 Stunden ohne Fehler abgebrochen.

Du willst 3 Soundkarten und 12 Zonen über einen Raspi laufen lassen?
                      Dafür hat der Raspi nicht genug Leistung! 1-2 Soundkarten und ~8 Zonen gehen gut, aber dann wird es eng.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Nein, ich habe eine USB_Soundkarte mit 8 Kanälen ( 4 Stereo Player ) Gigaport HD+ bzw. Delock USB Soundbox da anderer Chipsatz zum gegentesten. Der Raspberry PI 4 ist weder vom Speicher noch von der CPU ausgelastet. ( 192 Mb in Gebrauch von 4 Gb und CPu max 8 % ) Selbst wenn nur ein Player läuft tritt der Fehler nach 6-10 Stunden auf. Ich denke das irgendein Puffer überläuft. Nach Neustart der Player im Dashboard geht das ganze Spiel von vorn los.
                        Bei X86 System mit Debian ( nur Core Duo und 2 GB Ram / Notebook Panasonic CF 19 ) trittt der beschriebene Fehler auch nach 2 Tagen Dauerlauf nicht auf)
                        Wie gesagt der Notebook hat viel weniger Leistung als der Raspberry 4.

Kommentar

• Gast

Eigentlich müsste doch der Fehler auch auf einem Raspberry mit Squeezplayer light als einzelner Client ( also ohne LMS usw. ) auftreten ???
                          Hast du das ganze schon mal auf einen Ondroid probiert ?. Ich habe noch einen C1 mit dem ich es mal probieren könnte. Kann ja an Raspian OS oder Squeezplayer liegen.

Kommentar

Lädt...