Platzbedarf der Gesamtlösung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aequus
    Smart Home'r
    • 04.09.2015
    • 98

Platzbedarf der Gesamtlösung

Hallo,

ich bin begeisterter Benutzer des Musicserver4Home Nutzer und möchte diese Runde um Ihre Erfahrungen zum "Minimale-"Verstärker bitten.

Begonnen habe ich mit einem Musicserver, sogar noch mit Casatunes und den bekannten 19" Verstärker. Vom Platzbedarf bedeutet dies einen 19" Schrank und jede Menge Höheneinheiten.

Der MS4L kommt auf Basis eines NUC, oder PI mit einem Bruchteil des Platzes aus, das Thema mit den Verstärkern bleibt aber.

Nimmt man den (teuren) Audioserver, so hat dieser zwar nicht die hohen Verstärkerleistungen, aber kommt mit unglaublich wenig Platz aus und in den meisten Fällen reicht die Leistung für den Zweck.

Welche Möglichkeiten habt Ihr gefunden um den Platzbedarf der Verstärker so zu reduzieren, so das man nach Möglichkeit die Musicserver4Home Installation auf das Platzangebot einer UV reduziert bekommt? Drei Zonen, zB. Küche, Bad und Terrasse sind in den meisten Fällen ausreichend.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2517

für Hutschiene:
    trivum RA410
    Innotunes InnoAmp-H01
    WHD AMP250DSPHS

Ansonsten hal
    t andere (kleine) Digitalverstärker im Tischgehäuse oder ohne Gehäuse
    Früher war der SMSL SA-50 beliebt (Chip TDA7492), mittlerweile leider abgelöst durch Verstärker mit anderen Chips.
    Eventuell sowas hier: https://www.amazon.de/Sure-2x50W-Kla.../dp/B00Q8K6D84
    Oder zum basteln: https://www.amazon.de/TDA7492-Verst%.../dp/B09BD16V8J

Wenn du hier im Forum suchst wirst du sicher einige hinweise dazu finden.
    z.B.
    Hi, mich hätte mal Interessiert wie Ihr das mit den Netzteilen bei den Miniverstärker gelöst habt. Zur Zeit habe ich 4 von diesen Verstärker Netzteilen an

https://www.loxforum.com/forum/proje...iroom8-16-ms4l
    Zuletzt geändert von Labmaster; 15.01.2022, 12:33.

Kommentar

• aequus
      Smart Home'r
      • 04.09.2015
      • 98

Danke für das Feedback.

Die Innomaps sind sehr interessant, allerdings wird die Lösung teurer als ein Audioserver. 1x PI4, Soundkarte plus 2x InnoAmp.

Die Miniverstärker habe ich auch schon im Einsatz, allerdings lassen sie sich nicht so gut in einer Unterverteilung verbauen.

Preislich interessant ist die TDA7492 Verstärkerplatine, sie sollte gut in ein Hutschienengehäuse passen, gibt es schon praktische Erfahrungen damit?

Hier im Forum wird gelegentlich über Aufsteckplatinen für den PI berichtet, ist das eine Option?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

Zitat von aequus
        Hier im Forum wird gelegentlich über Aufsteckplatinen für den PI berichtet, ist das eine Option?
        Diese Platinen funktionieren nur über das MS4H Client Plugin für den Loxberry.

Kein Support per PN!

Kommentar

• miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 773

Ich hab diese bei mir und bin gut zufrieden.

Benutze die aber auch "nur" für Hintergrundbeschallung auf der Terrasse und sowas.

Ich hab mir Halter gebaut, so das die Lautsprecheranschlüsse unten und der Kühlkörper an der rechten Seite ist. Das ist zusammen mit Netzteil und dem MS4H (Intel NUC) in einem kleinen Schaltschrank (ca.HxBXT: 30cm x 20cm x 10cm) verbaut.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

Ich baue gerade eine 16 Kanal Amp hiermit.

Sure Electronics AA-KA32473 kaufen - SoundImports
            LEDLUX MW75007 Netzteil MeanWell CV 24 V 500 W 20,9 A ohne Lüfter UHP-500-24 Trafo AC 220 V auf DC 24 V für LED-Leuchten innen : Amazon.de: Baumarkt

Vorteil ist das die Soundkarte bereits auf dem Board ist.
            Erste Tests habe ich schon gemacht.
            + Klang
            + Leistung ausstreichend, mit Lüfter (zu empfehlen) auch für leistungshungrig Lautsprecher
            + Standby verbrauch (wenn Mute oder Shutdown aktiv) 0,1W
            + Einschaltzeit aus Mute/Shutdown < 0,2 Sekunden, also Quasi sofort
            + kein Knacken beim ein/aus, auch ohne Mute/Shutdown.

