ersteinmal ein Riesen Lob an den Entwickler des MS4H Server. Ich hatte bis vor kurzen dem Loxone Musikserver im Einsatz.
Da wir bei uns zu Hause umgebaut haben und wir mehr Räume nutzen wollte ich gerne den Loxone Musikserver um einpaar Zonen erweitern.
Das ist laut Loxone im Nachhinein nicht möglich.
Das war der erste Punkte den ich nicht so toll fand.
des Weiteren finde ih es eine Frechheit das es keine Update mit den neuen Funktionen für den alten Musikserver mehr gibt.
Dann habe ich den MS4H entdeckt und ich muss sagen das ich mehr als begeistert bin.
Jetzt habe ich mich entschieden diesen in meine Loxone Hardware zu integrieren.
Software ist aufgespielt, Anbindung hergestellt und Funktioniert, Zonen habe ich angelegt.
Alles ging mit der Unterstützung des Handbuches einwandfrei.
Was ich jetzt nicht hinbekomme ist die Zuordnung der Kanäle.
Ich nutze 3 Soundkarten mit je 8 Kanälen, werden alle erkannt und es kommt auch Musik raus ;-)
Wo ich jetzt nicht klarkomme ist das Verständnis der Aufteilung der Kanäle.
Ein 3,5mm Stereoklinke hat 2 Kanäle (Kanal 0 & Kanal 1) ??? richtig ?
Wenn ich zwei Monozonen anlege (Zone 1 "BAD", Zone 2 "Küche"), alles der erste 3,5mm Klinke der ersten Soundkarte
Allerdings wenn ich jetzt die Kanäle den Zonen zuordne bekomme ich das nicht hin das 0 & 1 Mono sind und 3 & 4 Stereo
Was habe ich da nicht verstanden ?
insgesamt habe ich 16 Zonen davon sind 6 Zonen Stereo und 10 Monozonen so das ist in Summe 22 Kanäle sprich 11 Klinkenstecker verwenden müsste.
Bin für jeden Denkanstoß dankbar.
Vielleicht noch eins, wie überprüft Ihr welche Soundkarte Kanal 0 &1 hat ? Reihenfolge ?
Ich Danke euch
Kommentar