- es werden immer alle 4 verbauten Amps auf einmal eingeschaltet, da die Amp nur ein extrem leises Rauschen (Ohr muss direkt an den LS gehalten werden um es zu hören) hat spielt es nur im Verbrauch (~7W im Betrieb) eine Rolle.
            - wird ohne Lüfter schon sehr heiß (mit dem gesteuerten Lüfter kein Problem)
            - wenn man das Gain am Eingang erhöht, wird das zuvor nicht wahrnehmbare Rauschen auch mit lauter. Die Lautstärke ist aber selbst beim kleinsten Gain partytauglich.
            - Kabel müssen extra bestellt werden, was aber da es Stecker der PC-Technik sind auch kein Problem.

Ansonsten bin ich mit den ersten Tests schon wirklich begeistert.
            Egal ob Loxone, Magnat, Canton Inwalls oder große Standlautsprecher, alle werden sauber angetrieben.

Aktuell habe ich nur 14 LS zur Verfügung, aber ich denke das auch 2 mehr das ganze nicht mehr ändern werden.
            Zuletzt geändert von hismastersvoice; 16.02.2022, 08:59.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Dieter, bist du an dem Thema noch dran?
              Ich bin so gespannt auf ein Update, was du da gebastelt hast. ;-)

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, läuft bei mit im Testaufbau schon seit Monaten.
              Das Gehäuse liegt auch schon länger da, ich komme aufgrund meines Job und der Umbauarbeiten im Garten aktuell nicht dazu.

Da freut man sich ja fast schon wieder auf schlechteres Wetter

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja dieses schöne Wetter ist echt furchtbar. :-P
              Dann steigert es halt noch weiter die Vorfreude! Bin gespannt wie es weitergeht.
          • TomT
            Smart Home'r
            • 07.12.2015
            • 49

Hi,

bei soundimports.at gibt es auch die Arylic Platinen/Geräte https://www.arylic.com/ . Diese scheinen von guter Qualität zu sein, zumindest wenn man den Kollegen im KNX-Forum traut:
            Moin, mich würde mal Interessieren ob hier jemand Produkte von Arylic für sein Multiroom einsetzt. Ich muss sagen ich fand das ganz Interessant und bin kurz davor mir mal 1-2 Boards zu bestellen. Offene Webschnittstelle ... würd sich also auch super an den HS etc. anklemmen lassen... Gibts hier schon Leute die das einsetzen

Und es wurde auch schon ein Edomi LBS-Plugin über die API der Teile gebaut: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...s-arylic-14165

Gruß, Tom

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Was soll dieser Beitrag hier? Es geht um den MS4H in den Beitrag und vor allem geht es um Loxone.

Arylic mit dem MS4H zu vergleichen ist wie Dacia mit einem Audi zu vergleichen.

Arylic habe ich mir schon mal näher angeschaut, die API ist quasi inexistent, es können max 12 Geräte als Multiroom (Empfohlen sind nur 8), TTS etc. nicht integriert etc etc.

Soll das Werbung sein?

• TomT
              TomT kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @hismastersvoice:
              Was bist du denn für ne Hyäne?
              Es ging doch darum, eine Platine mit integr. DAC und Verstärker zu haben, den man vom MS4H aus direkt digital anbinden kann. Und beim Lesen der Threads hier und der Links bin ich eben noch auf die Platinen von Arylic gefallen und wollts euch kundtun, ob das ggf. auch ein Lösungsbaustein sein könnte.
              Kann ich ja nicht wissen, dass du da so eitel bist und dich da angegriffen fühlst.

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Hyäne...
              Da es von einem User kommt der in 6 Jahren ganze 38 Beiträge geschrieben hat trifft mich das jetzt wenig.

Wir reden über Loxone du über KNX, du redest von API die nicht mal die geringsten Bedürfnisse eines einfachen Multiroom erfüllt, wir reden über eine volle Integration in Loxone Config und der App.

Das hat nicht mit eitel oder beleidigt zu tun, der Beitrag macht schlicht keinen Sinn als Alternative.
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

Sebastian
            Das besondere an den Amps ist das sie nicht nur 8 Kanäle haben, sondern auch eine Soundkarte mit dem gleichen Chip wie zB die LogiLink 7.1
            Somit ist das eine all in one Lösung.

Die Soundkarten werden per USB direkt an den Raspi etc, angesteckt.
            Da der Raspi 4 keine 2 Soundkarten ansprechen kann (Firmware Bug) habe ich mich für den RockPI 4 entschieden.
            Wenn man weniger als 10 Zonen betreibt kann man auch einen Raspi 3B+ nutzen.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Dir für Deine Antwort.

Ich bräuchte 4 Zonen mit jeweils 2 Lautsprechern und 2 UPnP-Zonen. Das sollte dann ja funktionieren.
              Oder würdest du bei dieser Größenordnung etwas anderes empfehlen?

Ich habe 2 Loxone Wall Speaker und 6 Deckenlautsprecher, mit "wenig Leistung".

• aequus
              aequus kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe wenig Platz in der Unterverteilung und möchte auf ein Netzteil verzichten, hast du bereits Erfahrung mit den PoE Heads, die es für den PI und und den RockPI 4 gibt?

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Nein habe ich nicht.
              Da der RockPi4 bis 20V am Eingang ab kann nutze ich ein Stepdown und kein eigenes Netzteil.
          • Sebastian
            LoxBus Spammer
            • 28.08.2015
            • 243

hismastersvoice

Ich werde wohl deine Lösung übernehmen und habe mal 3D-Daten beim Hersteller angefragt, für einen Gehäusebau.
            Wird das Sure Electronics AA-KA32473 wie eine Soundkarte auch per USB-USB an den Raspi angeschlossen?

Viele Grüße

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7189

Zitat von Sebastian
              hismastersvoice
              Ich werde wohl deine Lösung übernehmen und habe mal 3D-Daten beim Hersteller angefragt, für einen Gehäusebau.
              Wird das Sure Electronics AA-KA32473 wie eine Soundkarte auch per USB-USB an den Raspi angeschlossen?
              Ja, wird einfach per USB wie eine normale Soundkarte anschlossen.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• aequus
                aequus kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Sebastian, planst du zufällig eine Halterung für die Hutschiene? Ich suche nach so einer Lösung.

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Diese Platine ist eigentlich =0 für die Montage auf einer Hutschiene geeignet.
                Alleine schon weil der USB-Anschluß nach oben weg geht ist ein Montage nur mit hohem Aufwand zu bewerkstelligen.
            • Sebastian
              LoxBus Spammer
              • 28.08.2015
              • 243

Mit einem größeren Gehäuse und dem Rausführen zur Seite ginge es vielleicht. Ich male alles im Catia zusammen und gucke mal.

Adapter für Hutschienen gibt's ja genug, z.b. das hier.
              Feste Klemmschelle für 35-mm-DIN-Schiene mit 2 Befestigungsschrauben für die Relaismontage : Amazon.de: Auto & Motorrad

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2517

Sebastian
                Hast du 3D Daten vom Hersteller bekommen ?

Kommentar

• Sebastian
                  Sebastian kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Leider nicht..
                  Ich habe jetzt nochmal bei Soundimports angefragt.

Ich bestelle mir das Teil jetzt und erstelle die Daten ansonsten selbst.
                  Zuletzt geändert von Sebastian; 30.03.2022, 09:28.
              • Sebastian
                LoxBus Spammer
                • 28.08.2015
                • 243

Moin,
                kurzes Update:

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Umbaumaßnahme im Verteiler notwendig und alle Lautsprecherkabel müssten noch in den Verteiler) werde ich das nicht auf die Hutschiene bauen, sondern an Ort und Stelle lassen.

Ich habe mir jetzt ein PC-Cube-Gehäuse und ein SFX-Netzteil geholt.
                Wenn ich das richtig sehe, könnte ich damit den Raspi betreiben (5V, 3 A) und auch das Verstärkermodul (min. 12 V DC).
                Damit versuche ich mal mein Glück.

Wenn mein 3D-Drucker kommt, drucke ich mir ne Adapterplatte von DTX auf das Verstärkermodul und noch einen Adapter für den Raspi auf 3,5" Laufwerkschacht.
                Mal gucken, ob das alles so hin haut.

Ich berichte dann.

Gruß
                Sebastian

Kommentar

Lädt...